Saturo Foods: „Wir geben uns nicht mit dem Status Quo zufrieden, sondern treiben Innovationen aktiv voran“

Ein stressiger Alltag ist bei vielen Menschen schon fast normal. Die Folge: Wirklich wichtige Dinge wie eine ausgewogene und gesunde Ernährung kommen schnell zu kurz. Unsere Mahlzeiten nehmen wir dann oft unterwegs in Eile zu uns. Einer immer größeren Beliebtheit erfreut sich deshalb sogenanntes Complete Food im Flüssig-Format. Die Trinkmahlzeiten sind nicht nur als Snack für zwischendurch gedacht, sondern können komplette Mahlzeiten einfach ersetzen, da sie alle Vitamine und Mineralien enthalten, die der Körper braucht. Unser neues Seedmatch-Startup Saturo Foods ist ein echter Experte in Sachen Komplettnahrung. Wir sprachen mit Joerg Hauke, dem CEO von Saturo, über die bisherigen Erfolge des österreichischen Unternehmens, die Vorteile von Complete Food – und die Marktneuheit, die Saturo entwickelt.

Seedmatch: Hallo Joerg, mit Saturo seid ihr 2017 gestartet. Ihr bietet sogenanntes Complete Food oder Trinkmahlzeiten mit allen Vitaminen, Mineralien und einer Menge an Protein. Welche Vorteile bietet diese Art der Ernährung?

Joerg Hauke: Karriere, Familie, Hobbys und mehr unter einen Hut zu bringen fällt uns heutzutage nicht immer leicht – und für eine ausgewogene Ernährung fehlt uns dann oft auch einfach die Zeit. Dabei ist gerade eine gesunde und ausgewogene Ernährung essenziell, damit wir voller Energie durch unseren Alltag gehen und all die Dinge, die uns wichtig sind, vereinen können. Mit Saturo bieten wir genau diese einfache, schnelle und ausgewogene Ernährung, die unsere Kunden im Alltag unterstützt und ihnen die Möglichkeit bietet, sich auf die Dinge zu konzentrieren, die ihnen wirklich wichtig sind.

Seedmatch: Inzwischen habt ihr schon über 7,7 Mio. Euro Umsatz erzielt – das ist eine beachtliche Leistung. Doch wie fing die Geschichte von Saturo an?

Joerg Hauke: Mein Mitgründer und ehemaliger Studienkollege Hannes und ich sind unabhängig voneinander auf die gleiche Frage gestoßen: Was kann ich schnell und einfach essen, um danach trotzdem leistungsfähig sein? Bei ihm war das die Frage vor wichtigen Klausuren, wenn es in der Mensa mal wieder nur Pizza oder Schnitzel mit Pommes gab. Bei mir war das während meines Studiums am MIT in Boston der Fall, als ich morgens vor dem Schreiben an meiner Masterarbeit noch für einen Marathon trainieren wollte und mir Müsli dabei zu schwer im Magen lag. Hannes stieß dabei auf sogenanntes Complete Food in der Form von Pulvermahlzeiten. Als wir einige Zeit später wieder aufeinandertrafen, kamen wir zufällig auch auf das Thema Complete Food. Das war die Geburtsstunde von Saturo. Wir wollten aber noch einen Schritt weitergehen und haben als erstes Unternehmen in Europa fertige Trinkmahlzeiten entwickelt und auf den Markt gebracht.

Seedmatch: Mittlerweile umfasst euer Sortiment 27 Produkte und ihr hattet bereits Bestellungen aus 56 Ländern. Wie habt ihr dieses schnelle Wachstum gemeistert?

Joerg Hauke: Von Beginn an standen zwei Dinge bei uns im Mittelpunkt: das bestmögliche Kundenerlebnis zu bieten und uns nicht mit dem Status Quo zufrieden zugeben, sondern Innovationen aktiv voranzutreiben. So waren wir damals die Ersten in Europa, die trinkfertiges Complete Food auf den Markt gebracht haben.

Ein gutes Produkt zu haben, das Kunden lieben, ist der Schlüssel zum Erfolg. Durch unsere extrem hohen Wiederkaufraten bekommen wir hier tagtäglich die Bestätigung, dass wir mit unseren Produkten den Nerv der Zeit getroffen haben.

Mit personalisierter Ernährung und speziell der Personalisierung von Complete Food werden wir als Innovationsführer jetzt den nächsten Schritt in dieser Kategorie gehen.

