EarlyGame: „Wir wollen unserer Community ein interaktives Zuhause bieten.“

Es gibt mehr als 3 Milliarden Gamer weltweit – und die Zahl wächst rasant weiter. Gaming ist also längst keine Nische mehr, sondern im Mainstream angekommen. Das bestätigt auch die zunehmende Professionalisierung hin zum E-Sport. Doch diese Entwicklung verlangt Veränderungen, ausgerichtet auf die Masse. Der Gamer von heute will sich austauschen, er will sich informieren – und er will unterhalten werden. Das Problem: Bisher wird der Markt von Plattformen dominiert, die sich entweder auf einen ganz bestimmten Spieletitel fokussieren oder ausschließlich auf Hardcore Gamer.
Eine Lösung für die bisher unerfüllten Bedürfnisse der Mainstream Gamer hat unser neues Seedmatch-Funding EarlyGame geschaffen. Mit der Plattform earlygame.com baut das Münchner Startup eine Plattform an der Schnittstelle zwischen Gaming, E-Sports und Pop Culture auf, die Content- und Entertainment-Formate mit Interaktions-Möglichkeiten kombiniert. Im Interview erzählen die beiden EarlyGame-Gründer Fabian Furch und Leopold Ingelheim (v.l.), warum sie sich mit EarlyGame einen Traum erfüllt haben, wie sie in nur so kurzer Zeit Millionen an monatlichen Usern auf ihrer Plattform generieren konnten und warum sie nicht nur Gaming-, sondern auch Event-Profis sind.

Seedmatch: Hallo Fabian, hallo Leopold, dass der Gaming- und E-Sports-Markt boomt, haben schon viele Unternehmen erkannt – so auch einige ehemalige Seedmatch-Fundings. Und dennoch habt ihr eine Lücke gefunden, die bisher noch nicht bedient wird. Welche ist das?

Fabian Furch: Der Mainstream-Fan wird noch nicht abgeholt. Daher ist unsere Vision mit EarlyGame die Nummer 1 Community-Plattform an der Schnittstelle zwischen E-Sports, Gaming und Pop Culture aufzubauen. Sozusagen das ESPN für E-Sports plus die Community-Elemente eines Twitch oder Facebooks.

Seedmatch: Und wie grenzt ihr euch damit jetzt ganz genau von anderen Gaming-Plattformen ab?

Fabian Furch: Der Markt ist dominiert von Nischen und Hardcore-Webseiten, die den Mainstream Fan inhaltlich, aber auch vom Schreibstil und der Markenpositionierung nicht ansprechen. In diese Lücke wollen wir stoßen. Wie keine andere Plattform in der Breite und Tiefe decken wir alle großen E-Sports-Titel ab. Der typische Mainstream Gamer ist im Schnitt in 2-3 Spielen zu Hause.

Außerdem agieren wir global. E-Sports ist vielmehr als jeder andere Sport ein globaler Sport. Dieser Anforderung wollen wir gerecht werden. Viele unserer Fans kommen zwar aus der D/A/CH – Region, aber bereits jetzt haben wir die größte Community in Nordamerika. Deswegen gibt es auf unserer Plattform Inhalte auf deutsch, englisch und seit Kurzem sogar auf spanisch, da wir auch den südamerikanischen Markt erobern wollen. Das Schöne ist, dass der Großteil der von uns erstellten Formate für die globale Gaming-Community und nicht nur für einzelne regionale Gruppen interessant ist.

Leopold Ingelheim: Ein ganz wichtiges zusätzliches Differenzierungsmerkmal ist unser Fokus auch auf die Aktivierung unserer Community. Während sich die traditionellen Medien eher auf den Konsum von Inhalten konzentrieren, wollen wir hier Neuland betreten und unserer Community ein interaktives Zuhause bieten. Konkret arbeiten wir an gerade für die Gaming Community so wichtigen Themen wie Individualisierbarkeit, Gamification und der aktiven Einbringung z. B. über Einreichung eigener Inhalte, die von uns gefeatured werden. Ergänzt wird unser Angebot durch finanzielle Vorteile von Partnern, die wir an unsere Community weiterreichen.

Seedmatch: Gaming begleitet euch schon viele Jahre. Denn gerade du, Fabian, warst nicht nur lange Zeit aktiv als Gamer unterwegs, sondern auch beruflich im Gaming- und E-Sports-Sektor bereits erfolgreich. Was hast du vor EarlyGame gemacht?

Fabian Furch: Vor der Gründung war ich als CEO der E-Sports-Plattform esports.com und Geschäftsführer der esports.com GSA GmbH, einem Joint Venture mit Pro7Sat1, welches zwischenzeitlich von Pro7Sat1 übernommen wurde, tätig. Dort konnte ich wertvolle Kontakte im E-Sports- und Gaming- Bereich knüpfen und vor allem die Marktlücke bereits antesten.

Seedmatch: Und wie entstand schließlich die Idee, gemeinsam EarlyGame zu gründen?

