Seedmatch-Erfolgsgeschichten: So profitieren unsere Crowdinvestoren aktuell von ihren Investments

Beeindruckende Zahlen: In knapp 200 Finanzierungsrunden haben die rund 80.000 Seedmatch-Nutzer junge Unternehmen bereits mit fast 70 Millionen Euro Wachstumskapital unterstützt. Tag für Tag leistet die Crowd mit ihrem Kapital, aber auch mit Expertise und frischen Ideen einen Beitrag, um wegweisende Innovationen voranzubringen, Entrepreneurship zu fördern und den Wirtschafts- und Gründungsstandort Deutschland zu stärken. Doch neben dem Impact des eigenen Investments geht es natürlich noch um etwas anderes: das Erzielen einer attraktiven Rendite. Je nach gewähltem Investmentmodell auf Seedmatch – Seed Investment, Venture Debt, Anleihe oder Aktie – gibt es unterschiedliche Renditebausteine wie z. B. feste, planbare Zinszahlungen oder aber Bonuszinsen bei besonders positiver Unternehmensentwicklung, etwa wenn das Unternehmen Gewinne erwirtschaftet oder sogar ein Exit gelingt. Wir haben uns im Seedmatch-Kosmos umgeschaut und eine kleine Auswahl aktueller Erfolgsgeschichten zusammengestellt, die zeigen, wie die Crowd von ihren Investments profitiert.

Deutschlands Venture-Debt-Pioniere feiern Zahltag: Rückzahlung bei heyconnect

Fünf Jahre nach der Crowdinvesting-Kampagne hieß es für das E-Commerce-Startup heyconnect kürzlich „Payback”. 745 Investoren hatten im Rahmen des ersten Venture-Debt-Fundings auf Seedmatch in das junge Unternehmen, das damals noch heypaula hieß, investiert. Mehr als 925.000 Euro kamen dabei zusammen. Für heyconnect das Sprungbrett zum Erfolg: Sechs Jahre später ist das Hamburger Unternehmen, das bekannten Marken wie Cinque, Fila und Hugo Boss Home hilft, ihre Artikel erfolgreich auf mehr als 45 Online-Marktplätzen in zehn Ländern zu verkaufen, auf mehr als 100 Mitarbeiter gewachsen. Für seine über 200 renommierten Kunden übernimmt heyconnect die komplette Betreuung der Marktplätze bis hin zum Fulfillment der Bestellungen und hat allein im Jahr 2020 Waren im Wert von 100 Millionen Euro verschickt.

Beim Venture Debt gewähren Investoren Startups ein Darlehen für mehrere Jahre und erhalten dabei einen Festzins sowie bei besonders positiver Unternehmensentwicklung einen dynamischen Zinssatz, den Venture Kicker. Bei heyconnect profitierten die Investoren von einer Verzinsung von 8 % p. a. – alle Early-Birds sogar von 9 % p. a. –, die während der Vertragslaufzeit von fünf Jahren halbjährlich ausgezahlt wurde. Wer im Early-Bird-Zeitraum 1.000 Euro investierte, erhielt über die Jahre also 450 Euro Zinsen; wer sogar 10.000 Euro hineinlegte, konnte sich über satte 4.500 Euro Zinsen freuen. Mit der Rückzahlung der Darlehen ist das Funding von heyconnect auf Seedmatch nun vollständig abgeschlossen.

Die Crowd hat Grund zum Jubeln: Exit bei Wawibox

Jeder kennt sie – nützliche Preisvergleichsportale wie idealo oder billiger.de, die uns allen seit Langem das Einkaufen im Internet erleichtern. Dass das Konzept auch im B2B-Bereich überaus erfolgreich funktionieren kann, beweist Wawibox mit seiner Online-Materialverwaltung mit integriertem Preisvergleich speziell für Zahnarztpraxen und Dentallabore. 2014 begeisterte das Unternehmen bereits die ersten 30 Kunden. 2015 entschied es sich für eine Crowdinvesting-Kampagne auf Seedmatch und sammelte im Rahmen eines Seed Investments 300.000 Euro Wachstumskapital ein.

Das junge Unternehmen aus Heidelberg entwickelte sich gut. Das blieb auch einem der deutschlandweit führenden Einkaufsdienstleister im Gesundheitsbereich nicht verborgen. 2021 gelang Wawibox ein erfolgreicher Exit – das bedeutet, dass mehr als die Hälfte der Firmenanteile verkauft wurden. Dadurch profitierten die Seedmatch-Investoren von einer Bonuszinszahlung, deren Höhe sich auf Basis des Exiterlöses sowie der individuellen Investmentquote berechnet. Da die Investmentverträge beim Seed Investment bei einem erfolgreichen Exit enden, wurde außerdem das Darlehen zurückgezahlt. Nun reiht sich Wawibox in bisher 19 erfolgreiche Crowd-Exits bei Seedmatch ein – der höchste Wert unter allen deutschen Crowdinvesting-Plattformen. Auch bekannte Unternehmen wie erdbär, XLETIX und Lottohelden zählen zum Kreis der Seedmatch-Fundings, denen bereits ein Exit gelang.

Welches Unternehmen geht als nächstes durch die Decke? Finanzierungsrunden bei Ninox, XPOLI und UTRY.ME

Damit sich Unternehmen erfolgreich entwickeln, Gewinne erwirtschaften und vielleicht sogar einen Exit vollziehen können, braucht es vor allem zwei Dinge: ausreichend Wachstumskapital sowie die Aufmerksamkeit der richtigen Menschen. Beides erreichte kürzlich unser Funding Ninox, eine benutzerfreundliche Applikationsplattform, mit der jeder ohne Programmierkenntnisse individuelle Geschäftsanwendungen entwickeln kann. 2018 bewies die Seedmatch-Crowd den richtigen Riecher und stellte dem SaaS-Anbieter in der Rekordzeit von nur 23 Stunden 500.000 Euro zur Verfügung. Nun taten es ihr renommierte VCs gleich. Hi Inov und VI Partners sowie die bestehenden Investoren Btov Industrial Tech Fund und IBB Ventures investierten insgesamt acht Millionen Euro in das Unternehmen mit inzwischen 6.500 Kunden weltweit. Wir sind gespannt, wo die Reise für Ninox noch hingehen wird!

Und auch andere Seedmatch-Startups freuten sich über “Finanzspritzen”. XPOLI, Ende 2021 erfolgreich über unsere Plattform finanziert, sicherte sich kürzlich ein siebenstelliges Investment für die Weiterentwicklung seiner auf künstlicher Intelligenz basierenden Analytics-Software für den stationären Handel. Beteiligt waren der Pre-Seed-Investor FTTF (Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds), ELAS Technologies Investment und Dr. Andreas Jahnke. Unser aktuelles Funding UTRY.ME, das effiziente Marketing- und Marktforschungstool für Konsumgüterhersteller, schloss im ersten Quartal dieses Jahres ebenfalls erfolgreich eine Seedrunde ab. Alfred Karl (Gründer Tante Fanny), Markus Galler (Plesk), Stefan Zuschke (BC Partners) und Heinz Hahn (Former President FMCG Mondelez) vertrauen auf das Geschäftsmodell des Unternehmens und investierten knapp eine Million Euro.

Auch Sie möchten von der positiven Unternehmensentwicklung innovativer Startups – und vielleicht sogar vom nächsten Exit – profitieren? Dann entdecken Sie jetzt unsere aktuellen Investmentchancen und werden Sie Teil des Erfolgs!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top