BerlinGreen: „Wir haben bereits mehr als 1.000 GreenBoxen verkauft – Tendenz stark steigend”

Ob Hobbygärtner, Kochbegeisterter oder gesundheitsbewusster Esser – wer träumt nicht davon, sein eigenes Gemüse, Salat und Kräuter anzubauen, in Bio-Qualität und immer knackig frisch? Doch was macht man, wenn man keinen grünen Daumen hat – oder noch nicht einmal einen Balkon, von einem eigenen Garten ganz zu schweigen? Die Lösung dafür hat das Startup BerlinGreen entwickelt. Sein erstes Produkt, die GreenBox, ist ein smarter Indoor-Garten, der sich selbstständig um Licht-, Wasser- und Nährstoffversorgung der Pflanzen kümmert und sich über eine App steuern lässt. Produziert wird er aus nachhaltigen Materialien und unter fairen Bedingungen. Wir sprachen mit den Gründern von BerlinGreen, Filip Wawrzyniak und Olga Blaszak, über den Weg vom ersten Prototypen zur fertig entwickelten GreenBox, das aktuelle Pflanzenangebot sowie über neue Produkte auch für den B2B-Markt.

Seedmatch: Hallo Filip und Olga, mit eurem Produkt, der GreenBox, möchtet ihr unsere Wohnungen grüner gestalten. Wie seid ihr auf die Idee gekommen?

Filip Wawrzyniak: Wir haben ziemlich lange in einem tristen und sehr dunklen Hinterhof im Berliner Stadtteil Neukölln gewohnt. Natürlich hatte das seinen ganz eigenen Charme, aber leider sterben ohne Licht nahezu alle Pflanzen, sogar jene an unserem kleinen Küchenfenster. Da wurde uns klar, dass es nicht nur uns so geht und wir daran unbedingt etwas ändern möchten.

Olga Blaszak: Ja genau, ich erinnere mich noch daran, wie leblos und trist das aussah. Daraufhin habe ich mich auf dem Markt umgeschaut und wir haben uns dazu entschlossen, eines der sich schon am Markt befindlichen Produkte zu testen. Als die Plastikbox dann ankam, stellten wir fest, dass sie direkt aus China kam, nochmal extra in Plastik verpackt war und so gar nicht unserer Vorstellung von einem schönen und nachhaltigen Produkt entsprach. Leider tat dies auch kein anderes der verfügbaren Produkte: Und so fingen wir quasi direkt an, den ersten Prototypen unserer GreenBox in unserer Küche zu bauen.

Seedmatch: Jetzt im Frühling hat das Gärtnern natürlich Hochkonjunktur – doch wer keinen eigenen Garten oder zumindest einen Balkon hat, hatte bisher das Nachsehen. Mit eurem Produkt wird es nun jedoch möglich, Kräuter und Salate auch in einer kleinen, dunklen Stadtwohnung anzubauen. Wie funktioniert das?

Filip Wawrzyniak: Wir müssen euch da direkt mal berichtigen, denn nicht nur Kräuter und Salate sind möglich, sondern auch andere Pflanzen. Fast jede Pflanze, die Wasser und Licht benötigt, kannst du in der GreenBox aufziehen. Wie das geht? Super einfach. Du steckst die von uns entwickelten PlantPlugs in die GreenBox, lässt zu Beginn 1,5 Liter Wasser ein, verbindest die dazugehörige App mit deiner Box und bist fertig. Plug & Play! Danach informiert dich unsere App über alles Wichtige.

Seedmatch: Wer bisher nie einen Garten oder Balkon hatte, dem fehlt häufig auch das nötige Know-how. Wie sorgt ihr dafür, dass eure Nutzer einen grünen Daumen haben und das selbstangebaute Gemüse sofort ein Erfolg wird?

Olga Blaszak: Wir haben viel Zeit in die Recherche bezüglich der richtigen Wachstums-LEDs gesteckt, damit wir ein möglichst breites Spektrum an Pflanzen anbieten können, die einen hohen Nährstoffgehalt haben. Dann ging es um die Usability. Uns war schnell klar, dass es eine App und einen Touch Sensor braucht, um es wirklich jedem, und zwar kinderleicht, zu ermöglichen, Pflanzen selber züchten. Auch Kinder lieben die GreenBox!

