Pickawood: „Wir sind stolz darauf, dass die Pickawood GmbH in 2021 zum ersten Mal profitabel war”

Diese Woche feiert die Seedmatch-Crowd ein Wiedersehen mit einem „alten Bekannten“: Pickawood, eine der bekanntesten Marken für maßgefertigte Möbel, ist zurück auf unserer Plattform. In zwei erfolgreichen Fundings in den Jahren 2018 und 2020 stellten über 1.000 Seedmatch-Investoren dem Unternehmen mehr als 1,1 Mio. Euro zur Verfügung – und was der innovative Möbelhändler aus Hamburg daraus gemacht hat, kann sich sehen lassen. Das Unternehmen, das bereits seit 2012 am Markt ist und individualisierbare Schrankwände, Regalsysteme und vieles mehr anbietet, verzeichnet seit seiner Gründung schon mehr als 50.000 Bestellungen, mit denen es einen Gesamtumsatz von über 50 Mio. Euro erwirtschaften konnte. Im Interview sprachen wir mit Gründer und CEO Tim Ehling über sein Erfolgsgeheimnis gegenüber dem Wettbewerb, die Rolle von Nachhaltigkeit im Möbelmarkt sowie darüber, welche Länder Pickawood als nächstes erobern will.

Seedmatch: Hallo Tim, herzlich willkommen zum Interview. Du und dein Unternehmen Pickawood seid “Wiederholungstäter” bei Seedmatch – bereits zum dritten Mal dürfen wir euch auf unserer Plattform begrüßen. Viele unserer Nutzer dürften euch schon kennen, denn ihr blickt bereits stolz auf eine Crowd aus über 1.000 Investoren sowie auf 1,2 Mio. Euro akquiriertes Kapital zurück. Kannst du für all jene, denen Pickawood noch kein Begriff ist, dennoch kurz zusammenfassen, was euer Geschäftsmodell ist?

Tim Ehling: Mit Pickawood vertreiben wir über unseren eigenen Online-Shop maßgefertigte Möbel wie Regale, Schränke oder Tische. Durch die direkte Zusammenarbeit mit Produzenten aus Europa und die kurzen Transportwege bis zur Kundin/zum Kunden können wir unsere hochwertigen Möbel zu sehr attraktiven Preisen anbieten.

Seedmatch: Der Online-Handel boomt in vielen Bereichen, doch Möbel wollen Kunden häufig noch “live und in Farbe” sehen, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Wie geht ihr mit dieser Herausforderung um?

Tim Ehling: Mit unserem Angebot von individuellen Möbeln haben wir uns auf einen Bereich spezialisiert, in dem häufig die Funktion für die Kundin/den Kunden das entscheidende Merkmal ist. Zusätzlich bieten wir eine sehr persönliche Beratung per E-Mail und Telefon an und arbeiten viel mit Holzmustern, die wir unseren Kundinnen und Kunden kostenfrei zusenden. So bieten wir auch über die Distanz ein sehr persönliches Kauferlebnis.

Seedmatch: Ihr seid bereits ein sehr reifes Unternehmen und konntet seit eurer Gründung über 50.000 Bestellungen abarbeiten sowie einen Gesamtumsatz von 50 Mio. Euro erwirtschaften. Was ist euer Erfolgsgeheimnis – gerade auch im Vergleich zu Wettbewerbern wie z. B. DeinSchrank.de?

Tim Ehling: Seit unserer Gründung im Jahr 2012 haben wir Pickawood immer als Marke gesehen und entwickelt. Der Shop, die Produkte und die Marke gehören zusammen und bilden eine gute Einheit. Dadurch haben wir immer versucht, uns von anderen Anbietern abzugrenzen. Gleichzeitig sehen wir unsere Stärke insbesondere in den Bereichen Marketing und Vertrieb und konzentrieren uns stark darauf, ein sehr gutes Kauferlebnis und eine perfekte Aussteuerung der einzelnen Marketingkanäle zu erreichen. Im Bereich Produktion arbeiten wir mit sehr erfahrenen Betrieben zusammen, weswegen wir von Anfang an diesen sehr komplexen und kostenintensiven Bereich ausgelagert haben.

Seedmatch: Nachhaltigkeit wird vielen Menschen immer wichtiger – das gilt natürlich auch beim Möbelkauf. Wie sorgt ihr dafür, dass man sich eure Möbel mit gutem Gewissen leisten kann?

Tim Ehling: Nachhaltigkeit ist für uns ein wichtiger Bestandteil unseres Angebots. Wir sind überzeugt, dass unsere Möbel den Handel besser machen, indem wir Produkte anbieten, die zu 100 % auf die Wünsche unserer Kundinnen und Kunden abgestimmt sind und dadurch eine deutlich längere Nutzungsdauer haben. Gleichzeitig verwenden wir nur Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft sowie wasserbasierte Lacke und Bio-Öl. Als Mitglied im B.A.U.M. e. V. beschäftigen wir uns aktiv damit, wie man wirtschaftliches Handeln nachhaltiger gestalten kann, und setzen diese Dinge auch in unserem Geschäftsalltag um.

