Cogia: „Wir konnten unsere Gesamtleistung im Jahr 2021 auf 1,8 Mio. Euro verdreifachen”

In Zeiten von Social Media, Bewertungsportalen & Co. äußern sich Kunden so zahlreich wie noch nie zuvor über ihre Erfahrungen mit den Produkten und dem Service von Unternehmen. Wenn einmal etwas schief gelaufen ist, steigt jedoch das Risiko, dass auch andere potenzielle Kunden von den negativen Erfahrungen Einzelner erfahren und sich basierend darauf ein Bild machen. Um in solchen Fällen schnell, professionell und kundenfreundlich zu reagieren, brauchen Unternehmen ein umfassendes und präzises Monitoring ihrer Reputation im Netz. Ein solches Monitoring bietet unser neues Funding Cogia, einer der führenden deutschsprachigen Anbieter von Analyse-Software für Kundenfeedbacks, an. Wir sprachen mit Gründer und Geschäftsführer Pascal Lauria über den Einsatz künstlicher Intelligenz auf der Cogia-Plattform, die aktuelle Marktentwicklung im Bereich Customer Experience Management (CXM) und darüber, welchen Ländermarkt Cogia als nächstes erobern will.

Seedmatch: Hallo Pascal, herzlich willkommen zum Interview. Cogia bietet eine Analyse-Software für Unternehmen an, die mithilfe von künstlicher Intelligenz Kundenfeedbacks findet, bündelt und auswertet – soweit meine laienhafte Zusammenfassung. Aber sicher kannst du unseren Lesern das Unternehmen und euer Produkt noch viel besser vorstellen …

Pascal Lauria: Cogia hat mit seinem CXM-Tool eine Plattform entwickelt, die jegliche Kunden-Kommentare, ob aus Umfragen, Social Media oder Web-Portalen, an einem Ort sammelt und analysiert und so Unternehmen Zeit und Kosten spart. Die Kommentare werden länder- und sprachübergreifend etwa nach Themen, Stimmungen oder Trends ausgewertet, auch unter Einsatz von KI-basierten Verfahren. Durch die tiefe Verzahnung mit elastic.io stehen zudem Schnittstellen zu allen wichtigen CRM- und ERP-Systemen zur Verfügung, um auch dort gespeicherte Daten zu verarbeiten. Aus all diesen Gründen ist die CXM-Plattform von Cogia bereits bei global agierenden Unternehmen z. B. in der Automobil- und Luftfahrtbranche im Einsatz und hilft, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen.

Seedmatch: Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in eurer Software und welche Aufgaben übernimmt sie konkret?

Pascal Lauria: Verfahren aus dem Bereich “Künstliche Intelligenz”, vor allem das sogenannte “Machine Learning”, helfen dabei, die Kundenfeedbacks inhaltlich zu analysieren und nach Themen, Sentiment oder Emotionen zu klassifizieren. Außerdem werden Trends identifiziert und mit festgelegten KPIs verglichen. Die von uns eingesetzten Verfahren wurden dabei zum Teil in einer strategischen Partnerschaft mit Fraunhofer Instituten entwickelt.

Seedmatch: In Zeiten von Social Media, Bewertungsportalen & Co. äußern sich Kunden vermutlich so zahlreich wie noch nie zuvor über ihre Erfahrungen mit den Produkten und dem Service von Unternehmen. Warum ist es für die Firmen so wichtig, diese Äußerungen genau zu monitoren und bei Bedarf schnell zu handeln?

Pascal Lauria: Richtig, die stark steigende Nutzung sozialer Medien wie Facebook, Instagram, Twitter oder YouTube und von Blogs oder Foren hat dazu geführt, dass Kunden jederzeit über Unternehmen, Produkte, Marken und Services kommunizieren und dadurch eine größere Macht und stärkeren Einfluss gewonnen haben als je zuvor. Der Erfolg eines Unternehmens hängt heute maßgeblich von der Zufriedenheit seiner Kunden ab. Wenn ich als potentieller Kunde die Bewertung eines unzufriedenen Kunden auf Amazon oder sonstwo lese, dann überlege ich mir ganz genau, ob ich das Produkt kaufe oder lieber doch ein anderes. Außerdem wird die Akquise neuer Kunden immer teurer. Habe ich es als Unternehmen geschafft, einen Kunden zu gewinnen, möchte ich den Kunden halten. Damit das Unternehmen also wirklich nachhaltig erfolgreich ist, müssen seine Kunden ihm treu bleiben – und daher sollten die Unternehmen genau wissen, was ihre Kunden über Ihre Produkte oder Services denken.

Seedmatch: Wie ist die Idee zu Cogia entstanden?

