Mehr Power fürs Crowdfunding: Ein neuer kommunikativer Seedkopf

Liebe Investoren, Gründer und Partner,

ich bin „die Neue“ im Seedmatch-Team und Nachfolgerin von Peter Schmiedgen, der sich in der nächsten Zeit erst einmal der Forschung und seiner Promotion widmet. Peter kenne ich bereits seit der Uni und die Stellenausschreibung für seine Corporate Communications Position hat mich über eine gemeinsame Gruppe auf Facebook erreicht. Ich war begeistert von dieser Möglichkeit, da ich hier junge Unternehmen und ihre Ideen von Beginn an unterstützen kann.

Nach dem Studium stand für mich fest, dass ich in einem jungen, kreativen Umfeld mit immer neuen Aufgaben und Herausforderungen arbeiten möchte. Die Startup-Welt ist wie geschaffen dafür. Seedmatch ist für mich die erste Wahl, da der Marktführer im Crowdinvesting eine völlig neue Möglichkeit zur Kapitalbeschaffung für Startups bietet. Mit meiner Arbeit kann ich Investoren und Startups dabei unterstützen, zusammenzufinden und sich auszutauschen. ….

Mein Masterstudium habe ich an der Universität Leipzig im Fach Communications Management abgeschlossen. Da Online-Kommunikation und das Social Web mich schon lange begeistern, schrieb ich meine Masterarbeit zum Thema „Social Media Newsrooms“. Mein Bachelorstudium absolvierte ich an der Technischen Universität Ilmenau im Studiengang Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Während meines Studiums sammelte ich u. a. Erfahrungen im Sales Team von CNBC Paris und in einer Berliner Interactive- und Dialog-Agentur. Viele Forschungs- und Kooperationsprojekte mit Firmen wie BASF, Daimler oder VW gaben mir die Möglichkeit, die Vielseitigkeit des PR-Berufes zu erfahren.

In den letzten Wochen konnte ich mich schon mit vielen interessanten Startups beschäftigen. Eine meiner Aufgaben im Bewerbungsgespräch war es, ein interessantes Startup vorzustellen, dabei hab ich mich für DerGugl entschieden, ein junges Team, das kleine Rührkuchen bäckt und vertreibt. Mit der Kuchenpraline konnte ich bei Seedmatch überzeugen. Beim Rekord von Protonet, der während meiner Bewerbungsphase stattfand, fieberte ich vor dem Rechner mit. Innovationen aus dem Bereich E-Commerce und solche, die sich mit den schönen Dingen des Lebens wie Musik oder Esskultur beschäftigen, interessieren mich besonders. Auch Innovationen aus dem Gesundheitswesen wie z. B. den revolutionären Teststreifen zur Früherkennung von Krebs des 15-Jährigen Jack Andraka finde ich sehr spannend.

Als Teil dieser innovativen Welt möchte ich Startups und ihren zukunftsweisenden Geschäftsideen mediale Aufmerksamkeit verschaffen.
Bei Seedmatch übernehme ich die PR-Arbeit und die Darstellung unserer Startups auf der Plattform. Als Corporate Communications Spezialist stimme ich die Außenkommunikation in Presse, Blog, Social Media und auf Seedmatch.de ab. Ich helfe Startups, ihre Investmentstory erfolgreich zu kommunizieren und unterstütze sie bei der Präsentation ihrer Geschäftsidee im Fundingprofil. Zudem entwickle ich die Strategien für PR-Kampagnen, setze diese um und unterstütze damit die nächsten Entwicklungsstufen von Seedmatch.

In meiner Freizeit gehe ich gern auf Konzerte und schaue amerikanische Serien. Ich liebe es Laufen zu gehen und den Kopf frei zu bekommen.

Ich freue mich auf meine Aufgaben bei Seedmatch und auf die Herausforderungen, die hier auf mich warten.

Wir lesen uns sicher hier im Blog. Ich freue mich darauf!