Eine erfolgreiche Crowdinvesting-Kampagne im Jahr 2020 gab dem Team von intelligent fluids Rückenwind. Doch danach durchkreuzte die Pandemie einige Pläne. CEO Christian Römlein erklärt im Interview, wie es ihm gelang, das Leipziger Unternehmen auf Kurs zu halten.
Bonuszinsen und Kundenanstieg: So gut geht es webOP heute
Wie entwickeln sich Unternehmen nach einer Crowdinvesting-Kampagne? Wer hat Erfolg? Wer muss kämpfen? Um Antworten darauf zu finden, sprechen wir regelmäßig mit unseren ehemaligen Fundingunternehmen – auch mit webop, einem Medizin-Unternehmen, das jetzt Bonuszinsen an die Investierten zahlt.
Trotz Rückgang: Fast 2.500 Startup-Neugründungen in Deutschland
Die Zahl der Startup-Neugründungen in Deutschland geht zurück. Das ist das Ergebnis eines Berichts, den der Startup Verband kürzlich herausgegeben hat. Doch diese Entwicklung betrifft nicht alle Regionen. Wir zeigen, welche Gebiete an Bedeutung gewinnen konnten.
VAYS: „Wir sind besonders stolz auf unser gutes und verlässliches Netzwerk unserer Partner.“
Smart Home revolutioniert die Art und Weise, wie wir in unseren Wohnungen leben. Von der intelligenten Beleuchtung über automatisierte Heizungssteuerung bis hin zur Überwachung von Sicherheitssystemen bietet Smart Home eine Vielzahl von Lösungen. Die vernetzten Systeme erlauben es, das Zuhause per Smartphone oder Sprachsteuerung zu steuern – und bieten...
Laori: „Es geht nicht darum, ob du trinkst oder eben nicht, sondern um den bewussten Konsum und die Möglichkeit, die Wahl zu haben“
Standen Sie schon mal in einer Bar, wollten aber kein Getränk mit Alkohol trinken? Die Auswahl alkoholfreier Drinks ist überschaubar. Das bemerkte auch Laori-Gründerin Stella-Oriana Strüfing und erfand ihre eigenen. Im Interview erzählt sie, wie sie damit schon über 2,5 Mio. Euro Umsatz generieren konnte.
Next Lotto: „Mit individuellen Tippgemeinschaften liefern wir Lösungen für Millionen Lottospieler“
Eine selbst kreierte App war der erste Schritt zur Gründung eines erfolgreichen Unternehmens. Mittlerweile zählt Next Lotto über 1 Million Downloads und etwa 230.000 monatlich aktive User. Im Interview sprechen die Geschäftsführer über den Lottomarkt - und über eine neue Funktion, die sie von allen Wettbewerbern abheben wird. ...
RUPP Gebäudedruck: „Unsere Investoren helfen dabei, das Bauen nachhaltiger und zukunftsfähig zu gestalten”
In den letzten Jahren entwickelte sich der 3D-Gebäudedruck zu einer der vielversprechendsten Innovationen in der Bauindustrie. Ingenieure weltweit experimentieren bereits mit dieser Technologie. Dazu zählen auch die Gründer von RUPP Gebäudedruck. In unserem Interview erklären sie, wie sie zum 3D-Druck gekommen sind.
Erfolgsfunding: QUARKWERK wird Partner von Mövenpick
Eine Crowdinvesting-Kampagne kann für ein junges Unternehmen der Startschuss für eine erfolgreiche Entwicklung sein. Wie das geht, zeigen einige Beispiele unserer ehemaligen Fundings. In den vergangenen Wochen haben wir deshalb mit vielen Gründerinnen und Gründern gesprochen. Auch mit Robert Morgunov, dem Geschäftsführer von QUARKWERK.
tastyy: „Unser Angebot trifft auf die steigende Nachfrage nach hochwertigem Fast Food, das für gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit steht“
2,4 Milliarden Euro werden allein in Deutschland jährlich mit Döner umgesetzt. Trotz des enormen Potenzials ist der Markt bisher sehr fragmentiert. Es gibt keinen großen Systemgastronomen und keine bekannte Marke, die sich auf den Döner, eines der beliebtesten Essen der Deutschen fokussiert hat. Noch nicht .... Zwei erfahrene Branchenexperten...
Für unsere Crowd: Wir verlängern den Early-Bird-Bonus
Damit unsere Investierenden noch länger von unserem beliebten Early-Bird-Bonus profitieren, erweitern wir die Laufzeit. Ab sofort gilt: Wer sich in den ersten 14 Tagen nach Start der Crowdinvesting-Kampagne für ein Seed Investment 2.0 oder ein Venture Debt entscheidet, der wird belohnt. In diesem Blogbeitrag beantworten wir die wichtigsten Fragen...
Auf zu neuen Horizonten: Wie KI die Startup-Welt und das Crowdinvesting transformiert – Ein Interview mit einem Branchenexperten
In einer Welt, in der Technologie unaufhaltsam voranschreitet, dominiert derzeit ein Thema die öffentliche Debatte: Künstliche Intelligenz (KI). Bei der aktuellen medialen Aufmerksamkeit – vor allem für das GPT-3-Modell, auch bekannt als ChatGPT – könnte man meinen, KI sei gerade erst auf dem Vormarsch. Tatsächlich aber hat Künstliche Intelligenz...
Idana: “Mit unserer Software leisten wir einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung der medizinischen Versorgung.”
In den besonderen und herausfordernden Zeiten der Pandemie wurde die Relevanz sowie die Notwendigkeit eines digitalen Gesundheitswesens sichtbar. Mit Gesetzgebungen wurde nun über die vergangenen Monate der notwendige Rahmen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens geschaffen. Unter anderem trat das Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) in Kraft, welches digitale Angebote, wie die elektronische...
Mit eHealth zu einer optimierten Gesundheitsversorgung – für Ärzte und Patienten
Wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass Roboter den Operationsaal erobern, wir unsere Ärzte online besuchen oder Smartwatches zu wichtigen Gesundheitstools werden? Die Pandemie hat die Digitalisierung im Gesundheitswesen wie im Zeitraffer vorangetrieben. Eine ganze Branche sah sich von heute auf morgen gezwungen, ihre Prozesse von einer stationären in...
Metacrew: „Am Ende geht es immer darum, ein stimmiges Konzept zu finden, das die Endkonsumenten begeistert und eine perfekte Bühne für die Hersteller bietet.“
Produktneueinführungen stellen für Unternehmen eine große Herausforderung dar – zum einen ist es ein aufwendiger und langwieriger Prozess, welcher viele Ressourcen bindet, zum anderen besteht die Ungewissheit, ob sich das Produkt am Markt etablieren und halten wird. Die metacrew® group schlägt die Brücke zwischen Herstellern und Konsumierenden, um Produkteinführungen...
Drei von vier Produkteinführungen scheitern: Wie die Auswertung von Kundenfeedbacks diese Zahl senken könnte
Einige sind besonders innovativ, andere überzeugen durch ihren kreativen Ansatz und wieder andere lösen Probleme, die uns schon lange beschäftigen: Die Rede ist von neuen Produkten. Unzählige werden jedes Jahr auf den Markt gebracht. Doch nur den wenigsten gelingt es, sich auch dauerhaft zu etablieren.