Meisterklasse: „In 2022 streben wir über die Erweiterung des Kurs-Portfolios einen Umsatz von 1,7 Mio. Euro an“

Startups, die sich mit dem Thema E-Learning beschäftigen, treffen derzeit auf einen Markt mit enormem Wachstumspotenzial. Im Jahr 2020 konnte die Branche einen Umsatz von 1,3 Mrd. Euro verzeichnen. Mit Beginn der Corona-Pandemie hat mehr als jeder sechste Internetnutzer erstmals Online-Seminare zur privaten Weiterbildung besucht und sich das lebenslange Lernen direkt ins Wohnzimmer oder die Küche geholt. Für Kochbegeisterte, Fans, Anfänger und Fortgeschrittene, die nicht auf herausragende kulinarische Qualität verzichten möchten, bietet das 2018 gegründete Startup Meisterklasse auf seiner Online-Plattform Kurse in Kinoqualität mit dem Know-how von namhaften Koryphäen sowie den Besten ihres Fachs in den Trendmärkten Genuss und Kulinarik. Wir sprachen im Interview mit den Gründern Michael Krasemann und Andreas Leonhard (v. l.) über die Idee hinter der Plattform Meisterklasse und wie sie es schaffen, bekannte Koryphäen für sich zu gewinnen. Darüber hinaus gaben uns die beiden Einblicke in die nächsten Schritte für eine noch bessere User Experience und ihren Plan, auch international durchzustarten. 

Seedmatch: Hallo Michael und Andreas, wer sich heutzutage online weiterbilden möchte, hat die Qual der Wahl aus vielen unterschiedlichen Angeboten. Besonders im Bereich Kulinarik steigt die Neugier, auch mal etwas Neues auszuprobieren. Wie erlebt ihr den Markt und wo lässt sich euer Unternehmen Meisterklasse hier am besten einordnen?

Michael Krasemann: Generell kann man sagen, dass Europa in der Online-Weiterbildung noch viel Luft nach oben hat. Während in den USA bereits ca. 80 % des lebenslangen Lernens online stattfinden, liegen wir in Europa noch bei ca. 40 %. Aber der Markt und die Nachfrage wachsen jedes Jahr zweistellig und dementsprechend wächst natürlich das Angebot – auch im Bereich Kulinarik. Das Spektrum reicht dabei von sehr einfach produzierten Amateur-Kursen, die oft didaktisch nicht gut aufbereitet sind bis hin zu hochwertigen Angeboten mit einem hohen Anspruch an Didaktik, Produktion und Qualität der Protagonisten. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, gibt es eine Flut an Amateur-Kursen aber nur ein kleines Angebot im Premium-Segment. Da es jedoch einen wachsenden Markt für kulinarische Qualität gibt, ist die Meisterklasse angetreten, um neue Maßstäbe in diesem Segment zu setzen.

Seedmatch: Mit eurem Angebot schließt ihr also eine Marktlücke und seid mittlerweile eine der am schnellsten wachsenden Plattformen für Genuss und Kulinarik in Europa – Wie seid ihr eigentlich auf die Idee hinter Meisterklasse gekommen?

Andreas Leonhard: Ich bin schon seit gut 10 Jahren als Unternehmer im E-Learning unterwegs und beobachte den Markt auch international sehr genau. Als in den USA vor einigen Jahren die Masterclass gestartet ist und Online-Kurse mit prominenten Protagonisten für jedermann angeboten hat, dachte ich mir, das können wir in Deutschland und Europa auch – und vielleicht aus didaktischer Sicht sogar noch besser. Mit Michael fand ich einen befreundeten Partner, der stark in der Gastronomie und Kulinarik-Szene vernetzt ist. Als wir Harald Wohlfahrt dann als ersten Protagonisten begeistern konnten, war klar, dass wir eine Meisterklasse mit dem Schwerpunkt auf Kulinarik und Genuss aufbauen wollen. 

Seedmatch: Und was war die bisher größte Herausforderung für euer Unternehmen?

Andreas Leonhard: Ich denke, die größte Herausforderung war tatsächlich, den ersten hochkarätigen Meister zu finden, der sich traut, der Erste zu sein. Das hat eine ganze Weile gedauert und war zeitweise wirklich frustrierend, da wir oft hören mussten: „Fangt erstmal an und wenn es läuft, komme ich auch.” Harald war der erste, der den Mut hatte, mit seinem starken Namen in eine zu diesem Zeitpunkt unbekannte Marke zu vertrauen. Dafür sind wir ihm unendlich dankbar. Danach war es viel leichter, weitere Meister für uns zu begeistern. Die Tatsache, dass Harald uns vertraut hat, reichte den anderen Protagonisten, neben der Qualität der Kursproduktion, als Gütesiegel, um auch bei uns einzusteigen.

