Hinter den Kulissen: Ein Tag bei Seedmatch, Econeers und Mezzany – ein Tag bei der OneCrowd

Während Dresdens Elbschlösser langsam in der Morgensonne zum Vorschein kommen, herrscht auf der gegenüberliegenden Uferseite der Elbe, in unseren OneCrowd-Büroräumen, noch die Ruhe vor dem Sturm. Lorraine, die bei uns für die Social-Media-Kanäle zuständig ist, geht bereits ihre ersten Aufgaben des Tages an und tippt eifrig auf der Tastatur. Lange ist sie allerdings nicht allein: Marcus, unser Grafiker, setzt sich ihr gegenüber und begrüßt sie mit einem freundlichen „Na? Heute warst du wieder eher als ich.“ Außerdem hört man das Rattern der Kaffeemaschine, vor der Kirsten, unsere Chefin des Kommunikations- und Marketingteams, auf ihren Latte Macchiato wartet und wie die große Holztür ins Schloss fällt, nachdem Dealflow-Manager Steven das Büro betreten hat. Nach und nach füllen sich die lichtdurchfluteten Räume. Auf zwei große Büros verteilt sich ein Team aus insgesamt 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Büro Nummer eins sitzen „die kreativen Köpfe“ – das Marketing- und Kommunikationsteam sowie unser Grafiker. Nebenan arbeiten die Geschäftsführung und die Mitarbeitenden aus den Bereichen Dealflow, Projektmanagement, Customer Relationship Management sowie IT. Zusammen sind wir die Gesichter hinter den Crowdinvesting-Plattformen Seedmatch, Econeers und Mezzany – den drei Marken der OneCrowd.

10 Uhr – Los geht´s!

Mittlerweile haben alle ihre Plätze eingenommen und telefonieren, checken E-Mails oder befinden sich bereits im ersten Meeting – so auch das Dealflow-Team. Gemeinsam sichten sie im Sonnendeck, unserem Steh-Konferenzraum, eingegangene Bewerbungen von Unternehmen, die an einer Crowdinvesting-Kampagne interessiert sind und entscheiden, welche Unternehmen in die engere Auswahl kommen. Außerdem lassen Sie das gestrige Treffen mit einem Unternehmen, das es bereits in die “zweite Runde” geschafft hat, Revue passieren – das Kennenlernen-Gespräch mit Primal State. Als wissenschaftlich fundierte Lifestyle-Marke entwickelt Primal State funktionelle Lebensmittel für ein energiegeladenes und gesundes Leben. Gestern haben die Gründer Janis Budde, Rafael Frenk und Nicolas Martin den Investment-Managern sich und ihr Konzept vorgestellt. Aufmerksame Seedmatch-Nutzer wissen, wie diese Geschichte weitergeht …

11 Uhr – Was gibt es Neues?

Lorraine ist die zweite, die im großen Konferenzraum ankommt. Gleich beginnt das Wochenmeeting. Ihr Kollege Gordian, der sich bei uns darum kümmert, dass die Investoren zufrieden sind, öffnet gerade eine Präsentation, als sich auch die restlichen Kollegen dazugesellen. Pünktlich 11 Uhr geht es los: Wir bringen uns gegenseitig auf den neuesten Stand, werten die aktuellen Crowdinvesting-Kampagnen aus, die gerade auf unseren Plattformen laufen, und berichten über Neuheiten in den einzelnen Abteilungen. Laura, die Assistentin der Geschäftsführung aka unsere Wohlfühl-Managerin, verrät uns heute, dass bald ein Teamevent geplant ist: Wir werden gemeinsam an einem Kochkurs teilnehmen und für uns selbst ein Drei-Gänge-Menü zaubern. Hmmm – Lorraines Magen knurrt so laut, dass es alle hören und zu lachen beginnen. Zum Glück kann sie ihrem Hunger gleich ein Ende bereiten.

12 Uhr – „Essen ist fertig!“

Mittagspause – Projektmanagerin Dominique hat Ajvar-Suppe für das ganze Team gekocht. Vorfreudig schreiten wir zu Tisch, denn gegessen wird bei uns so gut wie immer gemeinsam. Einmal pro Woche kocht ein Teammitglied für die Kollegen – jeder ist mal an der Reihe. An warmen Tagen lassen wir die Pause gern auf dem sonnigen Balkon ausklingen oder genießen gemeinschaftlich ein kühles Eis unter den schattenspendenden Bäumen neben dem Teich im Garten. Viele nutzen die Pause allerdings auch, um sich die Beine zu vertreten: sei es bei einer Runde um die Häuser oder bei einem Spaziergang am Elbufer. Anschließend macht sich jeder wieder an die Arbeit.