Pascal Lauria: Cogia Intelligence wurde von mir 2010 gegründet. Ich hatte damals in der Rolle des Vice-Präsidenten für Sales and Marketing im IT-Unternehmen Xandros erfolgreich das Asus-EeePC-Projekt vorangebracht und mit Umsätzen im zweistelligen Millionenbereich die Mitarbeiterzahl von 40 auf 200 erhöht. Doch nun wollte ich etwas anderes und Eigenes machen. Mir schien schon damals, dass KI-basierte Technologien und Big Data Themen sind, die Zukunft haben. Und seitdem haben wir in einem Team hochmotivierter und erfahrener Entwickler, Mathematiker und Linguisten an dem System gearbeitet, es ständig aktualisiert, verbessert und perfektioniert.

Seedmatch: Wie verdient ihr Geld? Zahlen die Kunden einmalig für eure Software oder handelt es sich um ein Abo-Modell? Gibt es zusätzliche Einnahmequellen?

Pascal Lauria: Unsere Anwendung wird nach dem Software-as-a-Service-Modell (SaaS) verkauft. Die Kunden zahlen für die Nutzung der jeweiligen Software, wobei die Systeme auf dem von Cogia zur Verfügung gestellten Server installiert werden. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 12 Monate. In Sonderfällen, wie z. B. in sicherheitssensitiven Bereichen, kann die Installation allerdings auch intern im Unternehmen erfolgen (on-premise). In solchen Fällen übernimmt der Kunde den Betrieb, erwirbt die Software-Lizenzen für einen mehrjährigen Zeitraum gegen eine einmalige Zahlung und schließt einen Software-Wartungs- und -Pflegevertrag ab, wodurch Cogia zusätzlich regelmäßige Einnahmen generiert. Unsere Preise für die SaaS-Lösung fangen bei 500 Euro/Monat an, können aber je nach Funktions- und Daten-Umfang auch deutlich höher liegen. Hinzu kommen Full-Service-Leistungen wie persönliche Beratung und individuelle Daten-Erhebung durch unsere Crawler und APIs.

Seedmatch: Wie viele Kunden konntet ihr schon von euch überzeugen – und sind bereits namhafte Unternehmen darunter?

Pascal Lauria: Als SaaS-Provider mit mehr als 100 Kunden arbeiten wir in der Regel auf Basis langfristiger Verträge wie auch bei BMW oder Volkswagen. Hier liefern wir kontinuierlich, sprich täglich, Daten und Analysen. Bereits seit 2017 analysieren wir Kundenkommentare aus rund 30 Ländern weltweit zur Zufriedenheit mit BMW. Seit 2019 unterstützen wir Volkswagen Deutschland, seit 2021 zusätzlich die Volkswagen-Gruppe in 26 Ländern. Cogia ist aber auch in anderen Branchen aktiv. Seit 2018 unterstützen wir etwa die Lufthansa beim Employee Experience Management. Hier werten wir die Mitarbeiterbefragungen aus, hinsichtlich der Unternehmenskultur, der Arbeitsplatzausstattung oder der Zufriedenheit mit Kollegen und Vorgesetzten.

Seedmatch: Kannst du unseren Lesern einen Eindruck vermitteln, welche Umsätze ihr bereits verzeichnen konntet und wie sich euer Markt entwickelt?

Pascal Lauria: Die Experten von Grand View Research erwarten, dass der globale Markt für Customer Experience Management jährlich um 18,1 % zulegen und im Jahr 2030 ein Gesamtvolumen von rund 37 Mrd. Euro erreichen wird. Die Gründe dafür sehen sie in der steigenden Nutzung digitaler Kanäle durch Konsumenten sowie im zunehmenden Verständnis der Unternehmen für das Kundenverhalten. Wir selbst konnten unsere Gesamtleistung 2021 im Vergleich zu 2020 nahezu verdreifachen und von ca. 600.000 Euro auf 1,8 Mio. Euro steigern.

Seedmatch: Gibt es weitere Unternehmen, die in eurem Markt aktiv sind – und was hebt Cogia von seinen Wettbewerbern ab?

Pascal Lauria: Aktuell dominieren etwa 20 Akteure den globalen Markt für CXM, darunter Qualtrics, Medallia und Sprinklr. Cogias USP den Wettbewerbern gegenüber liegt in der technologischen Kompetenz bei der Abdeckung aller möglichen Touchpoints in Hinsicht auf das Kundenfeedback. Seit rund zehn Jahren arbeitet Cogia im Bereich Big Data Analytics und hat in dieser Zeit etwa umfangreiche und einzigartige, KI-gestützte Bibliotheken für die Sentimentanalyse in verschiedensten Sprachen aufgebaut – Leistungen, die unseren Kunden zugutekommen. Darüber hinaus ist Cogia in der Lage, die Daten für das Feedback-Management nicht nur kundenindividuell anzusteuern, sondern auch Touchpoint-übergreifend zu konsolidieren, so dass vollumfängliche Interoperabilität hergestellt wird. Als kleineres Unternehmen ohne festgefahrene Strukturen und Prozesse kann Cogia zudem flexibel auf spezifische Kundenbedürfnisse eingehen und maßgeschneiderte Lösungen anbieten.

