Veekim: „Bereits jetzt haben wir den Gesamtumsatz des Vorjahres erwirtschaftet”

In wenigen Tagen wird es erstmals auf unserer Plattform möglich sein, digital Vorzugsaktien eines Wachstumsunternehmens zu zeichnen – und der Emittent ist kein Unbekannter: Die Veekim AG, ein Magnethersteller mit eigener Fertigung, hatte bereits Ende 2020 über ein Nachrangdarlehen bei Seedmatch 850.000 Euro eingesammelt. Knapp ein halbes Jahr nach dem großen Fundingerfolg ist Veekim nun zurück auf unserer Plattform. Wir sprachen mit Dr. Peter Siegle, Gründer und Vorstand der Veekim AG, darüber, warum das Unternehmen erneut Kapital aufnimmt, welche Ziele damit erreicht werden sollen, und warum dafür nun der Weg einer Aktienemission gewählt wird.

Seedmatch: Hallo Herr Dr. Siegle, herzlich willkommen zum Interview. Unser letztes Gespräch ist noch gar nicht so lange her – es war im Vorfeld des Starts Ihres Fundings im November vergangenen Jahres. In den darauffolgenden knapp zwei Monaten haben Sie über ein Venture Debt 850.000 Euro eingesammelt. Welche Vorhaben konnte Veekim dank des Kapitals der Seedmatch-Crowd seitdem bereits umsetzen?

Dr. Peter Siegle: Zunächst möchte ich mich nochmals für die außerordentlich positive Resonanz der Crowd bedanken – das bestärkt uns noch einmal mehr in unserer Geschäftsidee und in unserem Vorhaben. Mit der unglaublichen Unterstützung der Crowd haben wir sehr schnell zwei neue, erfahrene Kollegen im Bereich Forschung und Entwicklung in unserem Team begrüßen können. Somit sind wir nun noch stärker im Bereich Compoundierung (also eigene Materialherstellung), Werkzeugkonstruktion (ein essentieller Bestandteil einer erfolgreichen Projektierung) und Prozessoptimierung aufgestellt.

In diesem Zuge konnten wir durch die Mittel des Crowdfundings einen Extruder für das Compoundieren anschaffen. Die ersten Versuche zur eigenen Materialherstellung sind bereits in vollem Gang. Hierdurch können wir unsere eigenen Materialien kostengünstiger und kundenspezifischer selbst herstellen, somit unsere Fertigungstiefe erhöhen und uns vom Markt abgrenzen. Auch die dritte geplante Investition konnte umgesetzt werden. Mit unseren Konstrukteuren, Prozessoptimierern und externen Partnern wurde eine universale Montagelinie so ausgestaltet, dass Kundenaufträge produktiver abgearbeitet werden können. All diese Punkte haben die Veekim AG technisch einen enormen Schritt voran gebracht, was ohne die Unterstützung der Crowd so schnell nicht möglich gewesen wäre.

Seedmatch: Warum möchten Sie kurze Zeit nach dem ersten Funding erneut Kapital aufnehmen – und weshalb fiel Ihre Wahl dabei wieder auf Seedmatch?

Dr. Peter Siegle: Nachdem die Kunden in unserer Branche während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 eher etwas zurückhaltend waren, schlägt der aufzuholende Bedarf nun voll ein. Wir konnten in den ersten Monaten des Jahres 2021 eine starke Steigerung des Auftragseingangs verzeichnen. Bereits zum Ende des 2. Quartals 2021 haben wir den Gesamtumsatz des Vorjahres erwirtschaftet.

Mit dem gestiegenen Auftragsvolumen ist auch der Kapitalbedarf erneut gestiegen. Um unsere Produkte prozesssicher und wirtschaftlich produzieren zu können, müssen wir expandieren und unseren Bereich Forschung und Entwicklung noch weiter stärken, unsere Produktion ausbauen und unser Team mit Automatisierungslösungen unterstützen. Da aktuell weitere Kundenaufträge anstehen, benötigen wir auch hier wieder kurzfristig Kapital.

Unsere Wahl fiel erneut auf Seedmatch, da wir beim letzten Funding sowohl mit der Crowd, als auch mit der Zusammenarbeit mit dem Seedmatch-Team sehr positive Erfahrungen gemacht haben. Während des letzten Fundings kam bei einigen Investoren der Wunsch auf, sich direkt am Unternehmen beteiligen zu können. Diese Option konnten wir nun mit Seedmatch umsetzen und finden, dass Seedmatch hierfür die besten Voraussetzungen bietet.