Seedmatch: Kräuter und Gemüse selbst anzubauen, ist auch deshalb interessant, weil viele verschiedene Sorten möglich sind, die es im herkömmlichen Supermarkt gar nicht zu kaufen gibt. Welche Pflanzen kann ich denn z. B. in der GreenBox anbauen, und wie lange dauert es, bis ich meine Ernte einfahren kann?

Olga Blaszak: Wie schon erwähnt, kannst du fast jede Pflanze, die Licht und Wasser benötigt, ganz einfach mit unseren PlantPlugs anbauen. Die PlantPlugs bestehen aus Kokosfasern und haben bereits alle wichtigen Nährstoffe, die eine Pflanze für eine gesunde Anzucht benötigt, in sich. Wir bieten momentan unter anderem Thai-Basilikum, Zitronen-Basilikum, rotes Basilikum, Salanova, Pflücksalat, roten Römersalat, Thymian und vieles mehr an, sind aber ständig auf der Suche nach neuen spannenden und einzigartigen Pflanzen für die GreenBox. In der Regel kannst du, im Speziellen deine Kräuter, nach ca. 4 bis 6 Wochen ernten.

Seedmatch: Seit Beginn der Corona-Pandemie verbringen viele von uns mehr Zeit zuhause und haben ihr Interesse am Selbermachen entdeckt – von Kochen und Brot backen über Handarbeiten bis hin zur Pflanzenzucht. Spürt ihr seitdem eine erhöhte Nachfrage nach eurem Produkt?

Filip Wawrzyniak: Die Pandemie ist natürlich spürbar, aber die Menschen leben nachhaltiger, sind vorsichtiger geworden und achten mehr auf sich und ihre Umwelt, da passen die GreenBox und unsere Philosophie von nachhaltigen Produkten gut dazu. Die Nachfrage war bereits von Beginn an sehr hoch und daran hat sich bis jetzt nichts geändert, das freut uns natürlich sehr!

Seedmatch: Wenn ich richtig informiert bin, adressiert ihr mit der GreenBox nicht nur innovationsfreudige Bewohner kleiner Stadtwohnungen, sondern auch weitere Zielgruppen. Welche sind das?

Filip Wawrzyniak: Wir spüren eine erhöhte Nachfrage bei Familien, besonders jenen mit Kindern. Die GreenBox bietet den Kids die Chance, zuhause gemeinsam mit den Eltern zu erleben, wie so eine Pflanze aufwächst und woher das, was auf dem Teller landet, stammt – was enorm wichtig ist. Zum Beispiel hat vor kurzem ein B2B-Kunde eine große Menge an GreenBoxen gekauft, um den Mitarbeitern dieses Erlebnis mit ihren Familien zu ermöglichen. Da eröffnet sich dann auch schon eine andere Zielgruppe: B2B. Ob Coorking Spaces, etablierte Unternehmen oder das Startup nebenan: Unser jetziges Produkt, die GreenBox, die geplante GreenBox+ und die GreenWall bieten die perfekte Möglichkeit, die Natur in die sonst so tristen und leblosen Arbeitsräume zu bringen. Was dringend notwendig ist, da Menschen, die in der Nähe von Pflanzen arbeiten und besonders in unserem Fall, da wir ja das Sonnenlicht imitieren, produktiver arbeiten und vitaler sind.

Seedmatch: Neben dem Verkauf der GreenBox bietet ihr auch die Plant Plugs, in denen die Samen enthalten sind, an – unter anderem auch im Rahmen eines Abo-Modells. Perspektivisch wollt ihr euer Produktportfolio erweitern. Was habt ihr da geplant?

Olga Blaszak: Genau, das Abo-Modell bringt den Vorteil, dass unser Customer Lifetime Value stabil bleibt und unsere Kunden profitieren davon, dass sie den Bestellprozess nicht ständig neu anstoßen müssen. In den kommenden Monaten planen wir die Umsetzung der GreenBox+ und der GreenWall. Die GreenBox+ ist eine erweiterte Version der GreenBox. Anstelle von 8 Plätzen zum Anbau von Pflanzen bietet die GreenBox+ 16 Plätze, wobei mehrere GreenBoxen sich via App miteinander verbinden lassen. Was schließlich dazu führt, dass du deine GreenBoxen in einem zukünftigen Update der App mit deinem Smart-Home-System verbinden kannst. Speziell für den B2B-Markt ist die GreenWall geplant. Wie der Name bereits verrät, ist dies eine an der Wand angebrachte, hochwertige und mit durchdachtem Design perfektionierte Möglichkeit, Wände grün und lebendig zu gestalten. Was sonst nur mit enorm teuren und komplizierten Lösungen möglich wäre, bringen wir einfach und erschwinglich auf den Markt.

