Abschied von Dana: Ein kommunikativer Seedkopf geht neue Wege

Liebe Investoren, liebe Gründer, Partner und Kollegen,

ich möchte mit diesem Blogpost die Chance nutzen, mich bei Ihnen zu verabschieden, denn ich werde Seedmatch Ende Juli verlassen. Doch zunächst ein kurzer Rückblick:

Alles begann im November 2012, als ich über den Leipziger Public Relations Verein auf eine Stellenausschreibung von Seedmatch für einen „Corporate Communications Spezialisten“ aufmerksam wurde. Peter Schmiedgen, mein Vorgänger bei Seedmatch, hatte ebenfalls den Communication Management Master an der Universität Leipzig absolviert und die Stellenanzeige darüber gestreut. Klingt spannend, dachte ich mir und recherchierte im Netz, um mehr zu erfahren. Im Dezember 2012 traf ich dann zum ersten Mal das Team von Seedmatch, was zum damaligen Zeitpunkt aus nur fünf Personen bestand. Wir haben schnell festgestellt, dass wir auf einer Wellenlänge liegen und im Januar 2013 konnte ich anfangen.

Head of Corporate Communications Dana Melanie Schramm

Zu dieser Zeit hatte Seedmatch bereits 3 Millionen Euro für Startups ins Deutschland eingesammelt und mit meiner täglichen Arbeit wollte ich diesen Betrag natürlich noch steigern.
Ein wichtiger Teil meiner Arbeit war die Kommunikation hier im Blog, die Social Media-Kommunikation und vor allem die Medienarbeit. Das war nicht immer eine leichte Aufgabe. Journalisten und Bloggern musste ich oft umfassend erklären, wie Startup-Crowdfunding funktioniert, dass das Scheitern von Startups zu dieser Szene dazugehört und vor allem, dass wir ein ernstzunehmendes Produkt in der Welt der Unternehmensfinanzierung anbieten. Andererseits war es aber auch eine tolle Herausforderung und schön zu sehen, dass Seedmatch und die Startups, die sich auf der Plattform präsentierten, so viel Aufmerksamkeit erlangen konnten.

dana_schramm-SWR2-interview

Dana Melanie Schramm zu Besuch bei Radio SWR2.

Was in den nur eineinhalb Jahren alles erreicht wurde, werde ich wahrscheinlich erst mit ein paar Monaten Abstand realisieren. Fest steht aber, dass alle Erfolge lange vorbereitet und mit viel Leidenschaft umgesetzt wurden. AoTerra (Cloud&Heat), Tollabox, e-volo und nicht zuletzt Protonet und Bonaverde sind nur einige Startups, mit denen ich sehr eng zusammenarbeiten durfte. Aber auch aus den kleineren Fundingrunden habe ich viel Erfahrung mitgenommen. Vielen Dank an alle Gründer und Startup-Teams für die tolle Zusammenarbeit!

Meine Arbeit mit den Startups war so vielfältig und ich konnte in kurzer Zeit so viel Erfahrung sammeln, die mir wahrscheinlich kein anderer Berufseinstieg hätte bieten können. Generell möchte ich mich an dieser Stelle auch noch mal für das entgegenbrachte Vertrauen und die verantwortungsvollen Aufgaben bedanken. Wie viele können schon behaupten, sich täglich mit Innovationen und neuen spannenden Geschäftsmodellen auseinandersetzen zu können und diese täglich der Medienlandschaft in Deutschland zu präsentieren?

Immerhin sind 58 Pressemitteilungen und über 1.000 Print- und Online-Artikel sowie Blog-, Radio- und TV-Beiträge entstanden. Dies hat sicher dazu beigetragen, dass über Seedmatch mittlerweile schon 18 Millionen Euro für Startups in Deutschland zusammengekommen sind.

Dana Melanie Schramm im Gespräch mit RTL Aktuell

Dana Melanie Schramm im Gespräch mit RTL

Meine Zeit bei Seedmatch endet nun und ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Ab September werde ich vor allem internationaler arbeiten und mich als International Head of Marketing der Power des Visual Storytelling in der Pharmakommunikation widmen. Das Team von Seedmatch werde ich sicher sehr vermissen.

Meinen Nachfolger, der jede Menge Know-how mitbringt, werden Sie in wenigen Wochen kennenlernen. Mein Part wird in gute und kompetente Hände übergeben und ich bin mir sicher, dass er viele neue Impulse einbringen wird.

Dem Team von Seedmatch bleibe ich natürlich in beratender Funktion und auf kurzem Weg als Ansprechpartner erhalten. Mein neuer Arbeitsplatz ist zunächst nicht weit entfernt. Als Eingeweihte weiß ich auch, was in den nächsten Monaten alles bei Seedmatch geplant ist. Und das ist eine Menge. Sie können sich also auf viele Neuerungen und einige Überraschungen freuen.
Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sommer.

Bis bald und liebe Grüße
Ihre Dana