easyPEP: “Auch unser Umfeld war von der Crowdfunding-Idee begeistert“

easyPEP-Team_nach_erfolgreichem_Crowdfunding_fuer_Startups

Vor einigen Wochen hat das Startup easyPEP auf unserer Crowdfunding-Plattform erfolgreich eine Finanzierung bekommen. Die Crowd-Investoren fanden das clevere Tool für weniger Planungsstress schnell überzeugend und so war das Crowdfunding bereits nach einem Nachmittag erfolgreich abgeschlossen!

Vielleicht haben viele Investoren persönlich Erfahrungen mit der Einsatzplanung von Personal gesammelt – zumindest kennt jedes Unternehmen mit variablen Arbeitszeiten den Stress um den Dienstplan. Insbesondere für kleinere Betriebe wie Restaurants oder Bars gab es bislang keine smarte und bezahlbare Alternative zu Exceltabellen oder Zettel und Stift. easyPEP bietet nun endlich eine Lösung, mit der die Personaleinsatzplanung nicht nur stressfrei, sondern auch einfach und effizient wird. Und die in Kombination mit einem so interessanten Geschäftskonzept daherkommt, dass sie innerhalb weniger Stunden 175 Crowd-Investoren für ihre Finanzierung begeistert hat.

Wir haben einen der Gründer von easyPEP, Sebastian Heindorff, gefragt, wie das Team den Crowdfunding-Nachmittag erlebt hat, welche Rückmeldungen es schon von der Crowd gab und was seitdem noch alles passiert ist…


Seedmatch: Hallo Sebastian, noch einmal von unserer Seite ganz herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Funding! Innerhalb von 4,5 Stunden waren bereits alle Beteiligungen vergriffen. Wie habt Ihr diesen Nachmittag erlebt?

Sebastian Heindorff: Es war sehr aufregend. Schon in der Nacht vor dem Start war nicht so richtig an Schlaf zu denken. Als dann um 12 Uhr der Startschuss für das Funding fiel, saßen wir alle ganz gespannt vor unseren Rechnern. Laufend wurde der Refresh-Button des Browsers gedrückt, an normales Arbeiten war gar nicht zu denken, da uns immer wieder Fragen per eMail oder Telefon gestellt wurden, die wir natürlich sehr gerne beantwortet haben.
Erst als wir nach knapp 45 Minuten das Seedlevel von 50.000 Euro erreicht hatten, wurden wir etwas gelassener. Jetzt rief nur noch alle 4-5 Minuten jemand den aktuellen Stand durchs Büro.
Als es dann um 16:34 Uhr geschafft war, haben wir uns erstmal eine kleine Pause gegönnt und mit Insa, die uns Anfang November zusammen gebracht hatte, angestoßen.
Ein sehr spannender Nachmittag mit einem super Ergebnis für easyPEP und der Erkenntnis, dass Crowdfunding richtig Spass macht. Und es ist ein tolles Gefühl, das Vertrauen von 175 Investoren zu bekommen. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Investoren und natürlich an Seedmatch!


Seedmatch: Ihr richtet Euch ja mit Eurem Angebot zunächst bewusst an einen konkreten abgrenzten Markt und seid damit ein „Nischenthema“. Habt Ihr das als Schwierigkeit angesehen, die Investoren zu überzeugen?

SH: Nein, als Schwierigkeit haben wir das nicht gesehen. Vielmehr können wir so den Zielmarkt mit den passenden Maßnahmen bearbeiten, was nicht funktionieren würde, wenn wir sofort branchenübergreifend loslegen würden. In unserem Fall ist es ein klarer Vorteil ein Nischenprodukt zu sein. Wir können uns fokussieren und besser auf die Anforderungen des Marktes eingehen. Dieser Ansatz wird auch die Investoren schnell überzeugt haben. Das Potential in der Gastronomie ist schon riesig, wir haben aber auch schon einige Kunden aus anderen Branchen, bei denen easyPEP jetzt schon wunderbar funktioniert. Wir können so wichtige Erfahrungen sammeln, die uns dann die Ausweitung auf andere Branchen sehr einfach machen wird. Das Potential ist also sehr groß, vor allem wenn man bedenkt, dass wir momentan nur von Deutschland sprechen. Wenn wir hier weit genug sind, steht der Internationalisierung nichts mehr im Weg.


