STRAFFR: „Wir wollen unseren Kundenstamm in den nächsten 5 Jahren auf 1 Mio. skalieren.“

Mitgründer Stefan Weiß

Der Fitnessmarkt hat dynamische Jahre hinter sich: Neue digitale Angebote rund um virtuelles Fitnesstraining drängten auf den Markt und es herrscht ein breiter Konsens darüber, dass digitale Leistungen dauerhaft notwendig sind, um den veränderten Trainingsgewohnheiten der breiten Masse gerecht zu werden. Denn trotz einem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung durch Covid-19 bewegen sich nach einer Studie der Weltgesundheitsorganisation 42,4 Prozent der Deutschen in ihrem Alltag zu wenig – mit dramatischen Folgen für die Gesundheit. Dem möchte das Startup STRAFFR entgegenwirken und hat das erste portable inaktive Fitnessband entwickelt – quasi ein Fitnessstudio und ein digitaler Personal Trainer für die Hosentasche. Im Interview hat uns Mitgründer und CEO Stefan Weiß mehr zur Mission und den wichtigsten Meilensteinen von STRAFFR erzählt.

Seedmatch: Hallo Stefan und herzlich willkommen zum Interview. Das Angebot an Online-Fitnessprogrammen und -Apps ist riesig – der Markt für Fitness und Gesundheit umkämpft. Mit welcher Mission habt ihr STRAFFR gegründet?

Stefan Weiß: Unsere Mission ist es, smarte Technologie und Fitness zu kombinieren, um Menschen zu befähigen, ihre persönliche Bestleistung zu erbringen. Mit STRAFFR haben wir praktisch Peloton für die Hosentasche entwickelt, um es Menschen zu ermöglichen sich überall und zu jeder Zeit fit zu halten.

Wir positionieren uns gegenüber hochpreisigen digitalen at-Home-Fitnesslösungen wie Peloton oder Tonal mit unseren smarten portablen Fitnessprodukten, die bei der Anschaffung nicht das Bankkonto sprengen und dennoch Vorteile von „Connected Fitness“ bieten. Somit können wir den Markt für digitale Fitnessangebote demokratisieren und ermöglichen einer breiten Masse Zugang zu innovativen Fitnesslösungen.

Seedmatch: Eure erste Produktreihe wird in den Bereich „Smart Functional Fitness“ eingeordnet. Welche Produkte bietet ihr aktuell an und wie funktioniert euer Geschäftsmodell?

Stefan Weiß: Wir haben letztes Jahr unser smartes STRAFFR Fitness Band auf den Markt gebracht, dass sich automatisch mit unserer Fitness-App verbindet und somit das erste interaktive Fitness Band mit direktem Feedback ist. Wir verkaufen das Band in zwei unterschiedlichen Stärken: Strong (119,99 Euro) und Medium (99,99 Euro) und bieten eine kostenlose App mit Trainingsinhalten an. Nutzer können zudem in unserer Pro-Version der App mit professionellen Athleten und Personal Trainern mehrere Wochen On-Demand trainieren, um ihre individuellen Ziele zu erreichen.

Seedmatch: Was unterscheidet STRAFFR von anderen portablen Fitnessgeräten am Markt und welche Vorteile ergeben sich durch das Band in Kombination mit der App?

Stefan Weiß: Das STRAFFR Band ermöglicht das erste interaktive Fitnesstraining mit direktem Feedback für Resistance Bands. In Kombination mit unserer App erhält man also ein Fitnessstudio und einen digitalen Personal Trainer für die Hosentasche. Unsere App gibt direkt Live-Hinweise, wodurch ein effektiveres und effizienteres Training möglich ist. Außerdem bietet sie detaillierte Statistiken für maximale Effizienz und beinhaltet Trainingsanleitungen von professionellen Trainern und Pro-Athleten sowie 100+ Übungen und Workouts. Die Innovation und der große Mehrwert von STRAFFR zeigt sich insbesondere in Kombination mit der ersten Hardware-Produktreihe: den STRAFFR Bändern mit patentierter Messtechnologie. Die STRAFFR Bänder gibt es in den Stärken Medium (5-15kg) und Strong (15-25kg). Viele unserer Kunden beschreiben, dass sie mit dem STRAFFR Training das erste Mal Muskelkater nach einem Training mit Resistance Bands verspürt haben.

Seedmatch: Ihr konntet bei der Entwicklung eurer Technologie auf ein großes Netzwerk an Top-Athleten, Olympioniken und Weltmeistern zurückgreifen – gibt es weitere Partner und Unterstützer? 

Stefan Weiß: Neben unseren bestehenden Investoren wurden wir vor kurzer Zeit in das Portfolio von Techstars, eines der selektivsten Acceleratoren- und Investoren-Programme der Welt aufgenommen. Hierdurch können wir auf ein breites Netzwerk an Mentoren und Investoren zurückgreifen, um noch schneller zu wachsen und STRAFFR erfolgreich am Markt zu positionieren. Techstars zeichnet sich dadurch aus, dass sie Unternehmen durch ihr Netzwerk und Mentoring Programm zu mehr Wachstum verhelfen. Normalerweise scheitern 85 % aller Start-up-Unternehmen. Techstars hat dieses Modell für ihre Portfolio-Unternehmen umgedreht, indem 87 % aller Techstars-Alumni entweder noch aktiv sind, übernommen wurden oder an die Börse gegangen sind.

