Slected.me: „Bis 2025 planen wir mit siebenstelligen Nutzerzahlen und 1.000 Kunden im B2B-Bereich”

Über Geld spricht man nicht? Nach diesem Glaubenssatz handeln zum Glück immer weniger Menschen – nicht nur in Hinblick auf die persönlichen Finanzen, sondern auch, wenn es um ihr Gehalt geht. Viele Berufstätige haben heutzutage ein starkes Bedürfnis, zu erfahren, ob sie fair entlohnt werden oder ob mehr für sie drin wäre. Dabei erhalten sie Unterstützung von unserem neuen Funding Slected.me. Mithilfe künstlicher Intelligenz berechnet das Startup aus über einer Million Datenpunkten Gehaltszielwerte und macht konkrete Vorschläge, mit welchen nächsten beruflichen Schritten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihrem Zielgehalt näher kommen. Mit seinen Angeboten Job Matching und Smart Recruiting adressiert Slected.me zudem auch Unternehmen und konnte innerhalb von einem Jahr bereits 20 namhafte Kunden gewinnen. Im Interview mit dem CEO und Mitgründer von Slected.me, Pirathipan Nanthakumar, sprachen wir über den Wunsch nach mehr Gehaltstransparenz, die Datenquellen und Funktionsweise der selbst entwickelten künstlichen Intelligenz sowie die wesentlichen Unterschiede zu anderen Recruiting-Lösungen.

Seedmatch: Hallo Pirathipan, herzlich willkommen zum Interview. Mit Slected.me möchtest du Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer dabei unterstützen, Gehälter zu vergleichen und sich so Schritt für Schritt ihrem Wunschgehalt anzunähern. Warum braucht es deiner Meinung nach mehr Transparenz in Gehaltsfragen und welchen Nutzen können eure User daraus ziehen?

Pirathipan Nanthakumar: Hallo, und vielen Dank für die Einladung! Wir alle wissen: Das Gehalt einer Person ist weitestgehend noch immer ein Tabuthema – insbesondere hier in Deutschland. Das schafft natürlich Unsicherheit und oft auch Frustration bei den Arbeitnehmern und Arbeitnehmerinnen. Sei es bei der reinen Jobsuche, beim Einreichen einer Bewerbung oder in konkreten Gehaltsverhandlungen mit einem potenziellen Arbeitgeber. Diese Effekte hindern noch immer viele Menschen daran, ihren echten Wert auf dem Arbeitsmarkt zu erkennen und ihr volles Karrierepotenzial zu entfalten. Genau da setzen wir mit Slected.me an. Auf Slected.me vergleichen sich Nutzer und Nutzerinnen kostenlos mit tausenden anderen und steigern so ihren individuellen Marktwert für den nächsten Karrieresprung. Der zentrale Vorteil dabei: Unsere App ist KI-basiert und bewertet User und Userinnen frei von gängigen Vorurteilen und Diskriminierung. So erhalten alle eine faire Chance bei der Gestaltung ihres Karrierewegs.

Seedmatch: Wie läuft es denn genau ab, wenn ich mich bei Slected.me registriere? Welche Daten muss ich angeben, und wie geht es dann für mich weiter?

Pirathipan Nanthakumar: Nach der Registrierung wird zunächst ein Profil erstellt, in welchem der Nutzer oder die Nutzerin die eigenen Daten für die Marktwertberechnung hinterlegt. Zu den wichtigsten Angaben gehören Abschlüsse, Anzahl, Dauer und Branche aktueller und früherer Beschäftigungsverhältnisse einschließlich Standort und Größe der Unternehmen, sowie die individuellen Soft und Hard Skills. Auf Basis dieser Informationen, sowie externer Arbeitsmarktdaten, errechnet die KI den aktuellen Marktwert der Person. Nutzer und Nutzerinnen können das eigene Profil anschließend mit Profilen anderer vergleichen, um beispielsweise in Erfahrung zu bringen, welche weiteren Schritte zum gewünschten Marktwert und Zielgehalt führen. Nutzer und Nutzerinnen, die sich bereits auf konkreter Jobsuche befinden, erhalten außerdem Zugriff auf aktuelle Stellenanzeigen, welche regelmäßig durch unsere Unternehmenskunden auf unserer Plattform veröffentlicht werden.

