„4 gewinnt“: Seedmatch feiert 4. Geburtstag und sucht das „Startup des Jahres 2015“!

Liebe Investoren, liebe Startups und Seedmatch-Freunde,

es ist wieder so weit: Seedmatch ist ein Jahr älter geworden und mittlerweile schon 4 Jahre alt! Das wollen wir feiern – aber wie immer nicht allein.

Seedmatch GeburtstagstorteDenn Seedmatch wäre nicht Seedmatch, wenn es die „Kraft der Crowd“ nicht gäbe. In diesem Jahr wurde die Grenze von 40.000 registrierten Nutzern geknackt – ein bedeutender Meilenstein, denn je größer die Crowd, desto breiter gefächert ist das Wissen und die Expertise, die den Startups in ihrem Vorhaben weiterhilft.

Auch sie sind wesentlicher Teil von Seedmatch: Die Gründerteams. Mittlerweile sind schon über 80 Projekte erfolgreich bei Seedmatch finanziert worden. Sie zeigen mit ihren Ideen, wie Innovation aussehen und Entrepreneurship gelebt werden kann.

Uns bleibt also nur zu sagen: Danke an die großartigen Gründer für ihre tollen Ideen und an die engagierten Investoren für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen!

 

+++ UPDATE 20. August 2015+++

Sie haben entschieden: Controme ist das „Startup des Jahres 2015“!

Auch zum vierten Geburtstag riefen wir zur Wahl des „Seedmatch Startup des Jahres“ auf. Alle Crowd-Investoren, Crowdfunding-Enthusiasten, Startup-Freunde und Seedmatch-Interessierten hatten die Möglichkeit, mit ihrer Stimme über Ruhm und Ehre für ihr Lieblings-Startup zu entscheiden. Und das sind die Gewinner:

„Seedmatch Startup des Jahres 2015“ ist Controme!

Seedmatch gratuliert dem Team von Controme zum Sieg, ebenso edicted. und OakLabs zu den Plätzen 2 und 3! In den nächsten Tagen werden die Gewinner der „Seedmatch Special Pakete“, die wir unter allen Teilnehmern verlost haben, benachrichtigt.

+++

 

Crowdfunding ist „Smart Capital“

Ein Crowdfunding bei Seedmatch bedeutet mehr als die bloße Akquise von frischem Kapital: Startups können nicht nur ihre Geschäftsidee den über 40.000 potenziellen Investoren in der Crowd vorstellen und ein direktes Feedback erfahren, sondern auch an Bekanntheit gewinnen und neue Kunden für sich begeistern. Insofern bietet Crowdfunding ein enormes Marketing-Potential.

Frisches Kapital für frische Ideen

Seit dem letzten Seedmatch-Geburtstag konnten 20 Startups ihre Finanzierungsrunde über die Crowd abschließen. Einige, wie etwa Secucloud, Front Row Society und Saustark Design, haben sogar eine Anschlussfinanzierung per Crowdfunding realisiert. Auch völlig neue Wege wurden beschritten: Mit Riboxx wurde das erste Pharma-Startup bei Seedmatch finanziert und OakLabs ist das erste junge Unternehmen aus der Biotech-Branche, das über unsere Plattform Investoren fand.

Zuletzt konnte das Bremer Legal-Startup edicted. sein Crowdfunding erfolgreich beenden – und wurde von der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zu einem der „Ausgezeichneten Orte 2015: Stadt, Land, Netz!“ gekürt. Derzeit sammeln Rotorvox und belsonno frisches Kapital für ihre Vorhaben – seien Sie gespannt auf noch mehr frische Ideen im „neuen Lebensjahr“!

Buy-out-Angebot und Bonuszinsauszahlung für die Crowd

Zwei Startups haben ihren Investoren etwas Besonderes bieten können: CASHBOARD, die 2012 und 2013 als Refined Investment 450.000 Euro von der Crowd eingesammelt haben, boten ihrer Crowd an, die Verträge zu lösen und eine Rendite von 48,5 % auf das investierte Kapital zu bekommen – mehr als zwei Drittel der Investoren nahmen an. Und LEDORA, ein Startup, das besonders effiziente LEDs entwickelt und herstellt, konnte zum zweiten Mal in Folge Gewinne für ein Geschäftsjahr verzeichnen. Für die 663 Investoren bedeutete das die Auszahlung eines gewinnabhängigen Bonuszinses.