Seedmatch: Ihr zweites Funding bei uns ist auch für Seedmatch etwas Besonderes, denn es ist die erste Eigenkapitalbeteiligung, die auf unserer Plattform angeboten wird. Warum haben Sie sich dieses Mal für die Emission von Aktien entschieden?

Dr. Peter Siegle: Im Rahmen der letzten Kampagne traten Investoren mit der Frage nach Aktienanteilen an uns heran. Da Veekim ohnehin in diesem Jahr eine weitere Kapitalerhöhung plante, bot sich hier also die Gelegenheit, diese Kapitalerhöhung in Form einer Aktienausschüttung durchzuführen. So wurde gemeinsam mit dem Seedmatch-Team erörtert, wie eine technische Umsetzung über die Seedmatch-Plattform und damit einhergehend eine Beteiligung der Crowd an der Veekim AG in Form von Aktienanteilen umsetzbar ist. Wir freuen uns, dass wir hier gemeinsam eine Möglichkeit gefunden haben.

Seedmatch: Aktuell sind die Aktien noch nicht börsengelistet. Ist ein Börsengang zukünftig geplant?

Dr. Peter Siegle: Ich denke jede/r Entrepreneur/in, welche/r sich bei der Gründung eines Unternehmens für die Form einer Aktiengesellschaft entscheidet, träumt vom Börsengang. Dass mit Seedmatch im Rahmen dieser Privatplatzierung nun der erste Schritt in diese Richtung unternommen wird, freut mich natürlich ungemein. In diesem Zuge haben wir mit unseren anderen Kooperationspartnern an der Umsetzung eines Börsengangs gefeilt und befinden uns in der Ausplanung zur Durchführung eines Börsengangs. Kurz gesagt also: Ja, ein Börsengang ist geplant. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Planung aber noch nicht konkret genug, um detailliertere Aussagen treffen zu können.

Seedmatch: Welche Konditionen bieten Sie den Zeichnern Ihrer Vorzugsaktien?

Dr. Peter Siegle: In Summe können die Investoren über Seedmatch Vorzugsaktien in einem Gesamtwert bis zu 1,5 Mio. Euro erwerben. Je Investor müssen mindestens 100 Stückaktien im Wert von 5,00 Euro je Aktie gezeichnet werden. Anders als beim letzten Funding wird es dieses Mal keine Fundingschwelle geben. Die Dividendenausschüttung erfolgt ab sofort, immer jährlich nach der ordentlichen Hauptversammlung. Die Höhe der Dividende wird während dieser Hauptversammlung beschlossen. Den Vorzugsaktionären werden dann zusätzlich zu der beschlossenen Dividende 0,10 Euro je Aktie ausgezahlt. Auch wenn Vorzugsaktionäre kein Stimmrecht im Unternehmen haben, so haben Vorzugsaktien den Vorteil, dass die Halter im Vergleich zu den Stammaktionären bevorzugt ihre Dividende ausgezahlt bekommen, ihre Ansprüche müssen also zuerst bedient werden. Eine Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien ist aktuell nicht geplant. Die Laufzeit der Vorzugsaktien ist unbefristet.

Seedmatch: Welche Ziele möchten Sie mit dem akquirierten Kapital erreichen?

Dr. Peter Siegle: Das mit der aktuellen Kampagne neu einzuwerbende Eigenkapital wird zur weiteren Expansion eingesetzt – vor allem für die Vorfinanzierung der neuen Serienprojekte. Zum einen müssen hierfür Rohstoffe und Komponenten eingekauft werden, zum anderen sollen Investitionen in projektspezifisches Produktionsequipment erfolgen.

Seedmatch: Lieber Herr Dr. Siegle, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für das Interview genommen haben. Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Emission!

Dr. Peter Siegle: Ich habe zu danken und freue mich auf das Funding!

 

Die OneCrowd Securities GmbH tritt als vertraglich gebundener Vermittler für Rechnung und unter Haftung gemäß § 3 (2) WpIG der Effecta GmbH, Florstadt, auf.