Seedmatch: Dass eure Geschäftsidee funktioniert, habt ihr erfolgreich bewiesen. Nun wollt ihr Saturo auf das nächste Level heben und einen neuen Weg beschreiten. Im Mittelpunkt steht die Personalisierung. Kannst du uns etwas mehr über eure Pläne erzählen? 

Joerg Hauke: Wohl jeder kennt den Spruch: Du bist, was du isst. Doch wer sind wir? Wir sind vieles – und vor allen Dingen eines: verschieden.

Jeder von uns hat unterschiedliche Ziele und Bedürfnisse, doch oftmals spiegelt sich diese Unterschiedlichkeit nicht in unserer Ernährung wider. Genau diesem Umstand wollen wir nun Rechnung tragen, indem wir personalisiertes Complete Food in Form von Pulver anbieten und damit den Treibstoff liefern, der uns hilft, unser Bestes zu geben, für unsere persönlichen Ziele. Für den einen bedeutet das, sich generell gesünder zu ernähren, für den anderen vielleicht abnehmen und für den Dritten vielleicht die sportliche Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Diese Vielfalt werden wir in Zukunft abdecken. Das heißt, dass jeder oder jede sein oder ihr eigenes Saturo nach Hause geliefert bekommt. Die Zusammensetzung ist dabei auf die jeweiligen Bedürfnisse abgestimmt.

Seedmatch: Basis für das personalisierte Complete Food soll ein Fragebogen sein, den jeder ausfüllen muss. Welchen Daten fragt ihr hier ab und warum sind die entsprechenden Angaben so entscheidend?

Joerg Hauke: Der Fragebogen lässt sich grob in drei Bereiche einteilen. Zuerst “wo stehe ich aktuell”, das heißt Fragen hinsichtlich physischer Merkmale wie Gewicht, aber auch hinsichtlich meiner aktuellen Gewohnheiten und Routinen, wie oft und welchen Sport mache ich, wie viel bewege ich mich im Alltag oder wie lang schlafe ich. Der Ausgangspunkt ist natürlich enorm wichtig. Dann, “wo möchte ich hin”, das heißt, was sind meine Ziele, wie schnell möchte ich sie erreichen und wie möchte ich Saturo in meinen Alltag integrieren. Die individuellen Ziele zu kennen ist natürlich das Wichtigste, um Kunden zu einem erfüllteren Leben zu verhelfen. Zu guter Letzt haben wir noch den Bereich “Präferenzen”, folge ich speziellen Ernährungsweisen, habe ich Allergien oder aber einfach auch, was schmeckt mir? Diese, wie bei Geschmack, teilweise auch simpel wirkenden Punkte sind natürlich ebenso essenziell, da Saturo für die bestmögliche und vor allem langfristige Zielerreichung ein Teil vom Alltag werden sollte und uns das bei Produkten, die uns auch bezüglich unserer Präferenzen abholen, um ein Vielfaches einfacher fällt.

In Zukunft ist auch eine optionale Erweiterung des Fragebogens um Blut- und Gentests geplant. Damit bekommen wir Information “aus dem Kunden” sozusagen, denn häufig weiß man nicht, welche Lebensmittel eventuell kontraproduktiv sind, um zum Beispiel abzunehmen. Dies könnte man anhand von Gentests herausfinden. Regelmäßige Bluttests ermöglichen die Erfolgskontrolle über die Zeit. Ob sich meine Blutwerte durch die optimierte Ernährung verbessern, kann dann mit diesem Test auch recht einfach bestimmt werden.

Seedmatch: Neben euren Pulvern, Drinks und Riegeln entwickelt ihr auch einen digitalen Coach, der euren Kunden eine ganzheitliche Betreuung rund um die Themen Ernährung und Gesundheit bieten soll. Wie soll dieser Coach funktionieren und woher kommt der fachliche Input?

Joerg Hauke: Der Coach wird graduell auf- und ausgebaut und soll zu Beginn z. B. individuelle Rezeptvorschläge auf Basis des Fragebogens beinhalten. Denn Kunden werden sich im Regelfall nicht ausschließlich von Saturo ernähren, gleichzeitig werden aber natürlich auch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt werden, wenn ich, als Extrembeispiel, zwar 1x am Tag Saturo zu mir nehme, dann aber noch 2x Pizza esse. Das heißt, wir wollen auch hier Kunden mit Vorschlägen unterstützen und ihnen ihre Zielerreichung so einfach wie möglich machen. Den fachlichen Input werden wir uns hier zu Beginn von externen Ernährungswissenschaftlern holen, mittelfristig ist aber geplant, diese Expertise direkt ins Team zu holen. Zusätzlich soll der Coach für unsere Kunden auch eine Wissensplattform rund um das Thema Ernährung werden, d. h. wir wollen Ernährungsmythen ausräumen und unseren Kunden ermöglichen, Antworten auf ihre Ernährungsfragen zu finden.

