RESTUBE: „2021 war mit weit über 2 Millionen Euro Umsatz unser bisheriges Rekordjahr”

Allen Menschen einen sicheren Aufenthalt am und im Wasser zu ermöglichen – das ist die Mission von RESTUBE. Das Unternehmen, das 2016 erfolgreich über Seedmatch finanziert wurde, hat einen “Airbag fürs Wasser” entwickelt, der sich in brenzligen Situationen schnell mit Luft füllen lässt und in Not geratenen Badegästen, Wassersportlern und Rettungsschwimmern den nötigen Auftrieb bietet. Seit der Finanzierung über unsere Plattform ist viel passiert. RESTUBE hat sich sehr positiv entwickelt und 2021 ein echtes Rekordjahr hingelegt. Wir sprachen mit Gründer und CEO Christopher Fuhrhop über die wichtigsten Meilensteine der vergangenen Jahre sowie die Rolle des Crowdinvestings für den Erfolg von RESTUBE und blicken gemeinsam auf die zukünftigen Projekte des Unternehmens.

Seedmatch: Hallo Christopher, herzlich willkommen zum Interview. Im Jahr 2016 habt ihr über Seedmatch 600.000 Euro Kapital für RESTUBE, den “Airbag fürs Wasser”, eingesammelt. Seitdem seid ihr richtig durchgestartet. Was waren die wichtigsten Meilensteine, die euer Unternehmen in den vergangenen sechs Jahren erreichen konnte?

Christopher Fuhrhop: Wir alle wollen eine entspannte Zeit am Wasser verbringen. Mit RESTUBE ist es unser Ziel, mehr Freiheit und Sicherheit für die Aktivitäten am Wasser zu schaffen. Was der Fahrrad- oder Skihelm heute für uns an Land ist, wird RESTUBE für das Wasser sein. Nachdem wir in Deutschland immer mehr Fuß fassen konnten, geht parallel die Internationalisierung weiter voran. Wir konnten uns neben Japan insbesondere in Europa und auch in den USA bereits gut etablieren. Zum Zeitpunkt der Seedmatch-Finanzierung 2016 waren unsere Produkte eher im Spezialvertrieb verortet. Mittlerweile sind wir auch im Massenmarkt erfolgreich angekommen – Schlüsselelement dafür war die Weiterentwicklung von RESTUBE und die Einführung von RESTUBE Beach.

Seedmatch: Wenn ich richtig informiert bin, habt ihr im Jahr 2021 Rekordumsätze erzielt. Kannst du unseren Lesern dazu einen kleinen Einblick geben?

Christopher Fuhrhop: Die Zahlen sprechen für sich: 2020 haben wir die erste Million Euro Umsatz pro Jahr geknackt, 2021 war unser bisheriges Rekordjahr mit weit über 2 Millionen Euro Umsatz und der ersten schwarzen Zahl – und das trotz globaler Krise mit vielen Hürden.

Seit Jahren haben wir Märkte und Vertriebskanäle getestet und Kunden immer besser verstanden. Wir haben das Produktsortiment neu gestaltet und es somit sowohl für den Endkonsumenten als auch für den Handel vereinfacht. Mit einer breiten Sales-Offensive konnten wir noch weitere Länder erschließen und den Massenmarkt für uns öffnen.

Wir sehen, dass das Thema Freiheit und Sicherheit global immer wichtiger wird. Diese Tatsache gepaart mit einer sehr systematischen, langfristigen Vorgehensweise ohne hektischen Aktionismus ist unser Erfolgsrezept. Die Anzahl der RESTUBE-Nutzer und unserer Fans steigt stetig. Darüber freuen wir uns sehr!

Seedmatch: Wie viele Kunden zählt RESTUBE bereits? Sind das überwiegend Profi-Wassersportler oder Menschen wie du und ich, die einfach gern Zeit am und im Wasser verbringen?

Christopher Fuhrhop: Wir zählen heute über 250.000 RESTUBE-Nutzer und wir sind in 25 Ländern mit einem kontinuierlichen Vertrieb vertreten. Unser Produktportfolio erlaubt es wirklich jedem und für fast alle Aktivitäten am und im Wasser, das passende RESTUBE mit dabei zu haben. RESTUBE ist das Schweizer Taschenmesser für die Sicherheit am Wasser, es wird von unseren Kunden unglaublich vielseitig eingesetzt. Wir bedienen Familien beim Baden am See bis hin zu Profi-Sportlern im Wettkampf. Und auch Rettungskräfte weltweit nutzen RESTUBE bei ihren täglichen Einsätzen. Mit RESTUBE konnten bereits 45 Leben gerettet werden! Das ist unsere tägliche Motivation.

Seedmatch: Ihr hattet auch bereits eine erfolgreiche Aktionsplatzierung bei Lidl, über die ihr viele Tausend RESTUBES innerhalb von nur wenigen Stunden verkaufen konntet. Sind weitere solcher Platzierungen geplant? Und welche Vertriebskanäle sind bei euch generell am bedeutendsten?