Gesetzlicher Hinweis: Für dieses Wertpapierangebot ist ein Wertpapierinformationsblatt veröffentlicht worden. Dieses ist unter www.seedmatch.de/veekimaktie abrufbar. Dieses Dokument dient der Bewerbung des Wertpapiers. Der Erwerb dieses Wertpapiers ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

12 Comments

  1. Ralf Lohmann
    19. August 2021

    Hallo Frau Petzold,
    wie hoch ist die Firmenbewertung der Veekim AG ?
    Besten Dank

    Ralf Lohmann

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      20. August 2021

      Hallo Herr Lohmann,

      im Rahmen eines Gutachtens wurde eine Unternehmensbewertung in Höhe von 16,2 Mio. Euro ermittelt. Dafür wurden zwei Verfahren genutzt und die Ergebnisse gewichtet: Zugrunde gelegt wurden (1) die zukunfts- und chancenorientierte Sichtweise des DCF
      (Discounted Cashflow-Bewertung im Entity-Verfahren) mit 60 % und (2) die marktorientierte Sichtweise des Peergroup-Vergleichs mit 40 %.

      Viele Grüße,
      Kirsten Petzold

      Antworten
  2. Petra Wolff
    19. August 2021

    Hallo, gibt es zum Funding der Veekim-Aktie keinen Dialog-Bereich? Ich würde gern eine Frage an Veekim stellen, von der ich mir vorstellen kann, dass sie auch andere potenzielle Investoren interessiert. Allerdings beziehe ich mich darin auf Daten aus dem geschützten Bereich, so dass ich das nicht öffentlich schreiben darf.

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      20. August 2021

      Hallo Frau Wolff,

      vielen Dank, dass Sie so sorgsam mit den Informationen aus dem geschützten Bereich umgehen. Bei Wertpapier-Emissionen gibt es auf den Plattformen der OneCrowd leider keinen Dialogbereich. Dies liegt darin begründet, dass es für Unternehmen im Wertpapierrecht besondere Anforderungen an ihre Kommunikation nach außen gibt, was häufig zu mehr Abstimmungsbedarf sowohl unternehmensintern als auch mit den die Emission betreuenden Anwälten und Partnern führt. Daher kann bei Wertpapieren die übliche Dynamik und Schnelligkeit, die unsere Investoren vom Dialogbereich gewöhnt sind, leider nicht aufrechterhalten werden.

      Sie können Ihre Frage jedoch gern per E-Mail (invest@veekim.com) an die Veekim AG richten. Veekim wird Ihnen gern antworten und kann dann auch entscheiden, inwiefern es die Infos, so sie für viele potenzielle Investoren interessant sind, z. B. im Update-Bereich veröffentlichen möchte.

      Viele Grüße,
      Kirsten Petzold

      Antworten
  3. Stefan
    21. August 2021

    Welche kosten kommen für die Verwahrung dieser Vorzugsaktien auf mich zu? Diese sind ja noch nicht in einem normalen Depot ein buchbar.

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      23. August 2021

      Hallo Herr Dornstädter,

      doch, die Aktien werden ganz normal in Ihr Depot eingebucht. Wenn Sie über Seedmatch Aktien zeichnen, sieht der Ablauf danach folgendermaßen aus: Nach Zeichnung des Wertpapiers und erfolgreich abgeschlossener Identifizierung über unseren Dienstleister POSTIDENT wird der Ihrer Zeichnung entsprechende Betrag durch unseren Zahlungsdienstleister Secupay per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen. OneCrowd Securities (das Unternehmen hinter der Seedmatch-Plattform) informiert Sie anschließend über die Zuteilung der Wertpapiere. Bei Zuteilung wird das gezeichnete Wertpapier in das Depot übertragen, welches Sie im Zeichnungsprozess angeben. Konkret kümmert sich hierum die Zahlstelle (eine Bank), die an der jeweiligen Wertpapieremission mitarbeitet und vom Emittenten bezahlt wird. Für den Übertrag in Ihr Depot sowie die Verwahrung dort entstehen Ihnen daher keine gesonderten Kosten. Bei Ihrer depotführenden Bank können Ihnen jedoch generelle Kosten für die Depotführung oder für einen zukünftigen Verkauf der über Seedmatch gezeichneten Aktien entstehen. Ob und welche Kosten dabei entstehen können, hängt von den Konditionen Ihrer depotführenden Bank ab.

      Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte.

      Viele Grüße,
      Kirsten Petzold

      Antworten
  4. Jens Weidner
    24. August 2021

    Hallo, können sie bitte die Eigentümerstruktur der Firma offenlegen. Handelt es sich nicht dabei um ein chinesisches Unternehmen das auf diesem Weg versucht Kapital am deutschen Markt zu beschaffen? Ebenso fehlen GuV und Bilanz. Der gutgläubige, private Investor kauft die Katze im Sack.

