FAAREN: „Durch unseren Software-Ansatz skalieren wir mit unseren Partnern“

Das Auto hat in Deutschland nach wie vor einen hohen Stellenwert. Doch es kommt Bewegung in die Branche. Das Verhalten der Kunden ändert sich: War es noch vor ein paar Jahren üblich, lange auf einen Neuwagen zu sparen, so sind heute immer mehr Menschen an flexiblen Modellen interessiert. FAAREN, ein junges Unternehmen aus dem bayerischen Rottendorf, hat die Antwort darauf: Das Team hat eine Software entwickelt, mit der Autohändler einfach und schnell verschiedene Auto-Abonnements anbieten können und einen Marktplatz geschaffen, über den die Auto-Abos vertrieben werden. Im Interview mit Seedmatch spricht Daniel Garnitz (Gründer und CEO) über die Vorteile der Software, über das enorme Skalierungspotenzial und darüber, wie alles angefangen hat.

Seedmatch: Hallo Daniel, wer sich heute ein Auto zulegen möchte, kann es kaufen, leasen und nun auch bei euch abonnieren. Was genau ist das Auto-Abo?

Daniel Garnitz: Das Auto-Abo positioniert sich zwischen der Miete und dem Leasing. Es verbindet den all-inclusive Gedanken einer Miete und die monatliche Rate eines Leasings. Der Endkunde zahlt monatlich eine feste Rate und alle Kosten außer Sprit und Strom sind inkludiert. Dazu zählen die Steuer, Versicherung, Anmeldung, GEZ, Wartung, Verschleiß und der Reifenwechsel. Zudem muss sich der Endkunde nicht langfristig binden, sondern wählt flexibel eine Laufzeit von 1 – 36 Monaten und kann bei Bedarf seine Kilometerpakete monatlich anpassen.     

Seedmatch: Wie unterscheidet sich FAAREN von den anderen Auto-Abo-Anbietern?

Daniel Garnitz: Gut, dass du das fragst, denn FAAREN ist nämlich kein Auto-Abo-Anbieter. Wir sind ein Software- und Prozessdienstleister, der es dem Autohandel ermöglicht, selbst zum Auto-Abo-Anbieter zu werden. Mit unserer Software als White-Label-Lösung kann der Autohandel über seine Website Autos im Abo anbieten. Über unseren Marktplatz “www.faaren.com” generieren wir für unsere Partner zusätzlich Reichweite und neue Endkunden. Unsere Kundengruppe bzw. unsere Partner sind also vorrangig Autohändler und andere Unternehmen aus der Automobilbranche.

Seedmatch: Wie genau sieht eure Software als White-Label-Lösung aus, die ihr dem Autohandel anbietet?

Daniel Garnitz: FAAREN bietet seinen Partnern zwei verschiedene White-Label-Lösungen an: „FAAREN Exklusiv“ ist speziell für den Autohandel entwickelt und ermöglicht die schnelle und einfache Einbindung eines eigenen Fahrzeugkataloges für Auto-Abos auf der Website des Händlers. (Bsp. vw-rudolph.com/autoabo/fahrzeuge, autohaus.kuhn-witte.de/auto-abo/)

Die „FAAREN Manufaktur“ ist eine flexible Softwarelösung, welche für die individuellen Anforderungen des jeweiligen Partners entwickelt wird. Hierbei werden sämtliche Prozesse ganzheitlich angepasst und in das Backend System des Partners integriert. Die eigene Marke des Partners bleibt bei beiden Modellen im Vordergrund.
(Bsp. amag.ch/de/auto-finden/autos-bei-amag-haendler/abo.html)

Seedmatch: Unterstützt ihr eure Partner auch bei Fragen und Anliegen rund um die Prozesse?

Daniel Garnitz: Ja, neben der Abo-Software übernimmt FAAREN für seine Partner den Kundenservice, Bonitäts- und Identitätsprüfung, Zahlungsmanagement, Bereitstellung von Marketingmaterial und weitere Dienstleistungen. Zudem haben die FAAREN-Partner Zugang zu einem Kooperationsnetzwerk, welches ihnen weitere operative Aufgaben, wie die Lieferung oder Werkstattleistungen abnehmen kann. Somit können die Partner schnell und einfach ein neues Geschäftsfeld erschließen.

 Seedmatch: Mit wie vielen Autohändlern arbeitet ihr bereits zusammen und aus wie vielen Angeboten kann der Kunde wählen?

Daniel Garnitz: FAAREN arbeitet mit der ganzen Bandbreite von Autohändlern zusammen. Vom kleinen Familienunternehmen bis hin zu Top 20 Händlern in Deutschland. Zudem haben wir mit der AMAG die größter Händlergruppe der Schweiz als Partner. Um mal eine Zahl zu nennen: Allein durch die AMAG findet der Kunde das Abo an über 80 Standorten. Das macht auch unser Geschäftsmodell aus. Durch unseren Software-Ansatz skalieren wir mit unseren Partnern. Dadurch ergibt sich für den Endkunden der Vorteil einer sehr breiten Angebotspalette auf unserem Marktplatz.

Seedmatch: Nun könnten die Autohändler ja eigentlich auch selbst so ein Abo-Modell anbieten. Warum lohnt es sich für sie aber, mit euch zusammenzuarbeiten?

