Larovo: “Durch das Crowdfunding haben wir einen anhaltenden Traffic-Anstieg verzeichnet.“

Das Startup Larovo nach erfolgreichem Crowdfunding

Wollten Sie auch schon einmal online einen Fernseher oder eine Waschmaschine kaufen und haben Stunden oder gar Tage damit zugebracht, das riesige Angebot „durchzuarbeiten“ und ein Produkt auszusuchen? Mit Larovo findet jeder schnell das passende Produkt – auch ohne Profi sein zu müssen oder sich mit Technik auszukennen.

Das Konzept vom cleveren Online-Kaufberater hat auch die Investoren auf Seedmatch im Crowdfunding überzeugt: in weniger als 24 Stunden war das Fundinglimit von 100.000 Euro erreicht. Welche Erfahrungen das Team des Startups Larovo beim Crowdfunding gesammelt hat, und wie es bei Larovo in der nächsten Zeit weitergeht, haben wir bei den Gründern Carsten Guthardt-Schulz und Ulrich Glemnitz nachgefragt.



Seedmatch: Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Crowdfunding! Wie war´s für Euch?

Larovo-Team: Vielen Dank für die Glückwünsche. Unser besonderer Dank gilt natürlich den vielen Investoren, die Larovo ihr Vertrauen geschenkt haben. Es war ein tolles Erlebnis und wir haben live mitgefiebert. Als wir dann in weniger als 24 Stunden zu 200% finanziert waren musste natürlich erst mal gefeiert werden. Der schnelle Erfolg hat uns gezeigt, dass der Wunsch nach guter Kaufberatung online, wie Larovo sie bietet, in vielen Köpfen existiert.


Seedmatch: Ihr wurdet ja regelrecht mit Fragen bestürmt! Hattet Ihr damit gerechnet und haben Euch die Fragen der User jetzt schon zu neuen Ideen und Inspirationen verholfen?

Larovo-Team: Die Fragen haben uns gezeigt, dass die Leute neugierig sind auf unser Konzept der Kaufberatung. Zum Beispiel sind wir darauf aufmerksam geworden, wie groß der Markt für E-Bikes inzwischen geworden ist und dass wir es in Erwägung ziehen, einen solchen E-Bike-Kaufberater vorzuziehen und auf www.larovo.com oder Partnerseiten anzubieten.

Successful Crowdfunding for Startup Larovo
Das erfolgreiche Crowdfunding wurde gefeiert...


Seedmatch: Ist das Crowdfunding so verlaufen, wie Ihr es Euch vorgestellt hattet? Welche Tipps haben Euch bei der Vorbereitung besonders geholfen und welche Hinweise habt Ihr für Startups, die diesen Weg der Finanzierung planen?

Larovo-Team: Ja, im Grunde lief es genau so. Online-Kaufberatung für jedermann ist aber auch ein sehr gutes Thema für Crowdfunding, da damit ein echtes Problem für den Normalverbraucher gelöst wird. Geholfen hat uns insbesondere die gute Einschätzung seitens Seedmatch, wie lange die Vorbereitung auf das Crowdfunding in etwa dauern würde. Vorteilhaft für uns war, dass wir bereits einen so gut strukturierten Business- und Finanzplan hatten. Das sollte jedes Startup haben.



Seedmatch: Aus den Fragen zu schließen, haben viele Investoren Larovo gleich ausprobiert. Hat sich das im Traffic auf Eurer Seite bemerkbar gemacht? Und: werdet Ihr Eurer Crowd auch zukünftig ein besonderes „Tester-Ohr“ leihen?

Larovo-Team: Natürlich haben wir durch das Funding einen Traffic-Anstieg verzeichnet, der auch jetzt noch anhält. Wir planen, die Crowd durchaus in die zukünftige Entwicklung einzubeziehen, zum Beispiel indem sie vorab exklusiv neue Kaufberater testen und beurteilen können. Besonders würde uns dabei natürlich freuen, wenn die neuen Kaufberater von Larovo den Investoren so gut gefallen, dass sie sie entsprechend weiterempfehlen, zum Beispiel über alle Social Media Kanäle.


Seedmatch: Auf welche nächsten Entwicklungen können sich die Investoren und die Nutzer von Larovo freuen?

Larovo-Team: Derzeit ist eine Kaufberatung für E-Book-Reader in Entwicklung, weitere Produktberater folgen. Außerdem planen wir den Ausbau von Schnittstellen zu Produktdatenbanken, was uns ermöglichen wird, eigene Produktdetailseiten anzubieten.



Seedmatch: Vielen Dank für das Interview!


Das Startup Larovo nach erfolgreichem Crowdfunding



1 Comment

  1. Andreas Herzog
    4. Februar 2014

    Interessanter Traffic-Anstieg durch Crowdfunding!
    Auf welche Entwicklungen können sich potente Investoren von Larovo einstellen?
    Das Konzept der Kaufberatung scheint aufzugehen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top