QUARKWERK: „Das Feedback der Kunden ist überwältigend. 97 % würden unser Produkt wiederkaufen.“

Essen ist ein zentraler Bestandteil unseres alltäglichen Lebens. Doch die Art und Weise, wie wir essen, hat sich verändert. So prophezeit der Food Report 2020 das Ende der klassischen Mahlzeiten hin zu sogenannten Mini-Mahlzeiten. Das Stichwort lautet Snackification. Vor allem innovative Food-Startups tragen mit ihren Produkten in hohem Maße zu dieser Trend-Entwicklung bei. Mittlerweile ordnet sich jedes zehnte Startup in Deutschland der Branche Nahrungsmittel und Konsumgüter zu. Und auch unsere Crowd konnte sich in der Vergangenheit von den Themen Ernährung und Food-Trends mehrfach überzeugen – erfolgreich finanzierte Seedmatch- und Econeers-Fundings wie Veganz, the nu company, Tress Küchenbrüder oder KERNenergie bewiesen bereits das große Potenzial der Food-Branche. Genau hier möchte sich auch unser neuestes Seedmatch-Funding QUARKWERK einreihen. Das Food-Startup entwickelt frische Snackriegel aus naturbelassenem Quark in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Geschäftsführer und Gründer Robert Morgunov erzählt im Interview, wie sich die Quarkriegel innerhalb eines Jahres zum Verkaufsschlager entwickelten, wie sie sich von anderen Snacks aus dem Kühlregal abheben und was seine Ziele für QUARKWERK sind.

Seedmatch: Hallo Robert und herzlich willkommen zu unserem Interview! Ein kleiner Snack zwischendurch ist für viele im Alltag nicht wegzudenken. Egal ob auf Arbeit, in der Schule oder auch zu Hause, so eine kleine Zwischenmahlzeit kommt meist gelegen. Doch gesund sind diese dann nicht immer – bei euch ist das anders, die Riegel von QUARKWERK sind voller Proteine und frischen Zutaten, richtig?

Robert Morgunov: Absolut richtig. Unsere Quarkriegel sind die besseren Snacks aus dem Kühlregal, da sie aus frischem und gesundem Quark ohne Zusatz von Konservierungsstoffen und Farbstoffen hergestellt werden. Unsere Quarkriegel sind von Natur aus reich an Eiweiß und sollten genauso wie Quark oder Joghurt im Kühlschrank aufbewahrt und kühl genossen werden.

Seedmatch: Frische und Naturbelassenheit stehen ganz klar im Fokus eurer Produkte. Übertriebene Süße sucht man bei euch vergeblich. Das grenzt euch klar von euren Wettbewerbern ab, denn du selbst siehst dich u. a. in Konkurrenz zu Milchschnitte & Co. Welche weiteren Faktoren zeichnen euch gegenüber anderen Anbietern noch aus?

Robert Morgunov: Ohne es zu übertreiben, bin ich der Meinung, dass der QUARKWERK-Quarkriegel die neue und bessere “Milchschnitte” ist – und er wird sie langfristig ersetzen. Unsere Quarkriegel schmecken hervorragend, sind frisch und in fünf verschiedenen Geschmacksrichtungen erhältlich. Für jeden Geschmack ist also etwas dabei. Auch für die Bio-Kunden haben wir bereits zwei BIO-zertifizierte Sorten entwickelt.

Seedmatch: Gerade das Thema „Frische” bringt aber auch einige Hürden mit sich. Eure Quarkriegel sind im Kühlschrank in der Regel nur wenige Wochen haltbar. Wie gewährleistet ihr, dass keine Riegel verkommen? 

Robert Morgunov: Das ist richtig. QUARKWERK ist eine moderne Molkerei-Marke und bietet Produkte der Kategorie „frische Molkereierzeugnisse“ an. Genauso wie Joghurt oder Milch sind unsere frischen Quarkriegel nur kurz haltbar. Die kontinuierliche Lagerung bei Temperaturen zwischen 0 und max. +7°C, ohne Unterbrechung der Kühlkette von der Produktion bis in die Frischeregale, gewährleistet die beste Qualität und Frische für den Endverbraucher.

Seedmatch: Seit fast genau einem Jahr seid ihr am Markt. Seitdem habt ihr schon über 700.000 Riegel verkauft. Wie ist das bisherige Feedback der Kunden und wie bindet ihr dieses in die weitere Entwicklung eurer Produkte ein?