Harald Twardawski LEDORA

Vier Meilensteine zum 4. Geburtstag

Vier Jahre Seedmatch heißen auch vier Jahre Crowdfunding für Startups in Deutschland. Als erste Plattform haben wir den Zugang zu Startup-Investments demokratisiert und seither dank der Crowd und den Gründern etliche Meilensteine erreicht. So auch in diesem Jahr:

20 Millionen Euro für innovative Startups – und 40.000 potentielle Investoren

Am 21. Oktober 2014 geschah, was für uns als Crowdfunding-Pionier zum Plattform-Start noch weit entfernt war: Die Marke von 20 Millionen Euro für innovative Startups in Deutschland wurde erreicht! Damit hat die Seedmatch-Crowd bewiesen, welches enorme Potential in ihr steckt.

Crowdfunding für Startups ist längst zur etablierten Finanzierungsform geworden – nicht zuletzt, weil über 9.500 Investoren bei Seedmatch an die Ideen der jungen Gründer und Wachstumsunternehmen glauben und das innovative Potential durch ihr Investment vorantreiben wollen. In einer Infografik blicken wir auf das Erreichte zurück.

Seit Anfang Juli 2015 steht hinter Seedmatch mit über 40.000 Nutzern auch die größte ‪Crowd‬. Worauf warten Sie noch? Registrieren Sie sich jetzt und entdecken Sie gemeinsam mit anderen Startup-Enthusiasten die Senkrechtstarter von morgen!

Alles neu macht der… Dezember!

So wie wir Menschen von Zeit zu Zeit einen Tapetenwechsel oder einen neuen Haarschnitt brauchen, so gibt es auch auf unserer Plattform immer wieder Veränderungen, die auch den Fragen und Wünschen der Investoren entsprechen. Die bisher größte Veränderung: Am 3. Dezember 2014 ging unsere Website in neuem Design an den Start. Mit dem neuen Aussehen gingen auch einige Änderungen der Funktionalität einher. Darüber haben wir Sie in einem Blogpost informiert. Auch für uns gilt: „The only constant is change“ – und so gibt es auch aktuell wieder einige Neuerungen, die Ihre Investmententscheidung betreffen.

Aus 1 mach 2 mach 3 – Seedmatch und die Schwesterplattformen

Unser Gründer Jens-Uwe Sauer ist gemeinsam mit unserem Team ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, die Investmentkultur weiter zu demokratisieren und auszudifferenzieren. Die Kraft der Crowd birgt enorme Potentiale – so auch für unsere grüne Schwesterplattform Econeers, die bereits Ende 2013 gestartet ist. Auch sie hat im vergangenen Jahr einen Meilenstein erreicht: Mit über 3 Millionen Euro investiertem Kapital ist Econeers die erfolgreichste deutsche Crowdfunding-Plattform für Energieeffizienz und grüne Technologien!

Und unsere „Crowdfunding-Familie“ hat weiteren Zuwachs bekommen: Im Mai diesen Jahres ging mit Mezzany eine Plattform an den Start, die Crowdinvesting auf ein neues Level hebt: Anleger werden hier handelbare und WpHG-konformeWertpapiere von jungen, stark wachsenden Unternehmen finden, aber auch interessante Projektfinanzierungen von Immobilien. Die Crowd investiert dabei Seite an Seite mit professionellen Investoren und bekommt erstmals Zugang zu Investmentmöglichkeiten, die bislang einem eher kleinen Investorenkreis vorbehalten war.

Mezzany: Crowdinvesting auf einem neuen Level!

In der aktuellen Niedrigzinsphase bietet Mezzany für Investoren eine tolle Möglichkeit, dem derzeitigen Anlagenotstand etwas entgegenzusetzen. Gleichzeitig schaffen wir damit eine echte Alternative für das Marktversagen im Bereich der Wachstumsfinanzierungen in Deutschland. Bei der ersten Emission auf Mezzany, dem Immobilien-Projekt „Glockengießerei Franz Weeren“, zeichneten die Investoren innerhalb von sechs Wochen Wertpapiere im Gesamtwert von 2,455 Millionen Euro. Mit dem Newsletter von Mezzany erhalten Sie als Erste Informationen zur nächsten Emission!