Seedmatch: In eurem Onlineshop bietet ihr einen internationalen Versand von STRAFFR-Bändern an. Welche Vertriebsstrategie verfolgt ihr und welche Zielmärkte möchtet ihr ansprechen?

Stefan Weiß: STRAFFR konnte bisher nur über unseren Shop oder Amazon in Europa bestellt werden. Wir haben auch bereits ein paar Bänder in die USA geliefert, um den Markt zu testen. Unser stärkster Markt und Fokus ist der deutsche Markt. Derzeit breiten wir unser Vertriebsnetz aus und werden auch international in Flughafengeschäften, Sportartikel- und Technologieläden verfügbar sein. Wir erarbeiten außerdem gerade eine Launch-Strategie für die USA.

Seedmatch: Die Nachfrage nach Fitnessgeräten stieg pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren enorm an. Wie hat sich der Markt in den letzten Monaten entwickelt und wo seht ihr euch in den nächsten 3-5 Jahren?

Stefan Weiß: Durch die Pandemie haben viele Menschen gesehen, dass sie sich zuhause fit halten können. Es gab einen enormen Hype um Unternehmen wie Peloton, Tonal oder Mirror aus den USA. Wir sehen nun einen Rückgang der Nachfrage dieser preisintensiven „Connected-Fitness“ Geräte, da viele Menschen zu Hause in Kombination mit dem Fitnessstudio trainieren wollen und die Preispunkte dieser Geräte für die breite Masse zu hoch ist. Zudem sind die Geräte nicht portabel. Dies bietet Möglichkeiten für Lösungen wie STRAFFR, die sich auf einem zugänglicheren Preisniveau befinden und dennoch die Vorteile von „Connected-Fitness“ ermöglichen.

In den nächsten 3-5 Jahren sehen wir STRAFFR als Komplettlösung für portables funktionales Training mit einer Vielzahl an Trainern und Athleten und mehreren Hardware-Produkten, die sich nahtlos in unsere Softwareumgebung integrieren lassen. Wir bieten mit STRAFFR somit Produkte an, die einem modernen Lebensstil gerecht werden.

Seedmatch: Ihr habt STRAFFR 2019 gegründet – welche Meilensteine habt ihr bisher erreicht?

Stefan Weiß: Genau, STRAFFR wurde im Jahr 2019 gegründet und wir konnten nach 2-jähriger Entwicklung im Jahr 2021 die ersten Umsätze verzeichnen. In unserem ersten Jahr konnten wir einen Umsatz von ca. 189.000 Euro erzielen und sind auf einem guten Weg in 2022 eine Umsatzverdopplung zu verzeichnen. Derzeit arbeitet ein Team von 8 Ingenieuren, Entwicklern, Marketing-Strategen und -Spezialisten am Wachstum von STRAFFR. Über 3.500 Kunden konnten bereits mit STRAFFR trainieren und wir wollen unseren Kundenstamm in den nächsten 5 Jahren auf 1 Mio. skalieren.

Seedmatch: Über Seedmatch wollt ihr nun 300.000 Euro Kapital aufnehmen. Wofür möchtet ihr das Geld einsetzen?

Stefan Weiß: Wir wollen das STRAFFR Produktportfolio ausbauen und haben bereits Griffe und einen Tür-Anker konzipiert, mit denen man noch vielseitiger und gezielter trainieren kann. Außerdem steht das Weihnachts- und Neujahrsgeschäft vor der Tür und wir wollen unser Lagerreichweite verlängern, um die steigende Nachfrage zu bedienen. Auf der anderen Seite sehen wir gute Traktion im Bereich Retail und B2B und wollen hier unser Netzwerk gezielt weiter ausbauen und auf weiteren Messen unsere Produktinnovationen vorstellen. In unserem Strategieprozess haben wir auch die Marke STRAFFR neu positioniert und geschärft. Daraus haben wir einen Rebranding-Prozess initiiert, mit dem wir unsere Marke internationalisieren und professionalisieren können.

Seedmatch: Kannst du für unsere Leser bitte noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in STRAFFR nicht entgehen lassen sollten?

Stefan Weiß: STRAFFR macht Menschen fit und gesund. Du trägst mit dem Investment somit dazu bei, dass mehr Menschen Zugang zu professionellen Fitnessinhalten haben, um sich fit und gesund zu halten. Mit dem Investment werden wir STRAFFR zum Nr. 1 Unternehmen für Smart Functional Fitness machen.

Seedmatch: Eine Frage zum Schluss: Wann und wo verwendest du euer intelligentes Fitnessband?

Stefan Weiß: Ich trainieren mit STRAFFR meisten auf Geschäftsreisen im Hotel oder zu Hause. Die Möglichkeit zu haben, ein 10-minütiges Training zu absolvieren, um aktiv und fit zu bleiben, finde ich top.

Seedmatch: Vielen Dank für deine Zeit und die Einblicke. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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