Seedmatch wird CODE_n Partner

Seedmatch freut sich, bekannt geben zu dürfen, ab sofort Partner von CODE_n zu sein. CODE_n, im Jahr 2011 von GFT Technologies AG gestartet, ist eine Initiative für Startups mit revolutionären Ansätzen, starken Ideen und herausragenden Geschäftsmodellen. Merken Sie was? Das klingt doch sehr nach dem Startup-Portfolio auf Seedmatch. Das dachten wir und das Team von CODE_n auch und beschlossen, 2013 gemeinsame Sache zu machen – zumal der Wettbewerb in diesem Jahr unter einem Thema mit besonderer Relevanz läuft.

 

Worum geht’s? Startups weltweit sind aufgefordert, sich bei CODE_n online zu bewerben. Als Belohnung winkt eine Standfläche in einer der aufregendsten Messehallen der CeBIT 2013 in Hannover – dem weltweit wichtigsten Ereignis der digitalen Wirtschaft. Dort können die Gründerteams ihre Geschäftsideen vorstellen, neue Kunden und Partner gewinnen und sich in einem tollen Umfeld präsentieren. Neben dem kostenlosen Messeauftritt warten auf die Teilnehmer des CODE_n13 Contest weitere attraktive Preise: Die Gewinner der CODE_n13 Awards in den Kategorien „Start-ups“ und „Emerging Companies“ werden mit jeweils 15.000 Euro prämiert. Und Sponsoring-Partner Dell stiftet einen Sonderpreis in Höhe von 10.000 Euro für die beste Business-Applikation, die auf Basis von Windows 8 entwickelt wurde.
Das Thema: Die Energiewende. „CODE_n auf der CeBIT wird zum globalen Schaufenster, in dem neue Ideen zur Energiewende sichtbar werden. Ideen von Menschen mit dem Mut, ein paar Schritte weiter zu denken“, sagt Ulrich Dietz, Initiator von CODE_n. Gesucht werden neue Ansätze, die sich mit der intelligenten Verwertung von dezentral erzeugter Energie beschäftigen, etwa regionale Strommarktplätze oder Prognose-Services für Energieerzeuger. Mobile Applikationen zur automatisierten Gerätesteuerung sind ebenso gefragt wie alternative Konzepte für den Individualverkehr, wie etwa Carsharing oder Ideen rund um das Thema Elektromobilität. Entwickler von virtuellen Kraftwerken, energieeffizienten Mikrocomputern oder Monitoring-Diensten für Photovoltaikanlagen sind ebenfalls eingeladen, sich zu bewerben.
Und Seedmatch? Wir sehen diese Themen als wichtige Felder, gerade für Startups, die dafür geschaffen werden, neuen Herausforderungen unserer Gesellschaft zu begegnen. Deswegen freuen wir uns auf drei Finalisten aus Deutschland, die die Chance auf ein Crowdfunding auf Seedmatch bekommen! Das heißt: Die Startups kommen über diesen exklusiven Kanal bei uns in die Prüfung. Wenn sie die rechtlichen und wirtschaftlichen Bedingungen erfüllen, die wir bei jedem Startup checken, ist der Weg frei für das Finanzierungsmodell, dass gerade für Startups neben dem Finanzierungsaspekt einen enormen Marketingeffekt bedeutet und bereits 25 jungen Gründern den Start in den Markt erleichtert hat.
Welche Startups werden gesucht? Teilnehmen können alle Unternehmen aus dem oben beschriebenen Themenfeld, die mindestens einen Geschäftsabschluss getätigt haben und frühestens 2006 gegründet wurden. Die Bewerbungsfrist endet am 18. November 2012. Zur Bewerbung geht es hier entlang.
Beim letzten Mal im März 2012 wurden aus 400 Bewerbern 50 Startups ausgewählt, die in aufwändig gestalteten und von vielen CeBit-Besuchern als das Highlight der Messe beschriebenen Halle ausstellen durften. Darunter auch inzwischen bekannte Startups wie Orderbird oder MyTaxi, das sogar als Gewinner nach Hause ging. Ein paar spannende Eindrücke und Statements gibt’s in diesem Video:

Seedmatch freut sich, CODE_n mit veranstalten zu dürfen und auf der CeBIT spannende neue Startups kennen zu lernen – die spannendsten drei aus Deutschland finden sich dann 2013 im Crowdfunding. Wir begleiten die Aktion bis zum März 2013 natürlich kontinuierlich weiter.

Eigenen Kommentar schreiben

  1. Janina sagt:

    Tolle Darstellung unserer Kooperation!

    Viele Grüße
    Janina (CODE_n Team)

  2. Seedmatch sagt:

    Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit @CODE_n – einem #Startup-Contest mit gesellschaftlicher Relevanz: http://t.co/5tWCl7hG

  3. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit @CODE_n – einem #Startup-Contest mit gesellschaftlicher Relevanz: http://t.co/5tWCl7hG

  4. Seedmatch sagt:

    Startups, die Ideen mit #Windows8 realisieren, haben dank @DELL zusätzlich Chance auf Sonderpreise: http://t.co/5tWCl7hG @CODE_n #contest

  5. CODE_n sagt:

    RT @seedmatch Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit @CODE_n – einem #Startup-Contest mit gesellschaftlicher Relevanz http://t.co/GZGDIYMn

  6. RT @seedmatch Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit @CODE_n – einem #Startup-Contest mit gesellschaftlicher Relevanz http://t.co/GZGDIYMn

  7. Lena Gaede sagt:

    Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit @CODE_n – einem #Startup-Contest mit gesellschaftlicher Relevanz: http://t.co/5tWCl7hG

  8. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit @CODE_n – einem #Startup-Contest mit gesellschaftlicher Relevanz: http://t.co/5tWCl7hG

  9. Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit @CODE_n – einem #Startup-Contest mit gesellschaftlicher Relevanz: http://t.co/5tWCl7hG

  10. Seedmatch sagt:

    Mehr Infos zum @CODE_n Contest gibt's bei uns im Blog: http://t.co/5tWCl7hG – gesucht werden Startups, die sich der #Energiewende widmen.

  11. CODE_n sagt:

    RT @seedmatch: Infos zum @CODE_n Contest gibt's hier: http://t.co/GZGDIYMn – gesucht werden #Startups, die sich der #Energiewende widmen.

  12. Youdress sagt:

    RT @seedmatch: Infos zum @CODE_n Contest gibt's hier: http://t.co/o7GCUXAX – gesucht werden #Startups, die sich der #Energiewende widmen.