Leopold Ingelheim: Unternehmerisch aktiv zu werden war für mich schon immer ein Traum, auf den ich hingearbeitet habe. Als Fabian 2019 dann mit der Idee zu mir kam, war ich sofort Feuer und Flamme. Wir kennen uns aus unserer gemeinsamen Zeit in der Unternehmensberatung. Ich glaube, wir ergänzen uns perfekt: Ich bin ein strukturierter, eher zahlenorientierter Mensch. Fabian bringt ein riesiges Netzwerk im E-Sports und Gaming mit – und ist hier sehr umtriebig. Zusammen mit dem gigantischen Potenzial des Gaming-Markts war für uns die Gründung von EarlyGame eine logische Konsequenz.

Seedmatch: 3 Mrd. Gamer weltweit und täglich werden es immer mehr. Bereits jetzt könnt ihr über 2 Mio. von ihnen jeden Monat auf eurer Plattform begrüßen. Doch auch die Zahl soll stetig wachsen: Wie stemmt ihr diese Flut an Besuchern?

Leopold Ingelheim: Mit unserem CTO Len van Essen haben wir einen erfahrenen und exzellenten Experten im Bereich der Backend-Entwicklung und Headless Content Delivery, also der Architektur von Content Management Software, für EarlyGame gewonnen. Seit Januar verantwortet Len als unser CTO die gesamte technische Weiterentwicklung unserer Produkte. Seit Beginn haben wir auf die globale Skalierbarkeit unserer Plattform hingearbeitet. Wir bauen u. a. auf die Technologien internationaler Marktführer wie AWS oder Cloudflare, um so sicherzustellen, dass wir mit der ansteigenden Nutzerzahl zurechtkommen und auch weiter global wachsen können.

Seedmatch: Euer Konzept überzeugt bereits erfahrene Investoren: Einer davon ist der Olympia-Verlag, der u. a. den kicker, das größte digitale Sportportal im deutschsprachigen Raum betreibt. Wie hilft euch deren langjährige Branchen-Expertise beim Aufbau von EarlyGame?

Fabian Furch: Mit dem Olympia-Verlag haben wir einen unglaublich wertvollen Investor und Partner gewinnen können. Wir erfahren eine tolle Unterstützung des gesamten Teams, insbesondere von Werner Wittmann (Leiter Digitale Medien @kicker.de) und Oliver Kühn (Kaufmännischer Leiter Olympia-Verlag). Werner Wittmann war maßgeblich für den Aufbau sowie die Weiterentwicklung von kicker.de und dem gesamten Online-Angebot (mobile Website, Apps) der Marke kicker verantwortlich. Mithilfe seiner Erfahrungen im Aufbau einer marktführenden digitalen Nachrichtenplattform kann er uns wertvolle Tipps geben, aber auch jederzeit mit der Marke „kicker“ Türen öffnen. Außerdem weiß er, wie man die Bedürfnisse einer Zielgruppe bedient. Dadurch können wir für unsere Nutzer ein optimales Angebot an Inhalten erschaffen.

Seedmatch: Wie ihr bereits erwähnt habt, steht bei euch nicht der reine Content-Konsum im Mittelpunkt, sondern der Mix aus hochwertigen Inhalten und Community. Den Kern dieses Konzepts soll bald euer Produkt “MyEarlyGame” bilden. Was genau ist MyEarlyGame und welche Möglichkeiten bietet es den Usern?

Fabian Furch: MyEarlyGame ist unser Subscription-Modell, wo sich die User gegen Zahlung eines kleinen Betrags ihr persönliches Profil anlegen können. Bei MyEarlyGame spielen vor allem Themen wie Individualisierbarkeit für den User, Gamification, aber auch weitere Community-Features wie bspw. der Zugang zu exklusiven Gewinnspiele oder Community-Turniere eine entscheidende Rolle. Über unseren privaten Discord-Server können sich unsere Subscriber miteinander vernetzen und zu aktuellen Themen austauschen. Wir haben eine volle Produkt-Roadmap und werden in den kommenden Wochen und Monaten zahlreiche neue Features auf unserer Plattform integrieren.

Seedmatch: Ihr arbeitet bereits jetzt mit einigen der bekanntesten Marken in den Bereichen Gaming, E-Sports, Marketing und Tech zusammen. Zum Beispiel Razer, MediaMarkt, Sport1, Jochen Schweizer oder Ströer, um nur ein paar zu nennen. Welchen Mehrwert haben sowohl eure User als auch ihr als EarlyGame von diesem starken Netzwerk?

Leopold Ingelheim: In den letzten Wochen und Monaten konnten wir ein tolles Netzwerk zu vielen Partnern aktivieren. Diese Partnerschaften helfen uns, in vielerlei Hinsicht einen Mehrwert für unsere User zu schaffen. Auf der anderen Seite unterstützen wir auch unsere Partner dabei, auf authentische Art und Weise Zugang zu dieser hochinteressanten Zielgruppe zu bekommen. Unsere User sind nur schwer über traditionelle Kanäle wie TV oder Print zu erreichen. Diesen Zugang können wir bieten.
Fokus für uns und die Partner liegt dabei immer auf dem Mehrwert für unsere User. Wir konnten bereits verschiedene Vorteile für unsere User verhandeln.