Seedmatch: Einige Funktionen von Slected.me basieren auf künstlicher Intelligenz (KI). Welche sind das genau und woher bezieht ihr die Daten, mit denen eure KI arbeitet?

Pirathipan Nanthakumar: Korrekt, sowohl unser Job Matching als auch der Karriere-Coach sind KI-basiert. Beim Job Matching berechnet die KI, welche Stellenanzeigen am besten zum Kandidaten oder der Kandidatin passen. Der Karriere-Coach dagegen gibt konkrete, KI-basierte Handlungsempfehlungen an den Nutzer oder die Nutzerin. Unsere Daten mit über 1 Mio. Data Points werden aus verschiedenen öffentlich zugänglichen Quellen, wie etwa Gehaltsvergleichsplattformen, Business-Netzwerken und offiziellen Unternehmenswebseiten, gesammelt und kombiniert. Selbst wenn die Daten öffentlich verfügbar sind, liegen sie nicht in einer einzigen Quelle vor, sondern sind eher verstreut. Die Technologie von Slected.me ist in der Lage, all diese Quellen miteinander zu verbinden. Darüber hinaus wird die KI auf die auf unserer Plattform gesammelten Daten fein abgestimmt.

Seedmatch: Nehmen wir einmal an, ich weiß nun, was mein Zielgehalt ist und zumindest auch grob, welche Erfahrungen und Kompetenzen ich benötige, um es perspektivisch zu erhalten. Wie begleitet und fördert mich Slected.me auf diesem Weg?

Pirathipan Nanthakumar: Im Bereich der individuellen Förderung profitieren Nutzer und Nutzerinnen vor allem von unserem stetig wachsenden Netzwerk an registrierten Fachkräften. Durch die Möglichkeit, sich mit anderen zu vergleichen, können Nutzer und Nutzerinnen genau sehen, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede gibt. Diese werden zusätzlich durch die KI hervorgehoben. Mit den in Kürze erhältlichen, neuen Features des Karriere-Coaches erhalten User und Userinnen einen individuellen Karriereplan sowie regelmäßige Handlungsempfehlungen durch die KI, um ihr Karriereziel zu erreichen. Wir sind außerdem bereits in Gesprächen mit potenziellen Partnern, u. a. aus den Branchen Bildung und Weiterbildung, um den Nutzen für die Anwender und Anwenderinnen auch zukünftig weiter zu erhöhen.

Seedmatch: Bisher konzentriert ihr euch bei der Nutzergewinnung vorrangig auf Young Professionals und auf den IT-Bereich. Warum ist das so – und wollt ihr eure Zielgruppe perspektivisch erweitern?

Pirathipan Nanthakumar: Für diesen aktuellen Fokus sprechen viele Gründe: Berufseinsteigern und Nutzern bzw. Nutzerinnen ohne jahrzehntelange Berufserfahrung mangelt es schlicht an sinnvoller Orientierung mit Blick auf ihre Karriereziele. Zudem haben die jüngeren Generationen ein meist aufgeschlosseneres Verhältnis zu digitalen Angeboten. Unsere Zielgruppe IT-Professionals ist wiederum ein perfektes Beispiel für genau dieses Mindset und bietet gleichzeitig, mit fast 100.000 unbesetzten Stellen in diesem Bereich im Jahr 2021 in Deutschland, ein optimales Ausgangspotenzial für unser Wachstum. Aber natürlich bietet Slected.me auch für andere Berufsgruppen bereits jetzt einen großen Mehrwert. Wir planen deshalb, unser Angebot ab 2023 für Menschen sämtlicher Berufsgruppen, mit auch mehr als 15 Jahren Berufserfahrung, sukzessive zu erweitern.