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      24. August 2021

      Hallo Herr Weidner,

      bei der Veekim AG handelt es sich nicht um ein chinesisches Unternehmen, sondern um eine deutsche AG mit Gesellschaftssitz in Wismar. Veekim unterhält jedoch enge Partnerschaften zu chinesischen Firmen, von denen das Unternehmen u. a. Seltene Erden (ein wichtiger Rohstoff in der Magnetherstellung) bezieht.

      Als bei Seedmatch registrierter Nutzer sehen Sie nach dem Einloggen auf der Fundingseite https://www.seedmatch.de/investmentchancen/veekimaktie den Tab „Details“. In diesem finden Sie den ausführlichen Businessplan, in dem u. a. auf die Partnerschaften mit chinesischen Unternehmen sowie die Organisationsstruktur der Veekim AG eingegangen wird. Zudem können Sie dort Einsicht in Finanzplanung, GuV, Cashflow und Bilanz nehmen, erhalten eine aktuelle BWA, die letzten beiden Jahresabschlüsse sowie die Satzung der Veekim AG.

      Transparenz ist uns sehr wichtig, und wir sind der Meinung, dass dank dieser sehr umfangreichen Informationen niemand „die Katze im Sack“ kaufen muss. Ich hoffe, dass Sie uns nach Sichtung der Unterlagen dahingehend zustimmen werden.

      Viele Grüße,
      Kirsten Petzold

      Antworten
  5. Otto
    16. September 2021

    Guten Tag,
    habe noch folgende Fragen:
    – wie ist die Zeichnungsfrist und was passiert bei Überzeichnung?
    – kann die Einbuchung in jedes gängige Depot erfolgen auch in MDJ-Depots und bei Online Anbietern?
    – Gibt es eine Dividendenprognose und bekommen die Vorzüge immer „nur“ 10Cent mehr als die Stämme egal ob die Dividende 0€ oder bspw. 5€ betragen wird?
    – Sind weitere Kapitalerhöhungen (vorm Börsengang) erforderlich / geplant?
    – Falls ja in welcher Form / Umfang und wie wird der Verwässerung der Altaktionäre begegnet?

    Vielen Dank!

    Antworten
    1. Marleen Hollenbach
      22. September 2021

      Guten Tag Herr Otto,

      vielen Dank für Ihr Interesse. Gern beantworten wir Ihre Fragen.

      Über Seedmatch kann die Veekim Aktie noch bis 25.09.2021 gezeichnet werden. Veekim kann aber in die Verlängerung gehen, dann wäre eine Zeichnung bis maximal 25.10.2021 möglich. Allerdings ist es sehr wahrscheinlich, dass das Funding bereits eher endet, nämlich genau dann, wenn die Zielsumme in Höhe von 1,5 Millionen Euro erreicht ist.

      Zum Depot: Nach unseren Erfahrungen ist die Einbuchung in folgende Depots leider nicht möglich: ebase, Augsburger Aktienbank, Trade Republic, Robinhood und Scalable Capital. Die Einbuchung in die gängigen Depots (z. B. ING DiBa, Consorsbank, BNP Paribas, Deutsche Bank, Commerzbank …) ist auf jeden Fall möglich.

      Die Dividendenzahlung ist abhängig vom Jahresergebnis und vom Beschluss der
      Hauptversammlung. Die Aktionäre der Veekim-Aktienemission bei Seedmatch werden mit
      den Vorzugsaktien einen Dividendenaufschlag in Höhe von 0,10 Euro pro Aktie erhalten.

      Die letzten beiden Fragen können Sie gern direkt per E-Mail (invest@veekim.com) an die Veekim AG richten. Veekim wird Ihnen gern darauf antworten.

      Mit freundlichen Grüßen
      Marleen Hollenbach

      Antworten
  6. Nico
    5. Dezember 2022

    Es wäre bei zukünftigen „Inhaber / Aktien – GrowInvest“ gut, wenn man von vornerein ein paar Grundlagen festlegen könnte: z.B. Quartalsweise Informationen über den aktuellen Stand des Unternehmens; echte Ansprechpartner; Termin der (geplanten) Hauptversammlungen. Aktuelle Bilanzen einsehbar für die Investoren.