Seedmatch: Der Fokus im Vertrieb liegt bei euch ganz klar auf eurem eigenen Online-Shop. Darüber hinaus habt ihr auch immer wieder Aktionen im stationären Lebensmitteleinzelhandel. Gibt es auch feste Listungen bzw. sind diese für die Zukunft angedacht?

Joerg Hauke: Aktuell liegt unser Fokus, wie richtig erwähnt, klar auf unserem eigenen Online-Shop, da einerseits unser Kern-Thema Personalisierung nur dort funktionieren kann, da wir den direkten Kundenzugang benötigen. Zudem sind wir dort auch unabhängiger, können flexibler agieren und haben die volle Kontrolle, um das beste Kundenerlebnis zu bieten. Derzeit sehen wir Aktionen im Lebensmitteleinzelhandel vor allem auch als Marketingmaßnahmen, um neue Kundengruppen anzusprechen und zusätzliches Vertrauen in die Marke Saturo aufzubauen. Da aber der Einzelhandel auch was das Absatzvolumen betrifft, gute Möglichkeiten bietet und das Interesse des Handels auf jeden Fall gegeben ist, wollen wir später in diesem Jahr eine Offensive in diesem Bereich starten.

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 500.000 Euro einsammeln. Was habt ihr mit dem Kapital geplant?

Joerg Hauke: Der erste Punkt ist natürlich der Launch von unserem personalisierten Saturo, begleitet durch alle State-of-the-art Marketing-Maßnahmen, vor allem im Online-Bereich. Darüber hinaus wollen wir unser Team noch mit Experten in den Bereichen E-Commerce, Marketing und Produktentwicklung verstärken, um hier zusätzliche Schlagkraft aufzubauen und einen richtigen Wachstumsturbo zu zünden. Ebenso stehen noch die bereits erwähnten Themen digitaler Coach sowie Offensive im Einzelhandel auf unserer Agenda. Getrieben durch unseren Innovationsgeist haben wir natürlich auch noch viele Ideen für weitere Produkte in petto. Zusätzlich werden die Insights, die wir durch die personalisierte Produktlinie generieren, hier auch ganz neue Möglichkeiten bieten, um extrem zielgerichtet neue Produkte zu entwickeln.

Seedmatch: Bitte fass noch einmal in wenigen Sätzen zusammen, warum man sich ein Investment in Saturo keinesfalls entgehen lassen sollte.

Joerg Hauke: Mit Saturo lösen wir echte Probleme unserer Kunden und unterstützen sie bestmöglich bei ihren persönlichen Zielen. Das ist auch der Grund, warum wir über die Jahre bereits so viele treue Kunden gewinnen konnten. Das Thema Trinkmahlzeiten ist mittlerweile in aller Munde und erfreut sich sehr großer Beliebtheit. Mit dem neuen Fokus auf Personalisierung setzen wir auf einen weiteren riesigen Trend, nämlich den der personalisierten Ernährung.

Zudem können wir unsere Kunden mit unserem ganzheitlichen Ansatz noch besser unterstützen, die unterschiedlichsten Ziele zu erreichen. Dabei bauen wir auch auf dem Trend zum immer weiter steigenden Gesundheitsbewusstsein auf und mit dem Fokus auf E-Commerce liegen wir auch in diesem Bereich genau im Trend der Zeit.

Unsere sehr langen und intensiven Kundenbeziehungen machen Saturo aus finanzieller Sicht extrem attraktiv. Zusätzlich bekommen Investoren auch ein hoch motiviertes Team mit vielen Ideen und dem Tatendrang, diese auch umzusetzen.

Seedmatch: Zum Abschluss die Geschmacksfrage: Welche Sorte an Drinks oder Pulvern magst du am liebsten und in welchen Situationen darf Saturo bei dir nicht fehlen?

Joerg Hauke: Hier gehe ich ganz mit dem Mainstream, denn Schoko-Saturo darf bei mir niemals fehlen. Meistens tatsächlich, wie zu Beginn als wir auf die Idee kamen, als Frühstück oder Mittagessen.

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir Zeit für unser Interview genommen hast. Ich wünsche euch eine erfolgreiche Kampagne!

Joerg Hauke: Vielen Dank für die Einladung! Wir freuen uns, mit allen Investoren da draußen personalisierte Ernährung zum Standard zu machen!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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