Seedmatch: Euch gibt es jetzt bereits seit zwei Jahren und ihr habt neben Harald Wohlfahrt weitere hochkarätige Koryphäen an Board, darunter Roland Trettl und Justin Leone. Welche Meister sind derzeit noch in Planung und wie profitieren sie von den Kursen?

Michael Krasemann: Wir haben aktuell mit Nic Shanker, dem bekannten Barkeeper aus der VOX-Sendung “First Dates”, Christian Hümbs, einem der besten Pâtissiers Deutschlands und mehrmaliger Pâtissier des Jahres, Wolfgang Otto, dem renommierten Fleisch-Experten und Heiko Antoniewicz, der in 2019 zum vierten Mal hintereinander zum Impulsgeber der gastronomischen Szene Deutschlands gewählt wurde, bereits vier echte Hochkaräter unter Vertrag, mit denen wir im nächsten Jahr Kurse drehen. Weitere Gespräche mit tollen und sehr bekannten Köchen sind in fortgeschrittenen Gesprächen. Hier dürfen wir aber noch keine Namen nennen. Alle Meister erhalten einen Share am Umsatz ihres Kurses und sind somit direkt am Erfolg beteiligt. Dadurch helfen sie natürlich gerne mit, unsere Kurse auch über ihre Kanäle noch bekannter zu machen!

Seedmatch: Das klingt sehr gut. Wie sieht euer derzeitiges Modell für Nutzer aus und was habt ihr mittel- und langfristig noch in Planung, um das Nutzererlebnis zu steigern?

Andreas Leonhard: Aktuell kaufen unsere Kunden Kurse im Single Sale, d. h. man kauft einen Kurs und hat dazu dann unbeschränkten Zugang. Will man einen weiteren Kurs absolvieren, kauft man diesen zusätzlich. Mittelfristig planen wir auch ein Abo-Modell anzubieten. In diesem Fall zahlen die Kunden monatlich oder jährlich eine Gebühr und haben damit vollen Zugriff auf alle Kurse. Ein erstes Pilotprojekt dazu lief bereits sehr erfolgreich und da viele unserer Kunden schon heute Mehrfachkäufer von Kursen sind, glauben wir stark an dieses Modell.

Neben dem Ausbau des Kurs-Geschäftsmodells wollen wir aber auch die Möglichkeiten der Marke “Meisterklasse” stärker nutzen, um den Customer Lifetime Value zu vergrößern. Dazu planen wir in 2022 einen Meisterklasse-Online-Shop, in dem Kunden kulinarische Produkte kaufen können, die von unseren Meistern kuratiert und empfohlen werden. Selbstverständlich auch im direkten Kontext zu den Inhalten der Kurse.

Seedmatch: Wenn ihr einmal vorsichtig in die Zukunft blickt: Welchen Umsatz plant ihr für die nächsten Jahre?

Michael Krasemann: In 2022 streben wir über die Erweiterung des Kurs-Portfolios einen Umsatz von 1,7 Mio. Euro an. In 2023 sehen wir dann auch starke Effekte in unserem Online-Shop, wir wollen internationalisieren und werden weitere Kurse produzieren. Der Umsatz soll dann auf 3,5 Mio. Euro steigen. Bis 2026 wollen wir 8,2 Mio. Euro Umsatz erreichen. Die fortgeschrittene Internationalisierung und die Erweiterung des Produkt-Portfolios werden hier die wesentlichen Treiber sein.

Seedmatch: Mit der Meisterklasse plant ihr, auch international zur ersten Anlaufstelle für Kulinarik und Genuss zu werden. Wie wollt ihr das realisieren?

Michael Krasemann: Wir sehen hier zwei parallel gangbare Wege. Zum einen sind wir davon überzeugt, dass die Aufmachung und Qualität unserer Kurse mit den bestehenden Meistern auch im angrenzenden europäischen Ausland begeistern kann. Die Videos werden dann synchronisiert – das ist technisch heute mit überschaubarem Aufwand möglich – und Workbooks und Texte auf der Plattform in der Landessprache angepasst. Wir müssen dafür aber keinen neuen Content produzieren, denn auch im benachbarten Ausland isst man gerne Sushi, grillt gerne oder trinkt gerne Wein.