Robert Morgunov: Das Feedback der Kunden ist überwältigend. Die Resonanz ist sehr positiv und die Verkaufszahlen bestätigen das natürlich. Nach einer großflächigen Testaktion in den Betriebskantinen großer deutscher Unternehmen wie MAN, Lufthansa und Burda Media, würden 97 % der Befragten (ca. 14.000 Kunden) unser Produkt wiederkaufen. Einen Teil der Bewertungen publizieren wir auch auf unserer Website. 

Seedmatch: Inzwischen gibt es fünf verschiedene Geschmacksrichtungen: Vanille (auch in Bio), Schoko, Karamell, Joghurt Waldbeere sowie ganz neu Bio Kefir & Blaubeere. Sind schon weitere Sorten oder andere Produkte in Planung?

Robert Morgunov: Im Bereich der Quarkriegel sind wir mit den bestehenden fünf Sorten und einer weiteren Sorte, die momentan entwickelt wird, gut aufgestellt. Im Bereich anderer Produktgruppen (Quark und Joghurt) wird es voraussichtlich 2022 Neuheiten geben.

Seedmatch: Mit euren Quarkriegeln siedelt ihr euch im Bereich des sogenannten “Functional Food” an. Was genau ist darunter zu verstehen?

Robert Morgunov: Functional Food ist sehr einfach zu verstehen: lecker, frisch, ausgewogen, sättigend, handlich verpackt, preislich attraktiv und überall dort erhältlich, wo man schnell und unkompliziert einen Snack braucht. All diese Voraussetzungen erfüllen wir mit unseren Quarkriegeln.

Seedmatch: Der Markt für gesunde Lebensmittel wächst in einem rasanten Tempo – mit euren Quarkriegel liegt ihr damit voll im Trend. Welches Potenzial seht ihr in den kommenden Jahren im Bereich gesunder Ernährung gerade in Hinblick auf „to go“-Produkte wie eure Quarkriegel?

Robert Morgunov: Das Potenzial ist gewaltig. Dadurch, dass wir ein innovatives und gleichzeitig ein Massenprodukt für die breite Zielgruppe entwickelt haben und auch noch im allgemeinen Trend der gesunden und frischen Snacks liegen, sind die Möglichkeiten der Entwicklung beinahe unbegrenzt.

Seedmatch: Wenn ich jetzt also auch Riegel von QUARKWERK kaufen möchte, wo müsste ich danach suchen?

Robert Morgunov: Aktuell sind die Quarkriegel von QUARKWERK in über 1.000 POS gelistet und verkaufen sich bei REAL, REWE, EDEKA, GLOBUS, denn´s BIO Markt, BIO COMPANY, BASIC, ALECO, LPG. Weitere Listungen und Aktionen können wir in Kürze bekannt geben. So sind die QUARKWERK-Quarkriegel ab dem 22.03.2021 in der AKTION in über 2.200 Filialen der ALDI Nord.

Seedmatch: Insgesamt wollt ihr 300.000 Euro über die Crowd einsammeln. Wofür soll das über Seedmatch akquirierte Kapital eingesetzt werden? 

Robert Morgunov: Mit dem Kapital aus der Crowdinvesting-Kampagne sollen in erster Linie der Vertrieb ausgebaut und die Anzahl der POS im Lebensmitteleinzelhandel drastisch erhöht werden. Damit steigern wir die Bekanntheit der Marke, erhöhen die Anzahl der verkauften Produkte und erzielen bessere Preise bei Produktion und Logistik. Dies erhöht insgesamt die Profitabilität des Unternehmens QUARKWERK. 

Seedmatch: Robert, fasse bitte noch einmal kurz zusammen: Warum sollte man sich ein Investment in euer Unternehmen keinesfalls entgehen lassen?

Robert Morgunov: QUARKWERK steht für eine schnell wachsende, neue und moderne Molkerei-Marke mit innovativen Produkten für die breite Zielgruppe. Dies gewährleistet eine schnelle Skalierung unseres Geschäftsmodells und mit dem Investment über Seedmatch kann jeder davon profitieren.

Seedmatch: Zum Schluss noch eine persönlichere Frage: Du als Privatperson spendest regelmäßig an den United4Rescue Gemeinsam Retten e.V. Wie kam es dazu, dass du dich für die Seenotrettung einsetzt?

Robert Morgunov: United4Rescue rettet Leben. Mit ihren Schiffen und der Crew rettet der Verein Tag für Tag Menschen aus dem Mittelmeer. Ich bin der Meinung, jeder sollte versuchen, sich zu engagieren und die Welt etwas besser zu machen.  

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Wir wünschen dir und QUARKWERK ein erfolgreiches Funding!

Robert Morgunov: Vielen Dank! Eat fresh. Stay fit. Think big. 🙂

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top