VEGDOG: „Unser Ziel ist es, bis 2024 europäischer Markenführer zu werden. Und wir sind auf einem sehr guten Weg“

Die Supermarktregale füllen sich nach und nach mit pflanzlichen Alternativen zu Fleisch, Fisch und Milchprodukten. Inzwischen ist jedes fünfte neu eingeführte Produkt vegan. Auch in unserem Startklar Podcast haben wir uns in jüngster Vergangenheit ausführlich mit dem Trend zu bewussterem Fleischkonsum und nachhaltigen Alternativen beschäftigt:

Doch worauf kommt es an, wenn man sich vegan, aber auch ganz generell ernähren möchte? Es muss bedarfsdeckend sein – und das nicht nur bei uns Menschen. Auch des Menschen liebster Begleiter, der Hund, braucht eine ausgewogene Ernährung – und diese muss nicht zwingend tierische Erzeugnisse enthalten, wie das Münchner Unternehmen VEGDOG beweist. In unserem Interview sprachen wir mit den VEGDOG-Gründerinnen Tessa Zaune-Figlar und Valerie Henssen über die Zukunft veganer Ernährung für Hunde und andere Tiere, VEGDOGs Weg zu jährlichen Millionenumsätzen sowie die weiteren Wachstumspläne.

Seedmatch: Hallo Tessa, hallo Valerie, vegane Ernährung ist längst kein purer Trend mehr, sondern ein wichtiger Bestandteil der Ernährung der Zukunft. Schon heute finden sich unzählige Produkte in den Supermarktregalen. Auch ihr habt euch auf die vegane Ernährung spezialisiert, allerdings nicht für Menschen …

Tessa Zaune-Figlar: Menschen sind Omnivore, also Allesesser. Genauso wie Hunde. Es ist also für Mensch und Hund gleichermaßen möglich, sich vegan zu ernähren, da die Quelle der Nährstoffe zweitrangig ist. Entscheidend ist, dass alle Nährstoffe zugeführt werden, die für ein gesundes Leben nötig sind. Und das ist bei Mensch wie Hund durch eine vegane Ernährung möglich. Wir sagen immer: Der Hund braucht Proteine, nicht das Fleisch.

Valerie Henssen: Im Hundefuttersegment passiert langsam das, was auch für Menschen passiert: Die Regale füllen sich mit veganen Alternativen. Immer mehr Menschen erkennen die Vorteile der veganen Ernährung nicht nur für sich selbst, sondern auch für ihren Vierbeiner – sei es aus gesundheitlicher oder ethischer Perspektive. Aber viele Hundehalter:innen möchten nicht mehr, dass mit dem Futter ihres Lieblings Tierleid entsteht. Und das muss es auch nicht. 

Seedmatch: Die Idee zur Gründung kam dir vor allem wegen deines eigenen Hundes, Tessa. Kannst du uns kurz etwas dazu erzählen?

Tessa Zaune-Figlar: Mein Schäferhund-Mischling Nelson litt an einer Futtermittelallergie, weshalb der Tierarzt empfohlen hat, tierische Bestandteile aus Nelsons Speiseplan zu streichen. Nelson vegan ernähren?! Ich war zunächst skeptisch, aber um Nelson zu helfen, wollte ich nichts unversucht lassen. Ich ließ mir vom Fachtierarzt bedarfsdeckende Rezepturen zum Selberkochen erstellen und nach kurzer Zeit war mein Hund beschwerdefrei. Da ich jahrelang alles versucht hatte, war das für mich ein kleines Wunder. Das Selberkochen wurde mir nach einiger Zeit zu zeitaufwendig. Nach ausführlichen Recherchen kam ich zu dem Schluss, dass es kein veganes Hundefutter auf dem Markt gibt, welches eine volle Bedarfsdeckung gewährleistet. Um die Marktlücke eines veganen, bedarfsdeckenden Alleinfuttermittels für Hunde zu füllen und somit auch Hundehalter:innen in ähnlichen Situationen eine gesunde Alternative zu fleischhaltigen Futtermitteln zu bieten, entschied ich mich, mit Fachtierärzt:innen ein Hundefutter auf pflanzlicher Basis zu entwickeln. Eines, das dem Hund all die Nährstoffe liefert, die er für ein gesundes Leben braucht. Das ist die Geschichte hinter VEGDOG.