Daniel Garnitz: Für ein eigenes Abo-Angebot müsste der Autohändler viel Zeit und Geld in eine geeignete Software investieren. Dazu kommt der Aufwand für Prozesse wie die Bonitätsprüfung, das Zahlungsmanagement oder das Forderungs- und Schadensmanagement. Wir bieten dem Autohandel eine fertiges Softwareprodukt und alle Prozesse, die für das Abo relevant sind. So kann der Händler einfach und schnell am Wachstumsmarkt Auto-Abo teilnehmen.

 Seedmatch: Das klingt alles schon sehr gut. Unsere Investoren interessiert aber vor allem, wie ihr damit schließlich Geld verdient. Kannst du dazu etwas sagen?

Daniel Garnitz: Unser Geschäftsmodell ist in drei Säulen aufgeteilt:
1) Der Marktplatz: Wir erhalten monatlich eine prozentuale Gebühr pro aktivem Abo, solange der Kunde fährt.

2) Softwareprojekte: Für unsere White Label Software erhalten wir je nach Aufwand eine  Lizenzgebühr.

3) Beratungsdienstleistungen: Bei größeren Projekten erheben wir auch ein Honorar für etwaige Beratungsdienstleistungen.

Seedmatch: Wenn ihr einmal vorsichtig in die Zukunft blickt: Wie groß schätzt ihr das Skalierungspotenzial eurer Geschäftsidee ein?

Daniel Garnitz: Studien prognostizieren für das Auto-Abo einen Marktanteil von bis zu 40 % im Jahr 2030. Als Softwareanbieter besitzen wir im Gegensatz zu vielen Wettbewerbern keinen eigenen Fuhrpark. Durch diesen Asset-Light Ansatz ist unser Geschäftsmodell entsprechend schnell national und international skalierbar. Zwei weitere Punkte lassen uns zudem positiv in die Zukunft schauen: Zum einen hat sich das Kundenverhalten in den letzten Jahren geändert. Kunden schätzen die Bequemlichkeit von Abonnements wie Spotify, Netflix und Co. Ein Trend, der auch in die individuelle Mobilität Einzug halten wird. Zum anderen fordern die Kunden vom Autohandel eine digitale User Experience und ein digitales Angebot. Das Auto-Abo ist für den Händler darauf die richtige Antwort.

Seedmatch: Kommen wir noch einmal an die Anfänge eures Unternehmens zurück. Wie kamt ihr auf die Idee, ein junges Unternehmen in diesem Bereich zu gründen?

Daniel Garnitz: Das Gründerteam hat sich an der Hochschule in Würzburg kennengelernt und wurde von den lokalen Start-up-Verbänden bei der Gründung unterstützt. FAAREN ist aus der Idee entstanden, die Mobilität zu vereinfachen und zu digitalisieren. Der ganze Stress rund um das Auto wie der voluminöse Papierkram, die lange Bindung und die unerwarteten Risiken waren für uns nicht mehr zeitgemäß. Um die Idee zu verwirklichen, haben wir uns auf unsere Kernkompetenz E-Commerce fokussiert. Der Automobilhandel war bereits in der Grundidee verankert, da er vor Ort mit seiner regionalen, starken Marke das Vertrauen der Kunden genießt und der Vollprofi im Bereich der operativen Abläufe und Dienstleistungen rund ums Auto ist. Schnell wurde aus der Idee ein fertiger MVP – und der Auto-Abo-Marktplatz ist in nur sechs Monaten entstanden.

 Seedmatch: Und was war bisher die größte Herausforderung für euer Unternehmen?

Daniel Garnitz: Ich denke, die größte Herausforderung lag am Anfang darin, das Auto-Abo bei den Autohändlern bekannt zu machen. Heute kennt jeder das Auto-Abo, das war bis vor ein paar Jahren nicht so und wir mussten die Autohändler erst einmal von diesem Konzept überzeugen.

 Seedmatch: Über Seedmatch wollt ihr 750.000 Euro einsammeln. Wofür wollt ihr dieses Kapital verwenden?

Daniel Garnitz: Mit dem eingesammelten Kapital wollen wir unser Wachstum stabilisieren und weitere Partner für uns gewinnen und betreuen. Wir werden unseren Vertrieb personell und strukturell verstärken und unsere Marketingaktivitäten weiter ausbauen. Mit steigender Kunden- und Partnerzahl wollen wir außerdem unseren Support ausbauen, um eine noch intensivere Betreuung sicherzustellen. Zudem investieren wir fortlaufend in die Verbesserung unseres Produkts, um die Wertschöpfung beim Kunden zu erhöhen.

 Seedmatch: Kannst du bitte für unsere Leser noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in FAAREN nicht entgehen lassen sollten?

Daniel Garnitz: Ein Investment in FAAREN bedeutet ein Investment in einen Wachstumsmarkt mit einem Potenzial von 30 bis 40 Milliarden US-Dollar. Sie investieren in ein stark expandierendes Software-Startup mit hochkarätigen Partnern in der Automobilbranche und in ein Geschäftsmodell, das schnell skalierbar ist.

FAAREN ist zudem weltweit der einzige Softwareanbieter, der eine White-Label-Softwarelösung und zugleich einen Marktplatz für Auto-Abonnements anbietet. Mit dieser einzigartigen Position und unserem Ansatz mit dem Autohandel zu arbeiten und nicht in Konkurrenz zu ihm zustehen, werden wir langfristigen Erfolg im Markt haben.

Seedmatch: Vielen Dank für das Interview. Wir wünschen euch einen abgefahrenen Fundingstart!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top