Finanzexperten im Interview: Beim Crowdinvesting steigen jetzt die Zinsen

Crowdinvesting ist DIE Anlageform der Zukunft. Das sagen Matthias Hieber und Timo Günther. Die beiden sind nicht nur echte Finanzexperten – seit Jahren beschäftigen sich der geprüfte Finanzanlagenfachmann und der Diplom-Volkswirt beruflich und privat mit dieser Branche – sie sind auch Pioniere auf dem Gebiet Crowdinvesting und Gründer der Plattform crowdinvesting-compact. Was sich hinter ihrer Idee verbirgt, warum die beiden die OneCrowd mit ihren Marken Seedmatch, Econeers und Mezzany schon lange verfolgen und wie sie das neue Seed Investment 2.0 einschätzen, verraten die beiden im Interview.

Seedmatch: Auf crowdinvesting-compact findet man unter anderem die aktuellen Investmentchancen von Seedmatch und Econeers. Könnt ihr kurz erklären, was die Idee hinter eurer Plattform ist?

Timo Günther: Richtig, auf crowdinvesting-compact publizieren wir spannende Investmentchancen verschiedener Plattformen. Aber auch die Plattformen an sich, Bonusaktionen, Leistungsbilanzen und vieles mehr werden vorgestellt und können von Interessenten verglichen werden. Die Idee dabei ist eigentlich sehr einfach. Wir wollten eine zentrale Anlaufstelle für Crowdinvesting-Liebhaber schaffen, denn es gab im Laufe der Zeit immer mehr Plattformen, so dass potenzielle Anleger viel Mühe hatten, das individuell passende Angebot zu finden. Deshalb gründeten wir im Jahr 2017 crowdinvesting-compact und konnten im Laufe der Jahre mit immer mehr Plattformen zusammenarbeiten sowie unsere Dienstleistung stetig verbessern.

Seedmatch: Das klingt nach einer spannenden Möglichkeit für die Investoren. Es klingt aber auch danach, als würdet ihr euch schon lange mit dem Thema Crowdinvesting auseinandersetzen. Was fasziniert euch daran?

Matthias Hieber: Ursprünglich kommen wir aus dem Finanzbereich und haben uns zuvor jahrelang mit dem Thema Beteiligungen, wie z. B. Vermögensanlagen, geschlossene Fonds beziehungsweise AIFs (Alternative Investmentfonds) beschäftigt. Hier waren die Mindestanlagen meist bei 10.000 bis 20.000 Euro aufwärts und es musste immer umständlich Papier bewegt werden – sowohl beim Prospektversand, als auch nachher beim Abschluss der Investorinnen und Investoren. Als wir dann sahen, dass es auch deutlich einfacher mit ein paar wenigen Klicks gehen kann, waren wir von der Idee begeistert. Diese Faszination, ab meist geringen Summen und nur mit wenigen Klicks in attraktive Projekte investieren zu können, hat uns bis heute nicht losgelassen.

Seedmatch: Seit es die ersten Crowdinvesting-Kampagnen gab, ist viel passiert. Ganz aktuell erleben wir eine Inflation und zumindest wieder leicht steigende Zinsen. Kurz gesagt: Die Finanzwelt ändert sich. Wie nehmt ihr das wahr?

Matthias Hieber: Korrekt. Nicht nur wir sind von der rasanten Entwicklung im Zinsbereich und der stark gestiegenen Inflation überrascht. Der Höhepunkt der Energiekrise mit astronomisch gestiegenen Preisen und die Unsicherheit vieler Menschen, ob und wie sie im Winter ihre Energiekosten bezahlen sollen, hat aus unserer Sicht zu einer Zurückhaltung im Markt geführt.  

Seedmatch: Und welche Folgen beobachtet ihr? 