Christopher Fuhrhop: Wir sehen in diesen zeitlich begrenzten Aktionen das Potential, viele Menschen für das Thema Sicherheit im Wasser zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass es ein Produkt gibt, das mehr Freiheit bei gleichzeitig erhöhter Sicherheit bietet. Daher freuen wir uns, dass wir mit den bewährten Partnern über einen Ausbau der Zusammenarbeit in 2023 sprechen. Insbesondere in Deutschland wird es auch 2022 wieder zeitlich begrenzte Aktionen geben, welche dabei helfen, RESTUBE noch mehr in die breite Masse zu bringen. Uns ist aber sehr wichtig, dass der Großteil unseres Umsatzes auf „soliden“ Beinen steht: Fachhandel, Wassersportschulen, nachhaltige Online-Kanäle. Das sind wichtige Partner, mit denen wir weiterhin langfristig arbeiten werden. Sie sind unser Rückgrat, das wir schützen.

Seedmatch: Das hört sich alles richtig gut an. Welchen Anteil hatte das Crowdinvesting über Seedmatch an eurem Erfolg?

Christopher Fuhrhop: 2016 war ein entscheidendes Jahr für uns, da wir uns entschieden haben, unsere Ausrichtung vom „Core Market“ der Profis und Sportler sukzessiv auf den Massenmarkt auszuweiten. Hierzu war die Finanzierung sehr wichtig, um die Grundlagen dafür zu legen.

Seedmatch: Gab es über die reine Finanzierung hinaus besondere Erlebnisse mit euren Crowdinvestoren? Konntet ihr bei der Weiterentwicklung eurer Produkte von ihrem Feedback profitieren oder hat vielleicht einer eurer Investoren etwas Besonderes mit der RESTUBE-Boje erlebt?

Christopher Fuhrhop: Einige der Investoren sehen das Invest sicher kommerziell. Immer wieder gibt es aber auch Kontakte zu Investoren aus der Crowd, die uns sagen, wie wichtig und sinnvoll RESTUBE ist und dass sie es selbst nutzen. Dieser Dank macht uns sehr glücklich und motiviert uns! Geschichten von Menschen, die sich oder andere mit RESTUBE gerettet haben, gibt es immer mehr, das treibt uns jeden Tag an!

Seedmatch: Würdest du anderen jungen Unternehmen ein Crowdinvesting empfehlen? Und welche Tipps gibst du ihnen für ihre Kampagne mit auf den Weg?

Christopher Fuhrhop: Wir können Seedmatch auf jeden Fall weiterempfehlen. Auch sechs Jahre später haben wir nur positive Erfahrungen mit dieser Art des Crowdinvestings machen dürfen. Egal um welche Art der Finanzierung es sich handelt, es ist vor allem wichtig, dass man weiß, was man will, und dass man seine Werte nie verrät. Nicht nur, dass das persönlich extrem wichtig ist, hinzu kommt, dass auch die Firma davon profitiert – denn nur dann kann man langfristig auf einem hohen Energielevel arbeiten. Und extrem viel Power ist nötig, um echte Innovation in den Markt zu bringen. Denn erfahrungsgemäß dauert alles immer länger, als man zu Beginn denkt.

Seedmatch: Und zum Schluss noch ein Blick in die Zukunft: Welche Projekte und Meilensteine stehen bei RESTUBE in diesem Jahr an, und worauf freust du dich besonders?

Christopher Fuhrhop: Durch unsere erste schwarze Zahl in 2021 kann man sagen: RESTUBE hat ein solides Fundament gebaut und ist bereit für die nächsten großen Schritte. Ganz klar halten wir weiter an unserer Vision von 2016 fest: RESTUBE wird fürs Wasser so selbstverständlich wie der Schutzhelm.

Besonders freue ich mich auf noch mehr Geschichten und Erlebnisse, die uns unsere Kunden erzählen werden. Viele hunderttausend Menschen werden eine schönere Zeit am Wasser haben. Und Hunderte werden dank RESTUBE brenzlige Situationen ohne Schaden meistern. Seitdem ich selbst eine schlimme Situation beim Kitesurfen erlebt habe, weiß ich um die Bedeutung von einem Sicherheits-Backup im Wasser. Das ist der Grund, warum wir jeden Tag dranbleiben! Und damit unser Plan aufgeht, brauchen wir die Hilfe von jedem Einzelnen: Sprich’ über das Thema Sicherheit im Wasser!

Seedmatch: Vielen Dank für das spannende Interview, Christopher. Ich wünsche euch weiterhin viel Erfolg und immer den nötigen “Auftrieb” für euer Unternehmen!

Christopher Fuhrhop: Danke, wir wünschen euch auch alles Gute! Macht weiter so, denn ich bin mir sicher, wenn mehr Menschen gute Innovation weiterbringen, bekommen wir unsere Themen für uns und unserem Planeten in den Griff. Stück für Stück.

1 Comment

  1. Florian
    18. März 2022

    Vielen Dank für den Einblick. Ganz spannend.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top