Seedmatch: Datenschutz ist immer ein sensibles Thema. Werden durch eure Software personenbezogene Daten verarbeitet und wenn ja, wie sind diese geschützt?

Pascal Lauria: Cogia erhält von den Unternehmen die Daten aus Umfragen oder Interviews, die zu verarbeiten und zu analysieren sind, in anonymisierter Form. Insofern speichern wir keine personenbezogenen Daten. Bei Kommentaren aus Social Media oder Bewertungsportalen arbeiten wir ausschließlich mit den öffentlich verfügbaren Daten, also etwa den jeweiligen Profilnamen. Generell gilt, dass alle unsere Systeme und Prozesse auf sicheren, ISO-zertifizierten Servern in Deutschland laufen und nicht irgendwo in einer Cloud.

Seedmatch: Über Seedmatch wollt ihr bis zu 600.000 Euro einsammeln. Wofür möchtet ihr das akquirierte Kapital einsetzen?

Pascal Lauria: Als erstes möchten wir das Vertriebspersonal in DACH ausbauen, um weitere Kunden zu akquirieren und Vertriebsaktivitäten zur Gewinnung von Multiplikatoren zu verstärken. Für eine weitere Steigerung des Kundennutzens möchten wir das Fundingkapital in die Entwicklung neuer Add on-Module für CXM investieren, damit der technologische Vorsprung im Bereich KI für das CXM-Produkt ausgebaut werden kann. Weiterhin planen wir eine Erweiterung der Aktivitäten auf den japanischen Markt, der sich aufgrund der industriellen Stärke und herausragenden Automobilindustrie dort für uns besonders anbietet. Der internationale Wettbewerb setzt Japan kräftig zu und erfordert große Investitionen in bessere Produkte und eine bessere Customer Experience. Zur Vorbereitung hat Cogia bereits Ende März 2022 erfolgreich das 500 Global Programm für Japan absolviert und wird dadurch von der Präfektur der Industrie-Metropole Nagoya und von 500 Global als ausgewähltes Startup für den japanischen Markteintritt gefördert. In Planung ist nun der Aufbau einer ersten Vertriebspräsenz dort. Alle Produkte und Marketingmaterialien sollen lokalisiert werden. Zusätzlich soll in entsprechende Marketingmaßnahmen investiert werden und in die Entwicklung eines KI-basierten Sprachmodells für Japanisch.

Seedmatch: Kannst du zum Abschluss für unsere Leser bitte noch einmal zusammenfassen, warum sie sich ein Investment in Cogia nicht entgehen lassen sollten?

Pascal Lauria: Die Prognose für den Customer Experience Markt, den Cogia primär adressiert, sieht vielversprechend aus. Unsere Lösung hat sich bereits bei namhaften Kunden in der Praxis bewährt und basiert auf Technologien, in denen mehr als zehn Jahre Forschung und Entwicklung stecken. Nicht zu vergessen: In Zeiten hoher Inflation ist eine Anlage mit festen Zinsen von bis zu 8 % p. a. meiner Meinung nach äußerst attraktiv. Wenn also eure Leser uns in Form eines Darlehens unterstützen, profitieren sie von festen Zinszahlungen und erhalten bei besonders positiver Unternehmensentwicklung noch zusätzlich einen einmaligen, umsatzabhängigen Bonuszins zum Vertragsende – einen “Venture Kicker”. So schlagen sie der Inflation ein Schnippchen!

Seedmatch: Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Fundingstart!

Pascal Lauria: Vielen Dank!

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

2 Comments

  1. Stefan Ruckgaber
    15. Juli 2023

    leider sind die letzten Umsatzzahlen aus 2022 und hier fehlt noch das 4 Quartal 22. Diese Zahlen waren zum Februar 23 avisiert und auf eine Veröffentlichung warten die Anleger bis heute 15.7.23.

    Antworten
    1. Seedmatch-Team
      18. Juli 2023

      Hallo Herr Ruckgaber,

      vielen Dank für Ihren Kommentar. Das Unternehmen wurde durch uns telefonisch kontaktiert und darum gebeten, sich im IR-Kanal zum Anliegen zu äußern. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass die Quartalszahlen im IR-Kanal hochgeladen sind und den Investierten zur Verfügung stehen. Der Jahresabschluss, aktuell noch nicht im IR-Kanal vorzufinden, soll zeitnah nachgereicht werden.

      Bei weiteren Fragen können Sie sich gern an uns wenden: investor@onecrowd.de oder +49 170 6066812.

      Viele Grüße,
      Ihr OneCrowd-Team

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top