13 Uhr – Weiter geht´s!

Wir arbeiten Hand in Hand. Nachdem sich die Unternehmen mit dem Dealflow-Team auf den Start einer Crowdinvesting-Kampagne geeinigt haben, unterstützt das Marketing- sowie das Kommunikationsteam bei den Vorbereitungen und begleitet das Unternehmen im Laufe der Kampagne. Dabei behält das Projektmanagement stets den Überblick und ist im engen Austausch mit dem Bereich Customer Relationship Management, um beispielsweise das Investoren-Feedback einzuholen. Bei uns treffen Unternehmen auf potenzielle Investoren. Um die Interessen beider Parteien zu vereinen, sorgen wir als Matchmaker dafür, dass sie sich auf Augenhöhe begegnen und arbeiten an der permanenten Weiterentwicklung unseres Angebots für beide Seiten. Dabei lieben wir es, uns immer wieder neuen und spannenden Herausforderungen zu stellen.

15 Uhr – Film ab!

Lorraine dreht gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Johannes ein Video für den OneCrowd-Instagramkanal. Johannes stellt sich darin vor, erzählt von seiner Zeit im Unternehmen und erklärt, warum er sich ganz besonders auf dieses Jahr freut. Nebenan, im großen Büro, testen unsere Dealflow-Manager Steven und Katrin derweile ein Produkt von einem Unternehmen, das sich für eine Crowdinvesting-Kampagne bei uns beworben hat: Es geht um einen Quark-Riegel. Der Snack besteht aus erlesenen Zutaten, ist reich an Protein und in verschiedenen Geschmackssorten erhältlich. Den Gesichtern nach zu urteilen sind Steven und Katrin begeistert.

17 Uhr – der Feierabend naht!

Mit einem Blick aus dem Fenster sieht man, wie die Elbschlösser rot in der Abendsonne glänzen. Ein erstes Anzeichen dafür, dass sich der Arbeitstag dem Ende neigt. Außerdem wird es langsam wieder stiller im Büro. Plötzlich klingelt ein Wecker.

Ein Wecker? Lorraine reibt sich verschlafen die Augen. Tatsächlich – als Lorraine sich umsieht, merkt sie, dass sie das alles nur geträumt hat. Ein Traum von einem normalen Arbeitstag, gemeinsam mit den Kollegen, im Büro mit Blick auf die Elbschlösser. Sie zieht sich an, macht sich frisch, stellt die Kaffeemaschine an, begibt sich in das Wohnzimmer und schaltet ihren PC an. Aufgrund der Corona-Pandemie arbeitet sie, genau wie viele andere Teammitglieder, derzeit von zuhause, um sich und die anderen zu schützen. Lorraine macht sich an die Arbeit und kann es kaum erwarten, ihren Kollegen im virtuellen “daily standup” von ihrem Traum zu erzählen.

2 Comments

  1. Barbara
    25. Februar 2021

    Während des gesamten Tagesablaufs hab ich mich gefragt
    wie man trotz Corona zusammen arbeiten, essen etc. darf. Bis am Ende die Auflösung, kam, dass Lorraine es geträumt hatte. Da sieht man wieder wie dir die Pandemie unser Denken beeinflusst .
    LG und viel Erfolg
    Barbara

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      25. Februar 2021

      Hallo Barbara,

      vielen Dank für deinen Kommentar. Ja, wir würden uns wünschen, dass unsere Arbeitstage auch aktuell so aussehen könnten – tatsächlich war das aber im Sommer letzten Jahres zum letzten Mal der Fall. Zum Glück gibt es viele Tools, die uns die Zusammenarbeit und auch das gemeinsame Mittagessen virtuell trotzdem gut ermöglichen. Wir vermissen unseren gemeinsamen Büro-Alltag sehr, aber aktuell haben die Gesundheit und der Schutz aller Mitarbeitenden natürlich höchste Priorität.

      Viele Grüße,
      Kirsten

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top