GO Cards: „Unsere Karten gibt es bereits an 4.500 Tankstellen und Kiosken sowie in 3.000 Filialen der Deutschen Post zu kaufen”

Ein Verkehrsunfall, ein unverständliches Schreiben des Finanzamts oder eine Erkrankung des Haustiers, wenn der gewohnte Tierarzt gerade nicht erreichbar ist – von einem Moment auf den anderen kann jeder von uns in seinem Alltag in eine schwierige Situation geraten, in der dringend ein guter Rat eines Experten gebraucht wird. Aber das ist häufig gar nicht so leicht: Es fehlen die richtigen Kontakte, die Experten sind abends oder am Wochenende nicht erreichbar, Termine müssen lange im Voraus geplant werden – und kostenintensiv sind sie häufig noch dazu. Dieses Problem hat unser neues Funding GO Cards erkannt und es sich zur Aufgabe gemacht, Hilfe von den besten Experten in jeder Lebenslage für alle Menschen zugänglich zu machen. Dafür bietet das Unternehmen Gutscheinkarten an, mit denen Kunden ein Minuten-Kontingent für eine telefonische Beratung bei einem Experten, etwa einem Anwalt oder Tierarzt, erhalten. Wir sprachen mit GO Cards-Mitgründer und Geschäftsführer Martin Ansel darüber, welches persönliche Erlebnis ihn zu dieser Geschäftsidee motivierte, wie es das junge Unternehmen geschafft hat, innerhalb kürzester Zeit ein großes Distributionsnetzwerk aufzubauen, und auf welchen Erlösquellen das Geschäftsmodell von GO Cards basiert.

Seedmatch: Hallo Martin, mit GO Cards vermittelst du Expertenberatung, z. B. durch Anwälte, Steuerberater oder Ärzte, an hilfesuchende Verbraucher. Wie kam es zu dieser Geschäftsidee – hast du selbst einmal ein Problem gehabt, bei dem guter Rat teuer oder schwierig zu bekommen war?

Martin Ansel: Die Entstehung der GO Cards war eine Kombination aus eigenen Erfahrungen sowie einem Hinweis unseres Partners EPAY, dass Beratungsgutscheine im Handel eine tolle Innovation wären.

Ich selbst hatte vor vielen Jahren, während meiner Ausbildung, ein Auto geleast. Als der Leasingvertrag aufgehoben wurde, wurde mir damals der Auflösungsvertrag nicht vorgelegt. Nach einem Jahr erhielt ich dann ein Schreiben von der Leasinggesellschaft, dass eine Schadensersatzzahlung in Höhe der ausstehenden Raten fällig wäre – und das, obwohl ich das Auto seit 12 Monaten nicht mehr hatte. Da ich damals als Auszubildender und frisch gebackener Vater Angst hatte, auch noch die Kosten für einen Anwalt tragen zu müssen, bezahlte ich die Raten und stellte Jahre später fest: Ich wäre damals im Recht gewesen – aber da war es schon zu spät.

Als Christian dann mit der Idee der GO Cards auf mich zukam und das erste Produkt auch noch die Anwaltskarte war, hatte ich sofort diese Situation wieder im Kopf und war Feuer und Flamme, gemeinsam mit ihm das Projekt GO Cards zu starten.

Seedmatch: Du möchtest mit eurem Produkt den Zugang zu Beratungsdienstleistungen demokratisieren. Vor welchen Herausforderungen stehen Verbraucher denn bisher, wenn sie eine Beratung etwa vom Anwalt oder Steuerberater benötigen?

Martin Ansel: Die Verbraucher stoßen hier auf diverse Probleme. Zuerst einmal muss ein Anwalt oder Steuerberater gefunden werden, danach ein Termin vereinbart werden. Der Kunde weiß jedoch nichts über die Qualität des jeweiligen Beraters und weiß auch nicht, welche Kosten auf ihn zukommen, also ob sich der Termin lohnt bzw. ob er ihn sich leisten kann. Das Zusammenspiel dieser vielen Hürden führt oftmals dazu, dass der Kunde sich keinen Rat einholt und möglicherweise dadurch einen wirklichen Nachteil hat. Das wollen wir in Zukunft verhindern.

Seedmatch: Erklär’ unseren Lesern doch bitte einmal genauer, wie die Customer Journey bei euch abläuft. Wo kauft der Kunde seine GO Card – und was passiert dann, bis es zum Gespräch mit dem passenden Experten kommt?

Martin Ansel: Das ist ganz einfach. Der Kunde kauft sich seine Beratungskarte in einem unserer Partnershops wie zum Beispiel 3.000 Filialen der deutschen Post. Diese kann er im Übrigen auch auf unserer Webseite finden. Nach dem Kauf der Karte wird er von unserem Serviceteam am Telefon empfangen, sein Kundenkonto angelegt und danach direkt mit dem passenden Experten verbunden. Ab dem zweiten Anruf kann er sich direkt selbst jederzeit verbinden lassen, da das Kundenkonto ja schon besteht.

Seedmatch: Eure Karten sind bereits an über 7.000 Verkaufsstellen in Deutschland verfügbar. Wo genau kann ich sie bisher kaufen, und wie ist es euch gelungen, innerhalb von kurzer Zeit ein so großes Distributionsnetzwerk aufzubauen?

Martin Ansel: Du findest unsere Karten an ca. 4.500 Tankstellen und Kiosken sowie in ca. 3.000 Filialen der Deutschen Post. Wo genau in deiner Nähe, kannst du ganz einfach auf unserer Webseite im Storefinder nachschauen. In 3.500 Verkaufsstellen haben wir aktuell bis Anfang April eine Osteraktion mit einem extra Aufsteller, bei welcher der Kunde 30 % mehr Gesprächsguthaben erhält.