Crowdfunding kommt an: Finanzmarkt und -politik reagieren

Nicht allein die Erfolge, die die Crowd erreicht hat, zeigen, dass Crowdfunding für Startups angekommen ist: Unsere seit Dezember 2014 laufende Kooperation mit der Consorsbank zeigt, „dass wir nach drei Jahren am Markt ernst genommen und mittlerweile zu einem vollwertigen Teil des Angebots auf dem Finanzmarkt werden“, bilanziert Jens-Uwe Sauer, Gründer und Geschäftsführer von Seedmatch. „Umso mehr freue ich mich darüber, dass wir von der Consorsbank als Produktpartner eingeladen wurden und mit ihnen einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Sauer weiter. Im Vordergrund steht dabei der Gedanke, den Anlegern die Möglichkeit zu bieten, in spannende Innovationen zu investieren.

Seedmatch gilt damit als eines der wenigen jungen Unternehmen im Fintech-Bereich, die bereits direkt mit einer Bank zusammenarbeiten. Der Trend breitet sich aber immer weiter aus, sodass auch in der Zukunft weitere Formen von Kooperationen nicht ausgeschlossen werden können und sollten.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein: Das Kleinanlegerschutzgesetz. Über mehrere Monate hinweg haben wir die Entwicklung des Gesetzestextes beobachtet, kommentiert und gemeinsam mit anderen Crowdfunding-Plattformen im German Crowdfunding Network für eine möglichst ausgewogene Regulierung gearbeitet. Seit dem 10. Juli diesen Jahres tritt das neue Gesetz nun schrittweise in Kraft, was einige Änderungen für die Plattformen erfordert und Crowdfunding ein Stück aus dem Graubereich des Finanzmarktes hebt.

Grafik zum KASG

Grundsätzlich begrüßen wir den Einsatz der Politik für mehr Transparenz und bewerten die Einführung der neuen Spielregeln als wichtigen Schritt für die Professionalisierung der Crowdfunding-Branche in Deutschland. Hohe Maßstäbe beim Verbraucherschutz zu schaffen, war schon immer ein wichtiges Anliegen unserer Plattform(en). „In Zukunft sollte aber auch die Förderung der Crowdfunding- und Startup-Szene eine zentralere Rolle bei der Gesetzgebung spielen“, appelliert Seedmatch-Gründer Jens-Uwe Sauer an den Berliner Politikbetrieb.

 

Ihre Stimme entscheidet: Wählen Sie das „Startup des Jahres“!

Auch zum vierten Geburtstag rufen wir zur Wahl des „Seedmatch Startup des Jahres“ auf. Alle Crowd-Investoren, Crowdfunding-Enthusiasten, Startup-Freunde und Seedmatch-Interessierten haben die Möglichkeit mit ihrer Stimme über Ruhm und Ehre für ihr Lieblings-Startup zu entscheiden.

Wahl zum Seedmatch Startup des Jahres 2015

Der Vorjahressieger, das Hamburger Startup Protonet, hat gezeigt, welche Bedeutung der Titel hat:

Das müssen Sie tun:

Geben Sie Ihre Stimme ganz einfach dem Startup aus der Liste am Ende des Beitrags, das Sie am meisten überzeugt und im vergangenen Jahr bei Seedmatch ein Crowdfunding gestartet hat.

Auch für Sie kann sich die Teilnahme an der Abstimmung lohnen – denn unter allen Teilnehmenden werden tolle „Seedmatch Special Pakete“ verlost!

Damit wir Sie im Gewinnfall benachrichtigen können, geben Sie bitte eine korrekte Email-Adresse an. Die Abstimmung endet am 14. August 2015 um 23:59 Uhr. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Teilnahmebedingungen.

Seedmatch wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg – und wir freuen uns schon darauf, auch den 5. Geburtstag wieder mit Ihnen zu feiern!