Seedmatch: Ihr arbeitet mit ziemlich sensiblen personenbezogenen Daten eurer Nutzer. Welche Vorkehrungen habt ihr in Hinblick auf den Datenschutz getroffen?

Pirathipan Nanthakumar: Wir sind uns unserer Verantwortung im Umgang mit den Daten unserer Nutzer und Nutzerinnen bewusst. Aus diesem Grund orientieren wir uns an den hohen Standards, die der EU-Datenschutzgrundverordnung entsprechen. Das gilt vor allem für die geltenden Bestimmungen zur Verarbeitung und Speicherung der Daten. In Ergänzung dazu setzen wir weitere Sicherheitsmaßnahmen wie die regelmäßige Erstellung von Server-Backups sowie den Einsatz von mehrstufigen Firewalls zum Schutz der Daten und der Infrastruktur bei uns im Unternehmen um.

Seedmatch: Wenn ich richtig informiert bin, ist euer Angebot für Endkunden kostenfrei und ihr monetarisiert euch über Kunden im B2B-Bereich, d. h. über Unternehmen, die neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen. Kannst du euer Geschäftsmodell bitte etwas detaillierter erläutern?

Pirathipan Nanthakumar: Gern. Unternehmen haben auf Slected.me die Möglichkeit, sich als Recruiter zu registrieren, Unternehmensprofilseiten zu erstellen und Stellenanzeigen auf der Plattform zu veröffentlichen. Unser Geschäftsmodell auf B2B-Ebene besteht darin, Kunden mit großem Personalbedarf zu bedienen. Über ein kostenpflichtiges Abonnementmodell mit verschiedenen Paketgrößen und Laufzeiten bauen wir eine langfristige Geschäftsbeziehung zu unseren Unternehmenskunden auf. So werden regelmäßig wiederkehrende Einnahmen sichergestellt.

Seedmatch: Ihr seid 2021 mit eurem Produkt gestartet. Wie viele B2C-Nutzer und B2B-Kunden konntet ihr bereits für euch gewinnen – und wie sieht eure Prognose aus?

Pirathipan Nanthakumar: Seit unserem Start im Jahr 2021 haben wir über 2.000 registrierte Nutzer und Nutzerinnen auf Kandidatenseite erhalten. Wir planen, bis zum Jahr 2025 Nutzerzahlen im siebenstelligen Bereich generieren zu können. Zu unseren Geschäftskunden zählen aktuell 20 Unternehmen. Unser Ziel ist es, in den nächsten drei Jahren 1.000 Kunden im Bereich B2B für unsere Plattform zu gewinnen.

Seedmatch: Es gibt bereits eine Vielzahl von Recruiting-Lösungen am Markt, mitunter auch solche, die auf die IT-Branche spezialisiert sind. Wie hebt ihr euch von diesen Mitbewerbern ab – sowohl in Hinblick auf die B2C- als auch die B2B-Zielgruppe?

Pirathipan Nanthakumar: Tatsächlich haben wir bislang keine direkten Wettbewerber. Es gibt Plattformen, die Informationen über Gehaltsdaten anbieten. Allerdings handelt es sich bei diesen Werten um keine individuellen Gehaltswerte, die in jeglicher Form auf ihre Nutzer und Nutzerinnen zugeschnitten sind, sondern nur um Durchschnittswerte der jeweiligen Branchen und Berufsklassen. Es gibt noch keine künstliche Intelligenz in diesem Segment, die Gehaltswerte zugeschnitten auf den Nutzer bzw. die Nutzerin errechnet. Somit bietet Slected.me eine innovative und revolutionäre Lösung an. Dies gilt auch für den Slected.me Karriere-Coach. Es gibt zwar viele Angebote für Karriereberatung, jedoch sind diese häufig analog, nur selten digital und bislang nie KI-basiert realisiert worden. Mit der Generierung hochindividueller Handlungsempfehlungen für unsere Nutzer und Nutzerinnen verfügt unser Karriere-Coach über ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Auch mit unserem B2B-Angebot unterscheiden wir uns deutlich von potenziell vergleichbaren Anbietern. Sowohl unser Smart Recruiting als auch Job Matching sind rein datengestützt und liefern so für Unternehmen schneller Ergebnisse von gleichzeitig höherer Qualität als bei etwaigen Marktbegleitern. Zudem ist unser Angebot für Unternehmen vergleichsweise kostengünstig. So können wir effektiv ein breites Spektrum an Organisationsgrößen adressieren.