Seedmatch: Wo kann ich eure Produkte bisher kaufen, und wie viele GreenBoxen habt ihr schon verkauft?

Filip Wawrzyniak: Unsere Produkte vertreiben wir aktuell exklusiv in unserem Online-Shop und an ausgewählte Partner, deren Fokus auf Nachhaltigkeit und hohen Design-Standards liegt, das ist z. B. hier in Berlin The Latest Store. Es gibt aber auch Anfragen von großen Retailern wie z. B. Mediamarkt/Saturn. Bis zum heutigen Tag haben wir mehr als 1.000 GreenBoxen verkauft und insgesamt mehr als 1.800 Produkte, die Tendenz ist stark steigend.

Seedmatch: Über Seedmatch möchtet ihr 500.000 Euro einsammeln. Welche Ziele möchtet ihr mithilfe des Kapitals erreichen?

Olga Blaszak: Wir wollen unsere Supply Chain optimieren. Durch den Aufbau eines operativen Lagerbestandes wollen wir unsere Lieferzeiten weiter verkürzen und die Kundenzufriedenheit steigern. Parallel skalieren wir unser Marketing, um unseren ambitionierten Wachstumsplan umzusetzen. Wir entwickeln die GreenWall zur Marktreife, um im lukrativen B2B-Markt weitere Produkte zu platzieren. Wir optimieren unsere Produktionsprozesse: Durch den Einsatz einer Spritzgussform sind Einsparungen der Produktionskosten erzielbar. Durch eine Konsolidierung der Produktionsprozesse auf weniger Instanzen sind weitere Einsparungen realisierbar. Wir starten mit der Produktion der GreenWall und erobern den B2BMarkt. Mit Erreichen der Zielsumme wollen wir zudem einen Flagship Store in Berlin eröffnen – ein Ort für nachhaltige, grüne und smarte Produkte Made in Germany.

Seedmatch: Bitte fasst für unsere Leser noch einmal kurz zusammen, warum sie sich ein Investment in BerlinGreen keinesfalls entgehen lassen sollten.

Filip Wawrzyniak: Unser Produkt ist einzigartig, nachhaltig und bietet einen Mehrwert für viele Menschen, daher investierst du in eine grünere und nachhaltigere Zukunft, wenn du in BerlinGreen investiert. Unser Team liebt und lebt unsere Philosophie und ist bereit, mit uns den nächsten Schritt zu gehen und zum Marktführer für nachhaltige, smarte Indoor-Gardening-Produkte zu werden. Sei auch du dabei, und investiere in die Zukunft, investiere in uns, in BerlinGreen!

Seedmatch: Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit für das Interview genommen habt. Ich drücke die Daumen, dass die Investments für euch nur so sprießen werden!

Olga Blaszak: Wir danken euch und sind tatsächlich so aufgeregt wie nie zuvor! Danke für diese Möglichkeit.

 

Warnhinweis: Der Erwerb dieser Vermögensanlage ist mit erheblichen Risiken verbunden und kann zum vollständigen Verlust des eingesetzten Vermögens führen. Der in Aussicht gestellte Ertrag ist nicht gewährleistet und kann auch niedriger ausfallen.

2 Comments

  1. Brigitte Schroth
    15. Juli 2021

    Hallo,
    wann wird denn die Green Box für Investoren verschickt?
    MfG

    Antworten
    1. Kirsten Petzold
      15. Juli 2021

      Hallo Frau Schroth,

      die GreenBox und alle anderen Goodies werden nach Abschluss des Fundings versandt. Dies liegt darin begründet, dass die Widerrufsfrist aller Investoren abgewartet werden muss und dass bei der Vergabe der Goodies Investments kumuliert betrachtet werden. Es besteht ja die Möglichkeit, dass manche Investoren bis zum Fundingabschluss noch einmal investieren und sich daher für ein höherwertiges Goodie qualifizieren.

      Viele Grüße,
      Kirsten Petzold

      Antworten

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