Seedmatch: 2015 habt ihr bereits gegründet, den großen Durchbruch hattet ihr dann 2018, als ihr in der bekannten Gründershow „Die Höhle der Löwen“ aufgetreten seid. Könnt ihr uns etwas mehr über diesen besonderen Auftritt erzählen? Welche Gedanken hattet ihr an diesem Tag und wie hat das den weiteren Weg von VEGDOG beeinflusst?

Valerie Henssen: Das war definitiv ein großer Tag für uns: Vor vier Investoren mit laufender Kamera zu pitchen und zu verhandeln, erlebt man nicht alle Tage. Wir waren dabei aber sehr zuversichtlich. Wir wussten, dass wir vollkommen authentisch bleiben können. Bei VEGDOG geht es um die Geschichte und unsere Ziele, die wir verfolgen – hierfür müssen wir uns nicht verstellen. Uns war bewusst, welche große Chance wir mit der Sendung bekommen: VEGDOG zu präsentieren und zu zeigen, dass wir nicht missionieren möchten, sondern dass jeder Schritt zählt und VEGDOG in vielerlei Hinsicht zu einer Verbesserung beitragen kann. 

Seedmatch: Im vergangenen Jahr konntet ihr 2,4 Mio. Euro Umsatz erwirtschaften. Wo finden Hundehalter eure Produkte derzeit?

Tessa Zaune-Figlar: Über unseren Onlineshop www.vegdog.de können all unsere Produkte bezogen werden. Natürlich arbeiten wir auch mit vielen Fachhändlern zusammen, sodass unsere Produkte auch in zahlreichen weiteren Onlineshops erhältlich sind. Unsere Händlersuche auf unserer Website verschafft hier einen Überblick. 

Valerie Henssen: Aber nicht nur online können unsere Produkte gekauft werden, der Offline-Markt wächst zusehends! Immer mehr Ketten nehmen unsere Produkte in ihr Sortiment auf: Neben dm sind es mittlerweile REWE, EDEKA, Pflanzen Kölle und einige Zoofachhandelsketten wie Fressnapf und FUTTERHAUS! Es ist Wahnsinn zu sehen, wie die Nachfrage und der Markt an veganer Hundenahrung wächst! 

Seedmatch: Eine Frage, die auch ich mir als Hundehalterin gestellt habe: Wie gesund ist eine vegane Ernährung für meinen Hund und fehlen da gegebenenfalls wichtige Nährstoffe? 

Tessa Zaune-Figlar: Für einige Hunde kann eine vegane Hundeernährung sogar gesünder sein als eine mit tierischen Inhaltsstoffen. Siehe meinen Nelson als perfektes Beispiel. Und Nelson ist bei Weitem kein Einzelfall. Tatsächlich haben deutlich mehr Hunde als man denkt eine Futtermittelallergie und vertragen kein tierisches Protein. Aus diesem Grund schließen wir dieses bei unseren Produkten aus. Regelmäßig erhalten wir das Feedback von unseren Kund:innen, dass ihr Hund durch unser Futter endlich beschwerdefrei wurde. Ihr könnt euch vorstellen, wie sehr das motiviert und bestärkt. 

Valerie Henssen: Ob ein Futter alle Nährstoffe enthält, die der Hund benötigt, hängt primär davon ab, ob die Rezeptur bedarfsdeckend kalkuliert wurde, also ob die Inhaltsstoffe auf sinnvolle Weise kombiniert wurden. Dies gilt gleichermaßen für vegane wie für fleischhaltige Diäten. Ein fleischhaltiges Futter kann ebenso wie ein veganes Futter zu Mangelerscheinungen führen, wenn es nicht bedarfsdeckend zusammengesetzt ist. Die Quelle der Nährstoffe ist zweitrangig. Wichtig ist, dass der Hund mit allen Nährstoffen versorgt wird, die er benötigt. Und das ist mit einer ausgewogenen pflanzlichen Ernährung gegeben. 

Seedmatch: Das vegane Hundefutter hat es nicht nur euch und euren Kunden angetan, sondern auch namhaften Investoren wie Katjesgreenfood. Wie profitiert ihr von deren Expertise?

Tessa Zaune-Figlar: Mit erfahrenen Investoren kommt auch ein Netzwerk und Know-how. Wir profitieren hierbei vor allem davon, dass wir Sparringspartner haben, die am Erfolg der Firma interessiert sind. Katjes weiß, wie eine Marke erfolgreich aufgebaut werden kann und was es heißt, Pionier in einem Bereich zu sein. Zudem verfügen sie über ein weites Vertriebsnetz und Know-how im stationären Vertrieb, von dem wir profitieren. 