Seedmatch: Über Seedmatch wollt ihr 400.000 Euro Kapital aufnehmen. Wofür möchtet ihr das Geld einsetzen?

Pirathipan Nanthakumar: Rund 25 Prozent des Geldes geht in die Produktweiterentwicklung wie die Erweiterung des Karriere-Coaches sowie der Nutzer-zu-Nutzer-Kommunikation um weitere Features. Zusätzlich werden wir auch das Job Matching für Recruiter weiter optimieren. Knapp 40 Prozent des Geldes werden wir in Marketing und Vertrieb investieren. Hier stehen vor allem die Erhöhung der Sichtbarkeit, Leadgenerierung sowie der Ausbau unserer Vertriebsmaßmahmen im B2B-Segment im Vordergrund. Der Großteil des restlichen Geldes wird für Personalkosten aufgewendet. Hier planen wir aktuell mit der Schaffung von 2-3 neuen Stellen in den Bereichen Entwicklung und Data Science.

Seedmatch: Kannst du für unsere Leser bitte noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in Slected.me nicht entgehen lassen sollten?

Pirathipan Nanthakumar: Bei Slected.me haben wir in vielerlei Hinsicht etwas Einzigartiges geschaffen, mit dem Potenzial, die Welt der Karriereberatung und des Recruitings nachhaltig zu verändern. Auf Produktebene verfügen wir mit unserem AI Career Coach und dem Job Matching über innovative Angebote für Kandidaten und Recruiter, die uns ein echtes Alleinstellungsmerkmal auf dem deutschen Markt verleihen. Hier profitieren wir mit Blick auf unser Angebot für Kandidaten und Kandidatinnen vor allem von der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sowie dem Wachstumstrend im Bereich Recruiting. Auch technologisch sind wir ganz vorn dabei: Unsere KI-Technologie ist komplett selbst entwickelt, „Made in Germany“ und erfüllt höchste Datenschutzstandards – so schaffen wir Vertrauen bei unseren Usern und Userinnen. Einer der zentralen Treiber für unser Wachstum und somit unseren Erfolg ist und bleibt jedoch unser engagiertes Team, welches mit seinem Know-how und seiner Begeisterung dazu beiträgt, unserer Vision mit jedem Tag ein Stück näherzukommen.

Seedmatch: Derzeit suchen viele Unternehmen händeringend nach gutem Personal, nicht nur im IT-Bereich. Hast du aus deiner Arbeit einen Tipp für erfolgreiches Recruiting – von der Nutzung von Slected.me natürlich einmal abgesehen?

Pirathipan Nanthakumar: Da gibt es natürlich viele, individuelle Einflussfaktoren wie Branche, Typ oder die Business-Ziele des Unternehmens. Generell glaube ich aber: Auch wenn die Besetzung von offenen Stellen auch heute noch oft über das Netzwerk via Empfehlungen erfolgt, wird der digitale Bereich, d. h. E-Recruiting immer bedeutsamer. Auch die wahrgenommene Unternehmenskultur ist, gerade in Zeiten von Digitalisierung und Remote-Work, immer bedeutender bei der Entscheidungsfindung für oder gegen einen Arbeitgeber seitens der Bewerbenden. Unternehmen, die es verstehen, diesen Entwicklungen in ihrer HR-Strategie Rechnung zu tragen, werden auch in Zukunft erfolgreich im Recruiting aufgestellt sein.

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Pirathipan Nanthakumar: Vielen Dank für das Gespräch und eure Unterstützung!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top