Crowdinvesting für Startups: Wie läuft die Fundingvorbereitung ab?

Nachdem ein junges Unternehmen den Auswahlprozess bei Seedmatch oder Econeers erfolgreich absolviert hat und sich beide Seiten – die Plattform und das Startup – sicher sind, dass sie gemeinsam ein Funding durchführen wollen, startet die eigentliche Fundingvorbereitung. Sie dauert in der Regel sechs bis acht Wochen und gliedert sich in drei Phasen, die wir in diesem Blogbeitrag genauer vorstellen möchten.

Während der Fundingvorbereitung stehen das Startup und das Seedmatch- bzw. Econeers-Team – konkret die Abteilungen Investment Management, Projektmanagement sowie Kommunikation und Marketing – in sehr engem Austausch. Das Fundingunternehmen erhält Zugriff auf einen Online-Ordner, in dem sich hilfreiche Vorlagen, Übersichten, Checklisten und Best-Practice-Beispiele zu den verschiedenen Aufgaben finden. Alle Dokumente, die das Startup erstellt, werden vom Seedmatch und Econeers Team mit umfangreichem Feedback und Optimierungsvorschlägen versehen. Ein Übersichtsdokument informiert zudem jederzeit aktuell über den Stand der Fundingvorbereitung, noch zu erledigende To-dos und einzuhaltende Fristen. Der über Jahre hinweg etablierte und standardisierte Prozess in der Fundingvorbereitung sowie die Expertise der Seedmatch und Econeers Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter sorgen dafür, dass die Kampagnenvorbereitung optimal läuft und das Funding pünktlich starten kann.

Phase 1 – Serious Business: Vertragliche Unterlagen und Finanzkennzahlen

Während der ersten Phase der Fundingvorbereitung arbeitet das Startup besonders eng mit dem Investment Management von Seedmatch und Econeers zusammen. In dieser Zeit stehen diverse rechtliche To-dos sowie die Aufbereitung der Finanzkennzahlen auf dem Plan. Wichtigster Meilenstein in dieser Phase ist die Erstellung des Vermögensanlageninformationsblatts (VIB). Das VIB ist eine Kurzinformation, quasi der „Beipackzettel“ der angebotenen Vermögensanlage. Es informiert Anleger auf höchstens drei DIN-A4-Seiten über die wesentlichen Eigenschaften der Investmentoption, z. B. über Laufzeit und Kündigungsfrist, Konditionen der Zins- und Rückzahlung sowie die mit der Vermögensanlage verbundenen Risiken. Das VIB wird vom Investment Management von Seedmatch und Econeers vorbereitet, es sind jedoch Zuarbeiten des Fundingunternehmens erforderlich. Ist das VIB finalisiert, wird es bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) eingereicht und von dieser geprüft und genehmigt. Wichtig: Ein Fundingstart ist erst möglich, wenn die Genehmigung der BaFin erteilt wurde.

Außerdem werden in der ersten Phase der Fundingvorbereitung die vertraglichen Dokumente erstellt. Dies beinhaltet zum einen den Musterinvestmentvertrag, d. h. den Vertrag, den das Unternehmen mit seinen Investoren schließt. Zum anderen wird auch ein Vertrag zwischen Seedmatch oder Econeers und dem Fundingunternehmen geschlossen, der die wichtigsten Eckpfeiler der Zusammenarbeit regelt.

Gemeinsam mit einem Controlling-Dienstleister startet zudem die Aufbereitung der Finanzkennzahlen des Unternehmens, die der Crowd im Rahmen des Businessplans auf der Fundingseite zugänglich gemacht werden.

Phase 2 – Der erste Eindruck zählt: Unterlagen für die Fundingseite

Wenn das VIB eingereicht und die Verträge finalisiert sind, tritt die Fundingvorbereitung in die zweite Phase ein. In dieser geht es schwerpunktmäßig um die Vorbereitung der Unterlagen, die auf der Fundingseite veröffentlicht werden. Ansprechpartner hierfür ist das Projektmanagement-Team von Seedmatch oder Econeers. Erster Eyecatcher auf der Fundingseite ist das Fundingvideo, in dem sich das Unternehmen in ca. 3 – 4 Minuten der Crowd vorstellt, sein Produkt und Geschäftsmodell präsentiert und erläutert, warum es ein spannender Investment Case ist. Das Video wird zusammen mit einem Videodienstleister erstellt. Sollte das Startup in der Vergangenheit noch nicht mit einem Videodienstleister zusammengearbeitet haben, kann das Seedmatch und Econeers Team gern Kontakte vermitteln.

Auf der Fundingseite finden sich zudem im Tab “Übersicht” ein tabellarischer Überblick über die Konditionen des Fundings, ein kurzer Text darüber, was das Unternehmen macht, sowie die fünf wichtigsten Keyfacts, weshalb man sich ein Investment in das Startup nicht entgehen lassen sollte. Dieser Bereich ist – ebenso wie das Video – für alle Nutzer einsehbar, die die Fundingseite besuchen.

Lediglich für registrierte Nutzer sichtbar sind die vertraulicheren Informationen und Finanzkennzahlen, die die Crowd dem ausführlichen Businessplan entnehmen kann, der ebenfalls auf der Fundingseite veröffentlicht wird. In diesem finden sich umfangreichere Informationen zum Produkt, Geschäftsmodell, Team, zur Marktsituation und dem Wettbewerbsumfeld sowie zu Marketing und Vertrieb. Alle Dokumente für die Fundingseite werden vom Startup basierend auf Vorlagen von Seedmatch und Econeers erstellt. Es werden jeweils mehrere Feedbackschleifen mit dem Seedmatch und Econeers Team durchgeführt, um die Unterlagen gemeinsam zu finalisieren.

Phase 3 – Spread the Word: Kommunikations- und Marketingmaßnahmen

Nachdem alles für einen starken Auftritt auf der Fundingseite vorbereitet ist, geht es im nächsten Schritt darum, möglichst viele Menschen auf das Funding aufmerksam zu machen – über geeignete Kommunikations- und Marketingmaßnahmen. Hierbei erhalten die Unternehmen Unterstützung vom PR- und Marketing-Team von Seedmatch und Econeers. Gemeinsam bereiten wir die optimale Ansprache des eigenen Netzwerks des Startups vor, führen Interviews für den OneCrowd-Blog sowie unseren Instagram-Account und überlegen uns Themen, mit denen das Startup während des Fundings kontinuierlich Investoren überzeugen kann.

Diese Themen können Fundingunternehmen anschließend im Update-Bereich auf ihrer Fundingseite veröffentlichen. Dort halten sie die Crowd regelmäßig mit Texten, Bildern und Videos über aktuelle News des Unternehmens auf dem Laufenden. Ganz egal, ob neue Produktfeatures umgesetzt, Kunden gewonnen oder Mitarbeiter eingestellt wurden – die Crowd sollte es erfahren, denn wenn alle Zeichen auf Wachstum stehen, steigt die Motivation zum Investment. Die Updates werden außerdem über den Newsletter und die Social-Media-Kanäle von Seedmatch und Econeers verbreitet – so steigt die Reichweite nochmals deutlich.

Erfahren Sie mehr & treten Sie mit uns in Kontakt

Wir hoffen, dass Ihnen dieser Beitrag einen guten ersten Einblick in die Vorbereitung einer Crowdinvesting-Kampagne geben konnte. Weitere Fragen von Startups werden in unserem Plattform-Bereich Für Unternehmen beantwortet. Dort können Sie auch einen unverbindlichen telefonischen Beratungstermin mit unserem Investment Management vereinbaren. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top