Seedmatch: Sind durch Investoren schon spannende Kontakte oder Kooperationen entstanden? Haben Investoren Eure Chance genutzt, ein Produktpaket gratis zu testen (oder sogar zu verschenken)?

SH: Ja, wir haben sehr guten Kontakt zu mehreren Investoren, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einige geben uns wertvolle Tipps oder empfehlen uns weiter, andere arbeiten mittlerweile sogar aktiv für uns im Vertrieb. Außerdem haben wir allen Investoren einen Gutscheincode über einen 6-Monate Gratis Test von easyPEP geschenkt. So konnten wir noch einmal zusätzlich Reichweite erzielen.

easyPEP-Team_nach_erfolgreichem_Crowdfunding_fuer_Startups
Das easyPEP-Team freut sich über 175 Investoren (v.l.n.r. Kalle Saas, Tim Jaudszims, Insa Müller, Sebastian Heindorff)



Seedmatch: Warum habt Ihr Euch für ein Crowdfunding als Finanzierungsweg entschieden und welche Rückmeldungen habt Ihr aus Eurem Umfeld dazu bekommen?

SH: Zuerst einmal haben wir an den Unternehmen, die ihr vor uns begleitet habt, gesehen, dass Crowdfunding funktioniert. Wir hatten gleich ein gutes Gefühl dabei und waren davon überzeugt, dass unser Geschäftsmodell für das Crowdfunding prädestiniert ist. Auch die Reichweite der zahlreichen Investoren war ein Grund für die Entscheidung. Außerdem bieten wir eine innovative Lösung, die Spaß macht und da passt natürlich eine innovative Finanzierungsart, die auch Spaß macht, wie die Faust auf´s Auge.
Auch unser Umfeld war von der Crowdfunding-Idee begeistert, so haben sich einige unserer Freunde an easyPEP beteiligt und mit denen können wir uns jetzt zusammen über die Erfolge freuen.


Seedmatch: Wie habt Ihr Euch auf das Crowdfunding vorbereitet, welche Bereiche waren in Euren Augen für den Erfolg entscheidend und welche Tipps würdet Ihr „Crowdfunding-Frischlingen“ mit auf den Weg geben?

SH: Wir hatten es da in der Vorbereitung nicht allzu schwer. Das Produkt ist einfach zu verstehen, genauso wie das Geschäftsmodell und wir wussten sehr genau wofür wir das Geld einsetzen wollen. Folglich konnten wir eine schöne und leicht verständliche Zusammenfassung erstellen. Unser Fokus bei den Vorbereitungen lag dann klar auf dem Film. Mit dem Film konnten wir uns und easyPEP noch einmal persönlich vorstellen und haben da sehr positives Feedback bekommen. Klarer Tipp also an alle Crowdfunding-Frischlinge: Macht nen geilen Film, der euch so zeigt wie ihr seid! Menschlichkeit kommt an 😉


Seedmatch: Auf welche Entwicklungen können sich Kunden und Investoren in der nächsten Zeit bei easyPEP freuen?

SH: Ganz aktuell steht ist unsere Mobile Version. Mitarbeiter können jetzt alle relevanten Funktionen wie z.B. Schichtbewerbung und Schichttausch über ihr Smartphone bedienen. Und neben der laufenden Weiterentwicklung des Tools um weitere kleine Funktionen, die wir so einbauen, dass die Einfachheit und intuitive Bedienung erhalten bleibt, werden einige große Kooperationen und weitere Maßnahmen gestartet, die uns sehr viel Reichweite bringen. Etwas weiter in der Zukunft liegen dann noch die Internationalisierung und die Ausweitung auf andere Branchen.


easyPEP_erfolgreiches_Crowdfunding_fuer_Startups
Seedmatch: Noch eine Frage: wir haben bei Facebook gesehen, dass Ihr Investorengeschenke verschickt habt… verratet Ihr uns, was in den Paketen war?

SH: Klaro, alle Investoren haben einen Gutschein über einen 6-Monate Gratis Test von easyPEP bekommen. Dazu haben wir Flip Flops verschickt. Die Flip Flops sind unser aktuelles Give-Away und stehen für „Mehr Freizeit dank easyPEP“.




Seedmatch: Vielen Dank für Eure Antworten und weiterhin ganz viel Erfolg mit easyPEP!



Jetzt die aktuellen Investmentchancen bei Seedmatch entdecken und als Investor bei frischen Ideen dabei sein! >>



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top