Viechtacher und gigmit: Das perfekte Match

Frisches Kapital, mehr Reichweite, wertvolles Feedback von den Investoren – eine Crowdinvesting-Kampagne bietet Unternehmen zahlreiche Vorteile. Und manchmal kommt es sogar zu unerwarteten Kooperationen. Genauso erging es jetzt den zwei Seedmatch-Fundings gigmit und Viechtacher. Eigentlich könnten die beiden Firmen unterschiedlicher nicht sein – und doch profitieren sie nun von einer besonderen Partnerschaft.

Aber von vorn: gigmit, eine Plattform, die Musikern und Veranstaltern dabei hilft, bei der Organisation von Konzerten schneller zusammenzukommen, startete Anfang des Jahres eine Crowdinvesting-Kampagne bei Seedmatch. Für das Unternehmen aus Berlin, das bereits bekannte Acts wie Clueso auf die Bühnen Deutschlands gebracht hat, war es schon der zweite Auftritt vor der Seedmatch-Crowd. Gründer Marcus Fitzgerald hatte sich viel vorgenommen. Mit dem Kapital wollte er die gigmit-Community weiter ausbauen, die Nutzerzahl erhöhen und die Datenanalyse so erweitern, dass Veranstalter automatisch die Künstler finden, die in ihrer Region besonders gefragt sind. Die Crowd zeigte sich begeistert von dem Team und dem Geschäftsmodell. Am Ende landeten mehr als 500.000 Euro im Investment-Topf.

Musik und Bier – das passt zusammen

Während die Kampagne von gigmit noch lief, startete ein weiteres vielversprechendes Unternehmen bei Seedmatch ins Funding: die Viechtacher Gesellschaftsbrauerei. Der Hersteller besonderer Biere und leckerer Erfrischungsgetränke hat nicht nur Fans in Bayern, sondern in ganz Deutschland. Diese Fans könnten doch dabei helfen, das Unternehmen auf das nächste Level zu bringen, dachte sich Viechtacher-Geschäftsführer Markus Grüsser. Eine halbe Million Euro wollte er von der Crowd einsammeln. Das gelang ihm spielend. Nach nur einer Woche war die Zielsumme erreicht – und die Crowdinvesting-Kampagne von Viechtacher schon wieder beendet. 

Marcus Fitzgerald und Markus Grüsser – das passt schon vom Namen her gut zusammen. Tatsächlich wurden die beiden über Seedmatch aufeinander aufmerksam. Nach einem kurzen Telefonat war klar: Hier geht noch etwas! „Musik und Bier ist eine perfekte Kombination”, erklärt Markus Grüsser, und Marcus Fitzgerald ergänzt: „Wir haben gesehen, dass die Brauerei wie ein Startup aufgebaut ist und da sind wir hellhörig geworden.” 

Musiker aus Kanada liefert den Bier-Sound 

Musik kann einen großen Unterschied machen, wenn es darum geht, die Bekanntheit einer Marke zu steigern. Jägermeister ist berühmt für seine Musik-Ideen und auch Red Bull kann hier als prominentes Beispiel dienen. Ganz so weit ist man bei Viechtacher noch nicht. Aber der Anfang ist jetzt gemacht: „Wir haben über die Möglichkeit gesprochen, über das gigmit-Netzwerk einen Künstler im Raum Berlin zu finden, der für uns als Influencer tätig wird”, sagt Markus Grüsser. Das Team von gigmit habe daraufhin über die Plattform eine Ausschreibung veröffentlicht und einen passenden Musik-Influencer gesucht und gefunden. Ab sofort liefert Adam Wendler, ein Folk-Sänger und Songwriter aus Kanada, den passenden Sound zum Bayerischen Bier. „Ohne dass wir es wussten, haben wir den perfekten Partner erhalten. Die Oma von Adam kommt aus Straubing, das liegt nur etwa 30 Kilometer entfernt von uns. Er ist Kanadier – und die Region bei uns um Viechtach hat den Spitznamen Bayerisch Kanada”, schwärmt Viechtacher-Chef Markus Grüsser. 

Eine Partnerschaft mit Potenzial für die Zukunft

Die Suche nach einem Musik-Influencer soll erst der Anfang sein. „Für uns ist das ein extrem spannender Case und wir hoffen, langfristig mit Viechtacher zusammenzuarbeiten”, erklärt das Team von gigmit und auch bei Viechtacher ist man an einer langfristigen Partnerschaft interessiert. „Wir werden die erste Aktion auswerten, Erfahrungen sammeln und dann die nächsten Projekte planen”, so Grüsser. 

Ein Funding bei Seedmatch bietet also ungeahnte Möglichkeiten. Wie Unternehmen noch von ihrer Crowdinvesting-Kampagne profitieren können, haben wir in einem weiteren Blogbeitrag für Sie zusammengefasst.

Gemeinsam stark: So profitieren Unternehmen auch nach dem Funding noch von ihrer Crowd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top