SugarShape: „Crowdinvesting war für uns der Startschuss“

10 Jahre Seedmatch – dazu gehören unglaublich viele tolle Geschichten von Gründerinnen und Gründern. Ein Startup, das ganz am Anfang unserer Reise mit uns gemeinsam eine Crowdinvesting-Kampagne gestartet hat, ist das junge Unternehmen SugarShape aus Hamburg. Im Jahr 2012 sammelte das Team 100.000 Euro von der Seedmatch-Crowd ein. Dabei überzeugte SugarShape mit einem besonderen Geschäftsmodell. Das Unternehmen verkauft nicht nur individualisierte, bequeme und ansprechende Dessous für Frauen, sondern hat zusätzlich ein Konzept auf die Beine gestellt, bei dem die lokale Beratung in einer Box zu den Kunden nach Hause kommt. Doch wie ist es dem Team seither ergangen? Das erzählt uns Mitgründerin Laura Wacker im Interview.

Seedmatch: Hallo Laura, fast zehn Jahre ist es her, dass ihr bei uns in euer erstes Funding gegangen seid. Ihr habt sogar einen damaligen Rekord aufgestellt und die Fundingsumme von 100.000 € in weniger als vier Stunden eingenommen. Was hat euch das Funding rückblickend gebracht?

Laura Wacker: Das Funding war für uns wie ein großer Startschuss dafür, dass es jetzt wirklich losgeht. Es war eine tolle Unterstützung und auch eine unglaubliche Bestätigung. Wir haben gesehen, dass die Welt unsere Produkte und unser Geschäftsmodell braucht. Wir konnten von diesem Geld unsere erste Kollektion finanzieren und uns direkt in das Abenteuer Gründung stürzen.

Seedmatch: Seit dem Funding ist viel Zeit vergangen. Welche großen Meilensteine habt ihr seitdem passiert?

Laura Wacker: Puh, es ist so viel passiert, aber die größten Meilensteine waren wohl das generelle Wachstum von einem kleinen Family-Business zu einer Firma mit über 50 MitarbeiterInnen, die Teilnahme an der Höhle der Löwen 2016 und die Geburt unseres Curated Shopping Dienstes, der VIB Box. VIB steht übrigens für Very Important Boobs! Ach und man darf natürlich nicht vergessen, dass wir jetzt die Profitabilität erreicht haben.

Seedmatch: Die Corona-Pandemie trifft viele Unternehmen hart – von Lieferschwierigkeiten bis hin zu mangelnder Nachfrage ist alles dabei. Wie ist es euch in dieser Zeit ergangen?

Laura Wacker: Wir waren umsatztechnisch zum Glück als E-Commerce-Shop nicht betroffen, aber wir hatten viel mit verspäteten Lieferungen, Lockdowns in den Produktionen, einem 2-Schicht-System in der Logistik und einer Neufindung als Team im Homeoffice zu kämpfen. Am Ende haben wir aber alles super gemeistert!

Seedmatch: Deine Schwester Sabrina und du, ihr habt das Unternehmen gegründet, und nachdem ersichtlich war, dass es ein Erfolg werden würde, sind auch deine Eltern in das Geschäft eingestiegen. Wie ist es, wenn die ganze Familie zusammenarbeitet?

Laura Wacker: Unsere Eltern haben uns schon immer in allem unterstützt. Als klar wurde, dass Sabrina und ich jetzt ein BH-Business gründen, haben gleich alle mit angepackt. Unsere Mama hat BHs verpackt, im Kundenservice geholfen und die Buchhaltung übernommen und unser Vater ist die ganze Organisation im Lager angegangen. Inzwischen dürfen sie ihre wohlverdiente Rente genießen, sind aber immer noch ein Teil der SugarShape Family. Auch unsere Geschwister unterstützen uns, wo sie nur können. Besonders am Anfang, wo man noch nicht viel zahlen kann, ist der Support der eigenen Familie Gold wert. 

Seedmatch: Euer Team ist mittlerweile auf um die 50 Mitarbeiter an zwei Standorten angewachsen. Vor welchen Problemen standet ihr bei der Expansion?

Laura Wacker: SugarShape ist nahbar, wie die gute Freundin, die dir beim BH-Kauf hilft, und das wollten wir unbedingt auch bleiben, also haben wir alles inhouse aufgebaut, vom Kundenservice, über die Grafik, die Produktentwicklung bis hin zur Logistik liegt alles in unserer Hand. Da gab es so viel zu beachten und zu lernen in den Wachstumsphasen! Wir sind immer effizienter geworden und haben Lösungen gefunden, trotzdem nah an der Kundin zu bleiben.

Seedmatch: Auf eure Gründeridee, Frauen perfekt passende und optisch ansprechende BHs zu offerieren, folgte eine weitere Innovation, und zwar die VIB-Box – Very Important Boobs Box, eine maßgeschneiderte BH-Auswahl für zuhause. Wie kamt ihr auf diese Idee, die ihr dann sogar den Löwen in der beliebten TV-Show “Die Höhle der Löwen” vorstellen durftet?