    Bei Veekim würde das scheinbar ausgelassen, das Unternehmen Antwortet nicht auf Fragen von Investoren wie mir. Zeitweise war die Webseite „Veekim.de“ abgeschaltet – keine Auskünfte darüber. Ein Video-call sollte nach dem erfolgreichen Aktienübertragungen stattfinden, wurde aber abgesagt und fand soweit ich weiß nie statt. Ebenfalls fehlt ein fester Ansprechpartner. Das ist sehr schade und ärgerlich!

    Bei anderen Anbietern wie z.B. Companisto läuft das besser. Über die Plattform aktuelle Daten und Informationen (Das senkt auch den Aufwand für Firmen, weil man nicht nachfragen muss) über das Invest. Pool-Abstimmungen über die Plattform, Kontakte über die Plattform, Team-Video-calls über die Plattform. Sogar mittlerweile ein Sekundär-Marktplatz – wenn man verkaufen möchte.

    Es ist schade, das dass alles bei Veekim nicht läuft, auch die Probleme die es überhaupt bei der Aktienemission gab, bis alles geklärt und gebucht war – sehr ärgerlich.

    Bitte lernt da aus euren Fehlern. Ich sehe da auch einen Unterschied zu den Anleihen, da hat man ja auch alles gut geregelt.

    MfG Nico aus Hamburg

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      7. Dezember 2022

      Hallo Nico,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Gern gehen wir auf die einzelnen Punkte ein.

      Nach dem Abschluss des Zeichnungsprozesses sollte die Einbuchung der Veekim-Aktien in die Wertpapierdepots der Aktionäre innerhalb von rund drei Monaten erfolgen. Voraussetzung hierfür war, dass alle formellen Anforderungen erfüllt werden. Zusätzlich ist eine schnelle Abwicklung durch das Amtsgericht notwendig. Beides wurde leider durch die Prozesspartner nicht zur Zufriedenheit erfüllt. Dadurch ergab sich leider eine Verzögerung. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen.

      Um die Aktionäre über die aktuelle Situation und die Entwicklung zu informieren, wurde im August 2022 ein Investoren-Call durchgeführt. Eine große Anzahl an Aktionären hat an diesem Call teilgenommen und im Ergebnis waren alle Aktionäre sehr zufrieden. Die Präsentation des Investoren-Calls wurde im Nachgang an alle Aktionäre per E-Mail übermittelt. Falls Sie diese nicht erhalten haben, so kontaktieren Sie uns gern nochmal direkt per E-Mail an investor@onecrowd.de

      Derzeit können wir bestätigen, dass das Unternehmen noch Potenziale bei der Kommunikation mit den Investoren hat. Das ist dem Unternehmen auch bekannt und soll in der Zukunft verbessert werden. Zu einer Hauptversammlung wird auch eingeladen werden. Vor dieser Versammlung werden die relevanten Informationen mit den Aktionären geteilt.

      Das Unternehmen hat uns auf Nachfrage mitgeteilt, dass eine Aktualisierung der Homepage stattgefunden hat und aus diesem Hintergrund die Homepage nicht erreichbar war.

      Jede Finanzierungsform und jede Plattform haben ihre Vor- und Nachteile. Mit einer Aktie sind Sie direkt am Unternehmen beteiligt. Die Beteiligung an der Veekim AG erfolgte in Form einer Vorzugsaktie (Vorzugsaktie im Sinne des § 2 Nr. 1 Wertpapierprospektgesetz (WpPG)). Der Vorteil der Vorzugsaktie ist eine höhere Dividende im Vergleich zur Stammaktie, im Gegenzug verzichtet der Aktionär auf sein Stimmrecht. Aus diesem Hintergrund erfolgt keine Pool-Abstimmung.

      Das Unternehmen Veekim AG plant die Listung an einer deutschen Börse. Sobald die Listung erfolgt ist, können die Anteile entsprechend gehandelt werden. Einen sogenannten Sekundärmarkt bieten wir als Plattform derzeit nicht an. Ihren Hinweis und Wunsch dazu nehmen wir jedoch sehr gern auf.

      Wir freuen uns zu hören, dass Sie mit der Abwicklung der Anleihen zufrieden sind.

      Lieber Nico, vielen Dank nochmals für Ihre konstruktive Kritik. Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Antwort weiterhelfen konnten.

      Bei weiteren Fragen können Sie sich auch gern direkt an unsere Investorenbetreuung wenden (investor@onecrowd.de sowie +49 351 317765-30).

      Viele Grüße
      Ihr OneCrowd-Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top