Für Gewinnspiele haben wir u. a. eine kontinuierliche Partnerschaft mit HyperX für ein monatliches Gewinnspiel powered by HyperX etabliert. Dadurch können wir zum einen die Marke HyperX positiv beim User assoziieren, unseren Log-in Bereich interessant machen und gleichzeitig coole, authentische Preise an unsere Community geben. Ein weiteres Beispiel für solche Vorteile sind Rabatte, die wir mit unseren Partnern verhandeln und an unsere Premium-User weitergeben. Davon profitieren wir alle gemeinsam. Zudem haben wir bereits unseren Partner Jochen Schweizer bei der Umsetzung verschiedener E-Sports-Events unterstützt. Ein weiteres Beispiel, wie man durch ein authentisches Engagement ein tolles Event für die Gaming-Community ins Leben rufen kann.

Seedmatch: Stichwort „Event“: Anfang des Jahres habt ihr die EarlyGame Awards ausgetragen, mit einer Reichweite von über 10 Millionen Zuschauern. Wie kamt ihr auf die Idee, ein solches Event zu veranstalten und wie kam es an?

Fabian Furch: Die Idee ist tatsächlich mit einem Kaffee in der Hand auf dem Weg zur Arbeit entstanden und welch besseren Partner für eine Award-Show als Laureus kann man sich vorstellen? Wir waren auf jeden Fall mehr als happy, Laureus SPORT FOR GOOD als unseren Charity-Partner gewinnen zu können. Das Event fand aufgrund von Corona leider nur online statt, trotzdem war es ein voller Erfolg. Neben Partnern wie Panasonic, Crowns Energy und Razer waren mitunter die größten Influencer, Gamer und Streamer Deutschlands mit von der Partie. Nächstes Jahr möchten wir das Format noch größer aufziehen und sind hier bereits mit den Partnern in Verhandlungen.

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 500.000 Euro einsammeln. Welche Ziele wollt ihr mit dem Kapital realisieren?

Leopold Ingelheim: Wir stehen noch am Anfang unserer Reise. Trotzdem können wir monatlich bereits mittlere fünfstellige Umsätze erzielen und mehr als 2 Mio. User weltweit erreichen. Nicht zu vergessen unsere Reichweite von bereits über 15 Millionen monatlich über unsere Social-Media-Kanäle.
Dennoch möchten wir unser Angebot stetig erweitern und verbessern. Zunächst möchten wir automatisiertes Advertising und Sponsoring auf unserer Plattform integrieren. So können wir unsere Umsätze nach oben schrauben, ohne dabei viele Ressourcen zu binden. Gleichzeitig wollen wir unseren Subcription-Bereich „MyEarlyGame“ weiter ausbauen und mehr User dazu animieren, von den Vorteilen und Produkten zu profitieren. Mittelfristig möchten wir auch unser neues Design finalisieren und implementieren sowie selbstverständlich weiterhin unsere Wachstums-KPIs erreichen.

Seedmatch: Könnt ihr bitte noch einmal kurz zusammenfassen, warum sich unsere Crowd ein Investment in EarlyGame nicht entgehen lassen sollte?

Fabian Furch: Wir haben mit unserem User Growth auf über 2 Millionen Uniques pro Monat unseren Proof of Concept gezeigt bzw. die Marktlücke nicht nur aufgezeigt, sondern ebenfalls teilweise geschlossen. Wir konnten uns hierbei bereits als ein führender Player am Markt etablieren – auch dank unseres starken Investors, dem kicker.

Nun gilt es gemeinsam mit der Crowd, unseren Partnern, Usern und unserem starken Team weiter global zu wachsen, denn der Markt ist global und unser Business Model und Tech seit Tag 1 für die Skalierung ausgelegt.

Seedmatch: Und zum Abschluss: Mit EarlyGame sprecht ich vor allem Spieler an, die im Schnitt 2-3 Spiele zeitgleich spielen. Zählt ihr euch selbst auch zu dieser Kategorie und wenn ja, welche Spiele stehen bei euch persönlich gerade auf dem Programm?

Fabian Furch: Absolut. Früher war ich viel in CounterStrike unterwegs – über 2-3 Jahre auch semi-professionell. Nun sind es eher Casual Games wie FIFA oder auch mal eine Runde Mario Kart bei uns im Büro.

Leopold Ingelheim: Ich zähle mich in die Kategorie des Casual Gamers. Insbesondere Strategiesimulationen, aber auch Shooter waren vor meinem Studium ein großes Hobby. Jetzt zocke ich mit dem Team ab und an eine Runde FIFA.

Seedmatch: Vielen Dank, dass ihr euch Zeit für unser Interview genommen habt. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Fabian Furch: Vielen Dank für das Interview. Wir freuen uns auf die Kampagne!

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top