Die langjährige Geschäftsbeziehung unserer Gesellschafter mit unserem Partner EPAY hat uns von Beginn an eine tolle Kooperation ermöglicht, denn EPAY hat als Marktführer für Gutscheinkarten Zugriff auf ca. 600.000 Verkaufsstellen in ganz Europa. Gemeinsam mit EPAY als Distributor konnten wir auch die Einkäufer der REWE Gruppe von unserer Vision überzeugen und haben diesen ersten Produkt-Rollout durchgeführt, auf den noch viele weitere folgen sollen.

Seedmatch: Neben Kunden, die euer Angebot nutzen, braucht ihr natürlich auch zahlreiche Experten, die rund um die Uhr für Beratungsgespräche zur Verfügung stehen. Wie viele Experten habt ihr bereits für euch gewinnen können, und welche Argumente überzeugen sie von einer Zusammenarbeit mit GO Cards?

Martin Ansel: Wir haben aktuell gut 100 Experten aktiv in unserem Netzwerk, bestehend aus ca. hälftig Anwälten und Tierärzten. Wir begeistern dazu jede Woche ca. 50 weitere Experten neu für uns. Bei einer solchen Schlagzahl werden wir noch in diesem Jahr das größte Expertennetzwerk Deutschlands werden. Unsere Experten überzeugen wir mit drei Argumenten:

  • Das erste ist unsere Vision, “das Leben besser zu machen”,
  • das zweite ist die zusätzliche Einnahmequelle,
  • das dritte die Chance auf neue Kunden oder Mandanten, da wir unsere Kunden natürlich auch mit unseren Experten für Folgeberatungen-/behandlungen vor Ort verbinden können.

Seedmatch: Wenn ich richtig informiert bin, seid ihr mit zwei Produkten – der Beratung durch Anwälte sowie Tierärzte – gestartet. Welche sollen künftig noch hinzukommen?

Martin Ansel: Wir werden weitere Expertengruppen, wie z. B. Hebammen, Ärzte, Steuerberater und IT-Experten, in unserem Netzwerk aufnehmen.

Seedmatch: Neben dem Verkauf der Beratungskarten sowie von Abonnements an Endkunden verdient ihr auch Geld mit Werbung und Upselling. Kannst du bitte erklären, wie das genau funktioniert?

Martin Ansel: Da wir jeden Kunden registrieren und die Bedürfnisse der Kunden kennen, also zum Beispiel, dass der Kunde Rechtsberatung benötigt, welches Haustier er hat oder dass bald Nachwuchs ins Haus steht, war es für uns sehr naheliegend, diese Informationen zu monetarisieren.

So bieten wir Werbepartnern Werbeeinspielungen in unseren Kanälen an, die sehr genau auf die Situation des Kunden zugeschnitten sind. Dies geht sogar soweit, dass wir zum Beispiel ein regionales Tierbedarfsgeschäft bewerben und das nur bei Kunden, die in einem bestimmten Radius des Werbepartners leben und ein zum Sortiment passendes Haustier haben.

Ähnlich verhält es sich beim Upselling. Wir kennen unsere Kunden sehr genau und können daher auf den Kunden zugeschnittene Produkte anbieten. Aufgrund unserer hohen Planzahlen und der deutschlandweiten Vertriebsstruktur können wir bei Produktpartnern, wie z. B. Versicherungen, für unsere Kunden deutlich bessere Konditionen verhandeln, als sie der Kunde sonst bekommen würde. Diese Produkte vertreiben wir dann ausschließlich direkt an unsere Kunden.

Wir achten dabei immer auf einen wirklich Mehrwert, den der Kunde dadurch zwingend haben muss, auf die Qualität der Angebote und ganz wichtig: Wir machen das selbst, da wir keinerlei Daten unserer Kunden außer Haus geben werden.

Seedmatch: Morgen startet euer Funding auf Seedmatch. Welche Ziele möchtet ihr mit dem akquirierten Kapital erreichen?

Martin Ansel: Wir möchten mit diesem Funding vor allem in unser Wachstum und in unsere Plattform investieren. Das bedeutet, dass wir mit diesem Funding unsere App-Entwicklung beginnen, weitere Vertriebspartner anschließen, die nächsten Produkte auflegen sowie unseren EU-Rollout vorbereiten.

Seedmatch: Kannst du bitte für unsere Leser noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in GO Cards keinesfalls entgehen lassen sollten?

Martin Ansel: Ein Investment in die GO Cards ist ein Investment in ein hoch skalierbares Geschäftsmodell, das von Beginn an auf mehrere Ertragssäulen baut und vom deutschen Handel unterstützt wird. Zudem ist die GO Cards nicht abhängig von Dienstleistungspartnern oder Softwarekonzernen, da die Experten direkt an uns angebunden sind. Dadurch können wir selbst bestimmen, wie schnell wir skalieren wollen und können, immer mit den Bedürfnissen unserer Kunden im Blick.

Seedmatch: Und zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was war der beste Rat, den dir je ein Experte gegeben hat?

Martin Ansel: „Erlaube dir selbst, Fehler zu machen, analysiere diese und lerne daraus.” Dieser Rat ist für mich Gold wert.

Seedmatch: Lieber Martin, vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Gespräch genommen hast. Ich wünsche dir und GO Cards einen erfolgreichen Fundingstart!

Martin Ansel: Ich danke dir für die tolle Möglichkeit, gemeinsam mit euch diese Kampagne zu starten, und für eure tolle Unterstützung während der gesamten Vorbereitung.

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

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