Seedmatch: Im Moment erobert ihr den deutschen Mark rasant, wie sehen eure Pläne aus, VEGDOG auch über die Grenzen hinaus bekannt zu machen?

Tessa Zaune-Figlar: Wir vertreiben unsere Produkte schon lange über die deutschen Landesgrenzen hinweg. An Endkund:innen wie auch Händler. Hier besteht also viel Potenzial! Unser Ziel ist es, bis 2024 europäischer Markenführer zu werden. Und wir sind auf einem sehr guten Weg!

Valerie Henssen: Tatsächlich macht das Interesse an unseren Produkten auch an den europäischen Grenzen keinen Halt. Wir sind zum Beispiel gerade in spannenden Gesprächen, die den asiatischen Markt betreffen. 

Seedmatch: Produkte für Hunde sind derzeit euer Kerngeschäft. Doch ich habe gehört, dass Hunde in Zukunft nicht die einzigen Vierbeiner bleiben sollen, die ihr glücklich machen wollt … 

Tessa Zaune-Figlar: Wir lieben alle Tiere. Daher würden wir uns wünschen, dass allen Tieren hochwertige und gesunde Produkte geboten würden, für die kein anderes Tier leiden muss und die gleichzeitig die Umwelt schützen. Produkte mit unserem Qualitätsanspruch eben. 

Valerie Henssen: Sehr häufig werden wir nach veganer Katzennahrung gefragt. Bei Katzen, die reine Carnivore (also Fleischfresser) sind, ist es mit veganer Ernährung deutlich schwerer als bei Hunden. Wenn die Wissenschaft die Basis für eine ausgewogene Kost bietet, die unseren Ansprüchen an ein Futter gerecht wird, können wir uns vorstellen, auch hier in die Entwicklung zu gehen. 

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 600.000 Euro einsammeln. Wofür wollt ihr das Kapital konkret einsetzen?

Tessa Zaune-Figlar: Die Nachfrage nach unseren Produkten steigt. Und dieser Nachfrage wollen wir gerecht werden. Daher möchten wir stetig unsere Produktpalette ausbauen. Alleine dieses Jahr haben wir zwei neue Produkte ins Sortiment aufgenommen. Es mangelt also nicht an Ideen und Wünschen für weitere Produkte. 

Valerie Henssen: Aber nicht nur das. Ein großes Vorhaben ist es auch, dass wir einen neuen Webshop aufsetzen wollen, um es unseren Kund:innen noch angenehmer zu gestalten, unsere Produkte zu kaufen. Und mit steigender Nachfrage wächst auch unser Lager. Daher muss dieses ebenfalls ausgebaut werden. 

Seedmatch: Könnt ihr bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum sich unsere Investoren ein Investment in VEGDOG nicht entgehen lassen sollten?

Tessa Zaune-Figlar: Investoren erhalten die wunderbare Chance, in eine grüne Zukunft zu investieren und dabei Teil der Unternehmensentwicklung von VEGDOG zu werden. Wir bieten die Möglichkeit, dass finanzielle Unterstützung dort ankommt, wo sie sinnstiftend und mit ethischen Werten eingesetzt wird. Für Tier, Umwelt und unser aller Zukunft. 

Valerie Henssen: Diese Unterstützung fließt in einen äußerst vielversprechenden Markt, der unheimlich viel Potenzial für Entfaltung bietet. Diese Chance wollen wir gemeinsam mit unseren Investoren nutzen. 

Seedmatch: Und zum Abschluss: Welches eurer Produkte ist der absolute Kassenschlager? Und welches ist eure Lieblingssorte bzw. die eurer Vierbeiner? 

Tessa Zaune-Figlar: Unser GREEN CRUNCH Trockenfutter ist unheimlich beliebt. Meine Alba mag alles, ist aber besonders verrückt nach unseren Jackpot-Snacks BEEVY und JERKEY, während Tamie unsere VEGGIES bevorzugt, die haben eine gute Größe für sie. 

Valerie Henssen: Neben dem GREEN CRUNCH sind unsere Snacks auch ein Renner. Über Snacks finden viele Hundehalter:innen den Einstieg in die vegane Hundeernährung. Mein Willi liebt die DENTALS – so macht Zähneputzen auch ihm Spaß. 

Seedmatch: Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für unser Interview genommen habt. Wir wünschen euch ein erfolgreiches Funding!

Tessa Zaune-Figlar: Vielen Dank auch an euch, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit! 

Valerie Henssen: Herzlichen Dank, wir sind dankbar für jede Unterstützung! 

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top