Seedmatch: Bisher seid ihr in den DACH-Ländern sowie in Frankreich aktiv. Eure nächsten Zielmärkte sind Großbritannien, Italien und die Niederlande. Warum habt ihr euch für diese Länder entschieden, und wie geht ihr mit länderspezifischen Besonderheiten um?

Tim Ehling: Bei der Auswahl neuer Märkte spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, zum einen natürlich die Größe des Marktes, das Pro-Kopf-Einkommen, aber auch die Lage und Entfernung zu unseren Produktionsstätten. So kommen wir zu der Auswahl unserer Zielmärkte und wollen mit den bekannten und erprobten Vertriebswegen auch in diesen Ländern unsere Produkte anbieten.

Seedmatch: Viele Aspekte eurer Entwicklung in den zweieinhalb Jahren seit dem letzten Funding haben wir bereits angesprochen. Gibt es weitere Themen, die ihr seitdem vorangetrieben habt und die sich entscheidend auf eure Unternehmensentwicklung ausgewirkt haben?

Tim Ehling: Wie für viele andere Unternehmen waren die letzten beiden Jahre sehr anspruchsvoll, aber unterm Strich sehr erfolgreich. Wir haben die Ziele, die wir uns gesetzt hatten, größtenteils erreicht und sind insbesondere stolz darauf, dass die Pickawood GmbH in 2021 zum ersten Mal profitabel war. Erreicht haben wir dies durch sehr viel Arbeit an unserem Shop, aber auch an den internen Prozessen. Obwohl sich unser Umsatz seit 2019 mehr als verdoppelt hat, sind wir personell nur leicht gewachsen.

Seedmatch: Weshalb habt ihr euch nun erneut für ein Crowdinvesting entschieden?

Tim Ehling: Wir haben mittlerweile mit unserem Shop und den Systemen im Hintergrund eine funktionierende Plattform geschaffen, mit der wir individuelle Produkte digital anbieten, als auch sehr automatisiert an Produzenten übergeben können. Jetzt geht es darum, die Auslastung weiter zu erhöhen, weil wir dadurch das ganze System rentabler machen und gleichzeitig, so das Ziel, das Unternehmen nachhaltig profitabel werden lassen.

Seedmatch: Dieses Mal möchtet ihr im Rahmen eines Venture Debts bis zu 500.000 Euro einsammeln. Wofür wollt ihr das Kapital einsetzen?

Tim Ehling: Das Kapital werden wir in die Expansion in weitere Märkte investieren. Dazu gehören zum einen natürlich die Übersetzung und Anpassung des Shops an die jeweiligen Länder, aber auch Personalkosten und Marketingausgaben, um die Kundinnen und Kunden ebenfalls persönlich beraten zu können und die neuen Märkte zum Laufen zu bringen. Erfahrungsgemäß zeigen sich sehr schnell die ersten Umsätze und nach etwa zwei Jahren sollte ein neuer Markt sich mindestens selbst tragen.

Seedmatch: Warum sollten unsere Investoren (ein drittes Mal) in Pickawood investieren?

Tim Ehling: Wir konnten in den ersten beiden Fundingrunden über 1.000 Investorinnen und Investoren überzeugen, die miterlebt haben, wie sich Pickawood in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich glaube, wir haben immer offen kommuniziert, uns an die getroffenen Vereinbarungen gehalten und unsere gesetzten Ziele erreicht. Aus meiner Sicht eine sehr gute Basis, um ein weiteres Investment abschätzen zu können. Aber auch das gute Verhältnis und die gute Zusammenarbeit mit der Crowd haben uns dazu bewegt, uns erneut für eine Finanzierung über Seedmatch zu entscheiden.

Seedmatch: Und zum Schluss noch eine persönliche Frage: Da du direkt an der Quelle sitzt, vermute ich, dass dein Zuhause nahezu perfekt eingerichtet ist. Gibt es dennoch ein Einrichtungsproblem, das auch du bisher nicht lösen konntest – und das vielleicht sogar Inspiration für die Produktentwicklung bei Pickawood bietet?

Tim Ehling: Tatsächlich findet man bei uns zuhause sehr viele Möbel von Pickawood, die Einrichtungsprobleme konnten wir also schon lösen. Wenn man sich anschaut, welche anderen individuellen Produkte es im Haushalt gibt, wie z. B. Fenster, Türen oder Treppen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass wir langfristig noch weitere Bereiche mit individuellen Lösungen bereichern.

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Tim Ehling: Vielen Dank.

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top