Zum anderen können wir uns aber auch vorstellen für konsumstarke Regionen wie Großbritannien oder Skandinavien, Kurse mit lokalen Meistern und Koryphäen aufzusetzen. Zu diesen haben wir über unsere bekannten deutschen Meister schon gute Kontakte. Man kennt sich eben in Europa in der Kulinarik.

Seedmatch: Ihr habt bereits Partnerschaften u. a. mit der Jochen Schweizer/MyDays Gruppe und dem Weltbild Verlag. Sind weitere Partnerschaften geplant?

Andreas Leonhard: Grundsätzlich sind wir immer für gute Partnerschaften offen, wenn sie uns helfen, neue Marktsegmente zu erschließen. Konkret ist z. B. auch eine Partnerschaft mit einer großen Buchhandelskette in Planung, um die Meisterklasse in den stationären Handel zu bringen. Auch im B2B-Sektor gibt es spannende Ansätze und Gespräche, denn die Kurse der Meisterklasse sind natürlich auch ein tolles Incentive zur Motivation von Mitarbeitern oder als Dankeschön für gute Kunden.

Seedmatch: Über Seedmatch wollt ihr 600.000 Euro einsammeln. Wofür soll dieses Kapital eingesetzt werden?

Andreas Leonhard: Zum Einen werden wir natürlich in die Produktion weiterer starker Online-Kurse investieren. Ein Teil des Kapitals wird außerdem in die Entwicklung und den Launch des Online-Shops fließen. Und wir wollen zur Steigerung der User Experience und zur Erschließung neuer Zielgruppen eine Meisterklasse App entwickeln. Last not least möchten wir in den Ausbau des Teams, vor allem im Marketing und Sales investieren. 

Seedmatch: Könntet ihr bitte für unsere Leser noch einmal zusammenfassen, warum sich ein Investment in die Meisterklasse lohnt?

Michael Krasemann: Unser Geschäftsmodell hat sich bereits bewährt, wir haben den wichtigen Proof of Concept erreicht und die Meisterklasse ist eine der am schnellsten wachsenden Plattformen für Genuss und Kulinarik in Europa. Innerhalb von 2 Jahren haben wir bereits über 15.000 Kurse verkauft. Der Markt, in dem wir uns bewegen (E-Learning), wächst in Europa jährlich zweistellig. Der deutsche Markt für Genuss und Kulinarik ist bereits 2 Mrd. Euro schwer und wächst ebenfalls kontinuierlich weiter. Des Weiteren haben wir gegenüber potentiellen Wettbewerbern den berühmten unfairen Vorteil, da wir es geschafft haben, die anerkanntesten Koryphäen der deutschen Kulinarik-Szene auf unserer Plattform zu vereinen. Für die Wettbewerber ist es nahezu unmöglich eine ähnliche Riege an bekannten Meistern für sich zu gewinnen. Wer in der deutschen Kulinarikszene als Koryphäe gilt und sich entscheidet, einen Online-Kurs anzubieten, wird zu Meisterklasse kommen. Last but not least sind Andreas und ich erfahrene Unternehmer, die schon einige Startups gegründet haben und seit über 20 Jahren in den Bereichen Online-Marketing, E-Learning und Food/Kulinarik unterwegs sind.

Seedmatch: Hand aufs Herz: Kocht ihr selbst gern und welchen Kurs aus der Meisterklasse habt ihr schon belegt?

Andreas Leonhard: Es versteht sich von selbst, dass wir alle unsere Kurse von A-Z kennen. Ich persönlich habe schon einige von Lucki Maurers Rezepten im Sommer am Grill zubereitet und wenn ich die Pizza von Roland Trettl backe, kommen meine Freunde immer sehr gerne vorbei. Beim Weinkurs von Justin konnte ich viel lernen, das ich noch nicht über Wein wusste. Aktuell habe ich mich für den Sushi Kurs von The Duc Ngo eingedeckt und werde in Zukunft für meine Familie selbst Sushi zubereiten. Bin gespannt, wie es mir gelingt!

Seedmatch: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Michael Krasemann: Danke euch und wir freuen uns riesig auf viele neue Mitglieder in unserer Meisterklasse Family!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

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