Wie gut funktioniert Crowdinvesting für B2B-Unternehmen?

„Crowdinvesting ist doch nur etwas für Produkte, die Menschen emotional ansprechen oder die einen klaren Nutzen für Endverbraucher haben – für Geschäftsmodelle im B2B-Bereich funktioniert das längst nicht so gut …“

Dieses Vorurteil hält sich hartnäckig und sorgt immer wieder für Sorgenfalten auf der Stirn bei vielversprechenden B2B-Unternehmen, die sich bei Seedmatch bewerben. Die Frage, ob auch ihr komplexes, erklärungsbedürftiges Produkt das Potenzial hat, die Investoren zu begeistern, und sich damit der Aufwand für die Vorbereitung der Crowdinvesting-Kampagne lohnt, treibt sie um. Denn schließlich lässt sich für eine Software kein so lässiges Video drehen wie für die E-Mobility-Produkte von SoFlow, Bilder einer Hardware-Innovation sind nicht so schön bunt wie die Food-Kreationen von Edamama, und im Gegensatz zu den im Alltag vieler Investoren sehr präsenten Veganz-Lebensmitteln findet man die Ideen unserer B2B-Unternehmen nicht im Laden um die Ecke … Stattdessen müssen die Investoren sich umfangreich mit einem Produkt auseinandersetzen, mit dem sie bisher zum Teil keinerlei Berührungspunkte hatten. Scheinbar eine deutlich schwierigere Ausgangssituation – aber stimmt das wirklich?

Seeding Alliance: 1.600 % Rendite für die Crowd

Zu den ersten B2B-Unternehmen, die sich im Jahr 2012 auf die noch ganz neue Plattform Seedmatch – seinerzeit die einzige Crowdinvesting-Plattform Deutschlands – wagten, gehörte Seeding Alliance (damals noch unter dem Namen rankseller). Zum damaligen Zeitpunkt war Crowdinvesting in Deutschland noch komplettes Neuland, so dass niemand mit Sicherheit wissen konnte, welche Kriterien die Crowd für ihre Investmententscheidung an den Tag legen und welche Projekte sie überzeugen würden. Diese Gedanken machte sich auch Seeding-Alliance-Gründer Coskun Tuna: „Damals, in den Anfängen des Crowdfundings, waren wir eines der ersten B2B-Startups und nur wenige haben überhaupt geglaubt, dass wir mit dieser Finanzierungsform erfolgreich sein würden. Dennoch haben die Leute Vertrauen in uns gefasst. Das muss man sich mal vorstellen: Völlig fremde Leute investieren in ein unbekanntes Startup mit ungewissen Erfolgschancen.“ Die Sorgen erwiesen sich als unbegründet: Knapp 200 Investoren investierten damals 100.000 Euro – 2012 die maximal mögliche Fundingsumme – in den Spezialisten für Native Advertising. Und es hat sich für alle gelohnt: Fünf Jahre später folgte der Exit an die Ströer Gruppe und 2019 kündigte Seeding Alliance die Verträge mit seinen Seedmatch-Investoren und bescherte ihnen mit sagenhaften 1.600 % Rendite aufs Ursprungsinvestment eine der höchsten Renditen im deutschen Crowdinvesting.

Smartview: vom Crowdinvestor zum Mitarbeiter

Ncht nur bei Seeding Alliance wurden Investoren, die sich auf ein komplexes Geschäftsmodell eingelassen haben, bereits mit starken Renditen belohnt. Auch wer in das Startup Smartview investierte, das sich der Digitalisierung der Fashion-Industrie verschrieben hat, bewies einen guten Riecher. Nach der ersten erfolgreichen Seedmatch-Kampagne im Jahr 2014 konnte Smartview dank des frischen Kapitals seinen Kundenstamm deutlich vergrößern und seine Marktpräsenz steigern. Zudem erhielt es viel Unterstützung aus der Crowd, die von der offenen und transparenten Kommunikation des Unternehmens sehr angetan war. Gründer Lars Immega bezeichnet seine Investoren nicht nur als „pure Motivation“, sondern freute sich auch über Produkt-Feedback, die Vermittlung von Kontakten zu potenziellen Kunden – und über das besondere Engagement eines Investors, der nun als IT-Leiter von Smartview die Unternehmensentwicklung maßgeblich mitgestaltet. 2018 konnte das Startup aufgrund des erreichten Break-evens seinen Investoren erstmals Bonuszinsen auszahlen und meldete sich zudem mit einer zweiten Kampagne auf Seedmatch zurück – Ehrensache, dass viele der zufriedenen Altinvestoren wieder mit von der Partie waren und die anvisierte Fundingsumme von 400.000 Euro somit bereits nach wenigen Wochen erreicht wurde.

Ninox: die schnellste Seedmatch-Kampagne aller Zeiten

Sehr erfolgreich verlief auch die Kampagne der Applikationsplattform für Geschäftsprozesse Ninox im Jahr 2018. Die starke Ninox-Community – das Unternehmen verzeichnet bisher 350.000 Downloads seiner App aus den App-Stores sowie 65.000 Registrierungen für die Cloud-Version – wartete nur auf die Gelegenheit, sich per Crowdinvesting an dem Unternehmen zu beteiligen, das ihr täglich den Arbeitsalltag erleichtert. Und auch die Seedmatch-Crowd ließ sich von der extrem hohen Dynamik des Fundings direkt vom Start weg anstecken, so dass Ninox sein Fundingziel von 500.000 Euro bereits nach knapp 22 Stunden erreichte und als bis dato schnellstes Funding in die Seedmatch-Geschichte einging. „Wir glauben fest an Ninox und nun zeigt uns dieser schnelle Fundingerfolg, dass es der Markt auch tut. Es war genau die richtige Entscheidung, die Finanzierungsrunde auf Seedmatch durchzuführen, da wir damit unsere Community noch enger an uns binden konnten“, freute sich Ninox-Gründer und -Geschäftsführer Frank Böhmer nach dem Fundingerfolg.

Diese Beispiele zeigen, dass bei Seedmatch sowohl B2C- als auch B2B-Geschäftsmodelle gute Chancen auf eine erfolgreiche Crowdinvesting-Kampagne haben. Die Seedmatch-Crowd lässt sich nicht nur von emotionalisierenden Ideen mitreißen, sondern ist auch gewillt, sich vertieft mit erklärungsbedürftigen Produkten und komplexen Geschäftsmodellen auseinander zu setzen, Businesspläne zu studieren, Finanzkennzahlen zu analysieren und so die für die eigene Investmentstrategie vielversprechendsten Cases zu identifizieren. Und sie bewies dabei schon häufig einen guten Riecher, etwa bei Rendite-Champion Seeding Alliance oder bei Smartview, das seine Investoren durch Bonuszinsen am Erfolg beteiligen kann. Um die Crowd zu überzeugen, kommt es vor allem darauf an, die eigene Idee prägnant präsentieren zu können und mit sowohl ambitionierter als auch solider Planung und transparenter Kommunikation zu überzeugen. Weitere B2B-Unternehmen stehen schon in den Startlöchern für ihr Funding – wer von ihnen wird unser nächster Überflieger?

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top