Matthias Hieber: Die Anbieter haben darauf schon reagiert: Mit höheren Zinsen, mit Aktionen wie Extra-Boni oder Inflationskicker. Es wird daher spannend sein, zu sehen, wie sich der Markt weiterentwickelt. Gestiegene Zinsen am Markt für Festgelder bedeuten wiederum, dass auch Zinsen bei Crowdinvestings steigen müssen, um attraktiv zu bleiben. Dies ist zum Großteil schon passiert. Auch bei Euch mit dem Seedmatch 2.0 und der deutlich erhöhten Basisverzinsung. Idealerweise schafft man es, mit Investments die Inflation zu schlagen oder zumindest zu egalisieren. Dies ist mit Festgeld, zumindest derzeit, nicht möglich. Aber auch hier würde ich sagen: Die gesunde Mischung macht´s. 

Seedmatch: Für uns ist klar: Crowdinvesting bleibt auch in Zukunft eine spannende Anlageform. Wie seht ihr das? 

Timo Günther: Crowdinvesting bringt viele Vorteile mit sich, denn der Investitionsprozess ist für Anlegerinnen und Anleger vollständig digital – ohne Papier und somit ganz einfach. Zudem kann man gezielt in einzelne Projekte oder Unternehmen investieren und das sogar schon ab wirklich kleinen Anlagesummen. Anlegerinnen und Anleger können somit ein großes und absolut individuelles Investitionsportfolio aufbauen. Und auch für die Unternehmen wird Crowdinvesting eine spannende Möglichkeit bleiben. 

Seedmatch: Inwiefern? 

Timo Günther: Auf der Seite der Unternehmen und Projektierer wird nach wie vor Geld zur Realisierung ihrer unternehmerischen Vorhaben benötigt. Ein großer Effekt, den man nicht unterschätzen sollte, ist der Aufbau einer “Fangemeinde”. Denn wer investiert, ist in der Regel so überzeugt, dass auch positive Netzwerkeffekte entstehen und dadurch wieder weitere Investoren und/oder Kunden generiert werden. Unternehmen, insbesondere im B2C-Bereich, betreiben mit ihrem Funding somit gleichzeitig auch Marketing und können neue Kunden gewinnen.

Seedmatch: Als Crowdinvesting-Experten kennt ihr natürlich auch die OneCrowd und ihre Plattformen. Und ihr beobachtet auch, wie wir uns entwickeln. Kürzlich haben wir eines unserer Nachrangdarlehens, das Seed Investment, attraktiver gestaltet. Mit einer höheren Basisverzinsung (8 % p.a. endfällig) reagieren wir auf die veränderte Nachfrage unserer Investoren. Was sagt ihr dazu?

Timo Günther: Die OneCrowd hat damit eine positive Anpassung an das generell gestiegene Zinsniveau realisiert. Mit der höheren Basisverzinsung wird die Investition in ein Seed Investment wieder deutlich attraktiver, denn warum sollte ein Anleger ein riskantes Investment – wie definitionsgemäß beim Crowdinvesting vorhanden – tätigen, wenn man beispielsweise beim Festgeld aktuell seinen Anlagebetrag mit risikolosen 3 % p. a. parken kann? Hier muss die Relation einfach wieder angepasst werden. Und das Schöne ist, dass beim Seed Investment noch eine erfolgsabhängige Zusatzvergütung möglich ist, wodurch noch mehr Renditepotenzial besteht.

Seedmatch: Das neue Seed Investment 2.0 ist nur ein Schritt. Wir entwickeln uns weiter, passen uns der Nachfrage an, verändern uns, sprechen über viele Zukunftsprojekte. Wo glaubt ihr, geht die Reise in der Crowdinvesting-Welt hin?

Matthias Hieber: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Daher ist es wichtig, Veränderungen durchzuführen und zu schauen, ob man auf dem richtigen Pfad ist. So wie ihr euch mit dem neuen Seed Investment 2.0 entwickelt habt, so hat sich auch unser Angebot wie z. B. das Thema Leistungsbilanzen immer weiterentwickelt. Die Crowdinvesting-Welt scheint sich auch rapide zu ändern. Wir beobachten seit einiger Zeit, dass eine gewisse Konsolidierung stattfindet. Einige Plattformen und Anbieter sind vom Markt verschwunden oder wurden übernommen. Und das ist noch nicht alles. 

Seedmatch: Was beobachtet ihr noch?  