„4 gewinnt“: Gewinnen Sie mit etwas Glück…

  • 4 x das Super Seedmatch Special Paket (Paket aus Shirt, USB-Stick, 44 Euro-Gutschein + Sticker)
  • 4 x das Medium Seedmatch Special Paket (nur USB-Stick + Sticker + 15 Euro-Gutschein)
  • 44 x 15 Euro-Gutschein als Trostpreis

Preise zum Seedmatch-Geburtstag 2015

Das sind die Nominierten:

flowkey

flowkeyflowkey revolutioniert die Art und Weise, Musikinstrumente zu lernen. Ein rasantes Wachstum und tausende begeisterte Beta-Tester aus über 80 Ländern zeigen: Hier wird Musikgeschichte geschrieben!

smartview360

Smartview360Wir digitalisieren analoge Vertriebsprozesse und machen sie schnell, verständlich und simpel. Dabei entsteht für den Handel messbares Einsparpotential bei Produktmustern und Druckerzeugnissen.

Oaklabs

OakLabsOakLabs revolutioniert eine Standardmethode der Molekularbiologie durch Einsatz von Gaming-Technologie. Molekülsimulation auf Grafikkarten ersetzt Laborarbeit und beschleunigt den Prozess um das Zehnfache.

Bleecker Street

Bleecker StreetMitgründer der simfy AG sorgen für unvergessene Konzert-Erlebnisse: Sie zeichnen Live-Shows in bester Qualität auf und verkaufen diese vor Ort auf individuell und exklusiv gestalteten USB-Sticks.

atalanda

atalanda24 Stunden und mehr auf Bestellungen warten? Undenkbar mit atalanda. Wir liefern am selben Tag zu regulären Versandkosten, machen Same Day Delivery zum neuen Standard und stärken die Händler vor Ort.

CLASSIQS

CLASSIQSMit dem erfolgreichsten Business-Modell im Internet, dem Marktplatzmodell, partizipiert CLASSIQS an dem rasanten Online-Wachstum des 45 Mrd. EUR Kunst- und Antiquitätenmarktes.

Wawibox

WawiboxInnovation für die Dentalbranche: Die Wawibox ist der erste online B2B-Preisvergleich mit integrierter Materialverwaltung. 44.000 Zahnarztpraxen und 1 Milliarde Marktvolumen warten.

Kidisto

KidistoDeutschlands einziger Online Shopping Club, der sich ganz auf Kinder spezialisiert hat. Besonderes entdecken & bis zu 80 % sparen. Über 3.000 ausgelieferte Bestellungen bestätigen das Konzept.

Controme

ContromeControme revolutioniert die Heiztechnik! Die fortschrittlichste Heizungssteuerung der Welt vernetzt die gesamte Heiztechnik eines Hauses zu einem intelligenten System und spart so bis zu 30% Energie.

CineApp

CineAppKinotickets direkt aufs Handy. Jedes Kino, jeder Film zum besten Preis. Mit einer App für alle Kinos.

Saustark Design

Saustark Design 2Saustark Design individualisiert Ikea-Möbel und schenkt ihnen hierdurch ein neues Leben.

edicted.

edicted.Eine Branche mit einem Marktvolumen von 19 Milliarden Euro hat die Digitalisierung verschlafen: edicted. ist der erste smarte Legal Outsourcing-Anbieter.

Miasa

MiasaDie weltweit erste Premiummarke für Safran: Wie Sie mit Miasa den internationalen Feinkostmarkt erobern.

Rotorvox

RotorvoxRotorvox entwickelt und vermarktet Vollcarbon-Gyrocopter für die private und kommerzielle Luftfahrt.

belsonno

belsonnobelsonno widmet sich dem heimlichen Mittelpunkt unseres Lebens und bietet individuelle Lösungen fürs Schlafzimmer an.

Eigenen Kommentar schreiben

  1. Marco Aulbach sagt:

    edicted

  2. Saustark

    Aus einer einfachen Idee solch ein tolles Geschäftskonzept mit großem Potential.
    IKEA wächst weiter und das wird Saustark auch !

  3. Johan F. sagt:

    Auf jeden Fall edicted., insgesamt das stimmigste Konzept und solide das Fundinglimit vollbekommen!

    Mir ist das Team einfach sympathisch, die haben es verdient!

  4. Irmi P. sagt:

    Ich drücke dem Team von Controme die Daumen! Die Jungs sind sympatisch und haben es auf alle Fälle mehr als verdient. Viel Glück und weiter so!!!