heyconnect: „Mit dem Logistikanbieter Fiege haben wir einen starken Partner an unserer Seite”

Der Onlinehandel wächst rasant. Immer mehr Menschen kaufen ihre Sachen über Marktplätze wie Zalando, Amazon oder Otto ein. Doch weil jede Plattform andere Anforderungen hat, ist es für Unternehmen gar nicht so leicht, ihre Waren optimal zu präsentieren. Das Hamburger Startup heyconnect (ehemals heypaula) räumt diese Barrieren aus dem Weg. Es hilft Marken und Händlern dabei, Online-Marktplätze dauerhaft als Vertriebskanal zu nutzen. Das Team erstellt zum Beispiel Artikelbeschreibungen und Produktfotos. Außerdem bietet es seinen Kunden Logistik sowie Customer Service an. 2016 sammelte das Unternehmen über die Seedmatch-Crowd fast eine Million Euro ein. Seither ist viel passiert. heyconnect hat sich weiterentwickelt – und jetzt auch einen starken Partner an seiner Seite. Der Fulfillment-Dienstleister Fiege beteiligt sich an dem Unternehmen. Wir sprachen mit Marcel Brindöpke, Gründer und Geschäftsführer von heyconnect, darüber, wie es zu dieser Kooperation kam und was er sich davon erhofft.

Seedmatch: Hallo Marcel, herzlich willkommen zum Interview. Wir haben gehört, dass sich seit eurem Funding auf Seedmatch einiges getan hat. Erst vor ein paar Tagen habt ihr mit einer großen Nachricht auf euch aufmerksam gemacht. Mit Fiege hat sich jetzt ein Logistikanbieter an heyconnect beteiligt, der zu den führenden in Europa zählt. Welche Vorteile ergeben sich daraus für euch?

Marcel Brindöpke: Fiege ermöglicht es uns, durch das entsprechende Kapital konsequent zu wachsen. Wir haben unser Geschäftsmodell weiterentwickelt – weg von einem Einkaufsmodell hin zu einem Servicemodell, in das wir nun weiter investieren wollen. 

Seedmatch: Was genau meinst du damit?

Marcel Brindöpke: Früher haben wir Kollektionen gekauft, jetzt bringen wir die Marken im Rahmen eines Kommissionsgeschäftes auf die Plattformen. Die Marken machen also quasi mit unserer Hilfe ein Direktgeschäft. Wir sind für Plattformen ein Aggregator. Fiege hilft uns auch mit seinen bestehenden und neuen Kunden und Markenbeziehungen, die in diversen Warengruppen zu Hause sind. Umgekehrt ergänzen wir das Service-Portfolio von Fiege um das Marktplatz-Business und die entsprechende Expertise. Damit ist Fiege für uns ein strategischer Partner. 

Seedmatch: Die Firma Fiege hatte zuletzt für Schlagzeilen gesorgt, weil sie Ebay dabei unterstützt, ein eigenes Logistiknetzwerk aufzubauen. Könnte auch heyconnect von dieser Verbindung profitieren?

Marcel Brindöpke: Das Ebay-Plus-Lager, das Fiege betreibt, ist sehr ähnlich zu den Anforderungen, die wir an eine Logistik haben. Das heißt, viele Mandanten wollen eine große, professionelle Infrastruktur nutzen, haben aber verschiedene Voraussetzungen, diese Logistik zu bespielen. Wir erhoffen uns deshalb, dank Fiege unsere Logistikangebote erweitern zu können.

Seedmatch: heyconnect betreibt für seine Kunden aktuell drei eigene Lager. Es sind aber auch Kunden angeschlossen, die ihre Logistik selbst verantworten. Ändert sich das jetzt durch den Einstieg von Fiege?

Marcel Brindöpke: Nein, daran ändert sich nichts. Wir arbeiten diesbezüglich streng nach dem „Hase-und-Igel-Prinzip“. Egal, was der Kunde für Voraussetzungen und Anforderungen hat, wir bieten den entsprechenden Service an und versuchen auch, individuelle Lösungen zu entwickeln.

Seedmatch: Ihr arbeitet inzwischen mit über 100 Marken zusammen und habt damit ein wichtiges Ziel erreicht. Doch ihr wollt noch weiter wachsen. Geht der Blick jetzt in Richtung internationale Marktplätze, oder seid ihr da sogar schon?

Marcel Brindöpke: International zu expandieren ist immer eine Überlegung, aber nicht trivial. Wir sind vor allem über Zalando in vielen Ländern auf Marktplätzen vertreten, wollen aber auch den Partnermarkt dort angehen, was nicht ganz so einfach ist. Doch auch hier hilft uns Fiege über sein internationales Logistik- und Fulfillment-Netzwerk. 

Seedmatch: Ihr arbeitet momentan vor allem mit Kunden in der Modebranche zusammen. Gibt es Überlegungen, künftig eure Dienstleistungen auch Partnern außerhalb dieser Branche anzubieten?

Marcel Brindöpke: Absolut! Unsere Kompetenzen sind der Zugang zu Plattformen und das Beherrschen und Bereitstellen einer funktionierenden Wertschöpfungskette für das Marktplatz-Business. Diese Kompetenzen sind unabhängig von Warengruppen, auch wenn wir im Fashion-Kontext die größte Erfahrung haben. Wir haben schon jetzt auch Deos, Spülmaschinen-Tabs, Uhren, Notizbücher und vieles mehr im Angebot und freuen uns über Kunden aus diversen Warengruppen.  

Seedmatch: Lieber Marcel, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Wir wünschen dir und dem Unternehmen weiterhin viel Erfolg!

Marcel Brindöpke: Vielen Dank für das freundliche Gespräch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top