Matthias Hieber: Die verabschiedete ECSP-Verordnung der EU (ECSP steht für European Crowdfunding Service Provider) ermöglicht es künftig den Anbietern, die eine entsprechende Lizenz besitzen, auch europaweit Projekte zu launchen und anzubieten. Auch hier verschwimmen dann die Ländergrenzen und das Angebot könnte wiederum zunehmen. Insgesamt sind wir also der festen Überzeugung, dass Crowdinvesting nach wie vor eine bedeutende Rolle bei der Finanzierung in verschiedenen Bereichen behalten und ausbauen wird. Zumal Sendungen wie die Höhle der Löwen seit Jahren zeigen, dass neue Ideen Kapital benötigen. Auch ihr hattet ja schon das ein oder andere Unternehmen, wie aktuell zum Beispiel koawach, auf der Plattform, welches aus der Sendung bekannt war und dann noch über euch finanziert hat.

Seedmatch: Sicher gehören zu eurem persönlichen Investment-Portfolio auch Crowdinvestings. Worauf achtet ihr bei eurer Auswahl?

Matthias Hieber: Klar habe auch ich schon in eine Vielzahl von Kampagnen investiert. Neben Seedmatch auch natürlich bei vielen anderen Anbietern. Hier war neben dem eigentlichen Invest auch der Hintergedanke, dass ich auch sehen kann, wie Investitionsprozesse ablaufen, wie man mit Reportings oder gar mit Problemen umgeht. Aufgrund der Vielzahl an investierten Projekten blieb natürlich auch ich nicht von dem ein oder anderen Ausfall verschont. Daher ist es extrem wichtig vor allem auf Streuung zu achten. Nicht nur beim selben Anbieter, sondern auch übergreifend. 

Seedmatch: Was gehört denn in ein Crowdinvesting-Portfolio? 

Matthias Hieber: In ein solches Portfolio gehören meiner Meinung nach nicht nur Immobilien-Projekte, sondern auch andere Bereiche wie Unternehmen, Startups sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitsfundings. Dies ist übrigens auch ein Grund, warum auf unserer Homepage diverse Kategorien dieser Art für Besucherinnen und Besucher zu finden sind. Gerade der Bereich Startup und Unternehmen bietet, je nach Funding, gute Chancen auf Mehrerträge. Dabei gilt auch hier die altbekannte Regel: Je höher das Zins- oder Renditeversprechen, desto höher das Risiko, aber auch die Chance. Gerade in diesem Bereich gibt es aber auch unzählige Beispiele, die sehr gut performt haben. Die Streuung über Laufzeiten und verschiedene Risikokategorien gehört ebenfalls dazu. Kurz gesagt: Ausfälle sollten mit eingeplant und auch verkraftet werden. 

Seedmatch: Und zum Schluss: Habt ihr noch einen persönlichen Tipp für unsere Investoren?

Timo Günther: Es ist immer schwer, Tipps für Anlegerinnen und Anleger zu geben und grundsätzlich ist es auch nicht unsere Aufgabe, zu bewerten. Zudem hat kein Mensch eine Glaskugel auf dem Tisch stehen, die Investitions-Erfolge oder -Misserfolge voraussagt. Altbekannte Weisheiten wie “Nicht alle Eier in einem Korb” finden auch hier Anwendung.

Seedmatch: Womit wir wieder beim Stichwort Risikostreuung wären …

Timo Günther: Genau. Wir raten immer, wie Matthias schon sagte, zur maximalen Streuung des gesamten Investitionsbudgets. Man sollte somit besser mit kleinen Beträgen in maximal viele Investitionschancen anlegen als im gegensätzlichen Extremfall mit einem großen Betrag in ein einziges Investitionsprojekt. Wer viele kleine Investitionsprojekte in seinem Portfolio hat, der kann deutlich besser einen Ausfall verschmerzen und kompensieren. Wir haben aber auch bei crowdinvesting-compact einen interessanten Anleger-Leitfaden hinterlegt, der weitere Tipps parat hält. 

Seedmatch: Danke für das Gespräch und viel Erfolg weiterhin mit crowdinvesting-compact.

Timo Günther: Auch wir bedanken uns bei Euch und wünschen ebenso alles Gute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top