Laura Wacker: Wir haben gemerkt, dass unsere Kundinnen immer total happy waren, sobald wir sie beraten haben. Deshalb haben wir überlegt, wie wir diese Beratung ganz leicht VOR den Kauf stellen können und dann kamen wir auf den VIB-Fragebogen. Die Kundin gibt ihre Maße, Wünsche und Vorlieben an und wir stellen ihr eine Probierbox mit tollen Dessous, Sport-BHs und Bademode zusammen, die sie ganz unkompliziert zuhause anziehen kann. Es wird nur bezahlt, was behalten wird, der Rest geht kostenlos wieder zurück.

Seedmatch: Auch wenn ihr den Deal nicht bekommen habt, war euer Auftritt bei “Die Höhle der Löwen” ein großer Erfolg für euch. Es hagelte Bestellungen, und zwar mehr als 17.000 – war es damals schwer für euch, diese Menge zu bewältigen?

Laura Wacker: Ja auf jeden Fall! Die meisten Bestellungen gingen für die VIB-Box ein und da wir all unsere Produkte selbst entwickeln und produzieren, hatten wir nicht genügend Auswahl auf Lager und haben direkt versucht, aufzustocken. Das dauerte aufgrund des eigenen Sourcings aber, da wir nicht einfach nachbestellen konnten. Auch das Team wurde direkt vergrößert und viele mussten neu angelernt werden. Manche Kundinnen haben also recht lange gewartet, aber kaum eine hat storniert. Die VIB-Box will man halt einfach haben. 😉

Seedmatch: Aktuelle Themen wie z. B. Body Positivity und das zunehmende Augenmerk auf Aspekte der Nachhaltigkeit sind weiterhin auf dem Vormarsch. Wie beeinflussen derartige Trends euer Geschäft bzw. wie nutzt ihr diese für euch?

Laura Wacker: SugarShape steht für Body Positivity und Diversity. Wir nutzen z. B. gar keine Fotoretusche mehr auf unseren Bildern für den Shop und Social Media und zeigen ganz unterschiedliche Frauen in unseren Dessous. Wir wollen, dass sich alle Kundinnen bei uns wohlfühlen und so viele wie möglich sich repräsentiert fühlen. Auch Nachhaltigkeit liegt uns sehr am Herzen. Wir haben Kartons aus Gras und Tüten aus Zuckerrohr. Unsere Bademode ist aus recycelten Materialien und du kannst bei uns sogar deine alten BHs recyceln lassen. Das sind nur einige Ansätze, wie wir uns für eine grünere Zukunft einsetzen.

Seedmatch: Du kannst bereits auf neun erfolgreiche Jahre Unternehmertum zurückblicken. Was würdest du angehenden Gründern oder Gründerinnen mit auf den Weg geben wollen?

Laura Wacker: Eigentlich geht es immer um die zwei großen M – Mut und Machen. Und wenn man nicht weiter weiß, einfach auch mal um Hilfe fragen. „Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat’s einfach gemacht.”

Seedmatch: In eurem Online-Shop wartet ihr mit immer wieder neuen Ideen auf. Welche Produkte stehen denn aktuell bei euch in den Startlöchern?

Laura Wacker: Wir möchten unser Sortiment immer weiter ausbauen, ohne dabei den Fokus auf wirklich gut sitzende, stützende und bequeme Wäsche zu verlieren. Gerade geht gar nichts ohne Bralettes, eine bügellose Alternative zu den normalen BHs, und da werden noch ein paar Styles dazukommen. Ebenso freue ich mich schon auf ein ganz besonderes sexy Modell, das nächstes Jahr gelauncht wird. Bei uns sollen auch die Frauen, die nicht in die Standardmaße passen, alles finden können, was das Dessous-Herz begehrt.

Seedmatch: Vielen Dank für das tolle Interview. Wir wünschen euch alles Gute für die Zukunft und freuen uns schon auf weitere schöne Ideen von euch!

 

2 Comments

  1. Lukasz
    7. Dezember 2021

    Wie hoch war nochmal die Rendite für die Crowd? Bei vollem Risiko voll dabei gewesen und das Unternehmen unterstützt mit Bestellungen, Werbung etc. Was wurde nach der Laufzeit an die Crowd zurückgezahlt?

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      9. Dezember 2021

      Hallo Lukasz,

      da du vermutlich selber auch investiert warst, kennst du die Rendite sicherlich. Wir dürfen diese nicht öffentlich nennen oder kommentieren. Es kommt hinzu, dass das damalige Investmentmodell eine stille Beteiligung war. Bei der Finanzierung sollte man nicht nur auf die reine Rendite des Investments, sondern auch auf die Auswirkungen schauen. SugarShape ist mittlerweile ein großes Unternehmen, hat viele Frauen glücklich gemacht, beschäftigt 41 Mitarbeiter – die ganze Entwicklung kann hier nachvollzogen werden: https://www.sugarshape.de/Das-ist-SugarShape/.

      Bei weiteren Fragen kannst Du Dich auch gern direkt an uns wenden (investor@onecrowd.de sowie +49 351 317765-30).

      Viele Grüße,
      das Seedmatch-Team

      Antworten

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