Crowd Capital: Der Mehrwert beim Crowdfunding

Bereits zehn Startups wurden bei Seedmatch per Crowdfunding erfolgreich finanziert und rund 950.000 Euro wurden von Privatpersonen zusammengetragen. Die Zahl der registrierten User wächst kontinuierlich und steht aktuell kurz vor der 6.000er-Marke. Doch wie genau sieht die konkrete Unterstützung der Crowd aus? Wir haben einen Blick „hinter die Kulissen“ unserer Startups geworfen und gefragt, welche Erfahrungen die Startups mit der Crowd gemacht haben und machen.

Mittlerweile ist bekannt, dass die Investoren viel Aufmerksamkeit für die Startups erzeugen und viel Rückenwind beim Markteintritt bieten. Die Crowd kennt und versteht das Geschäftsmodell des Startups, wird zum Botschafter und Aufklärer und leistet on- und offline Aufklärungsarbeit bei Freunden und Bekannten. Einige Investoren führen sogar ihre Beteiligungen bei Xing auf. Doch die Investoren bieten den Startups noch mehr. Welche Benefits sich durch die Crowd ergeben haben und wie die stillen Gesellschafter sich individuell bei ihren Startups einbringen, haben wir einmal nachgefragt und im Folgenden zusammengefasst.


Cosmopol
Bei Cosmopol konnte man schon ziemlich zeitig das Potential der Crowd erkennen. So haben Investoren Kooperationspartner im Reisebereich vermittelt, in eigenen Newslettern mit hoher Reichweite über den Online-Shop berichtet oder sich selbst als Produktscouts vorgeschlagen. Viele Investoren haben ihre Weihnachtsgeschenke bei Cosmopol eingekauft und den Shop Freunden empfohlen, die verzweifelt auf der Suche nach einem ausgefallenen Geschenk waren. Die Gründer haben auch viel Feedback bezüglich der Usability und Produktauswahl bekommen, welches in den kommenden Re-Launch des Shops einfließt.


NeuroNation
NeuroNation konnte mit Hilfe der hohen Aufmerksamkeit schon während des Crowdfundings Kooperationen mit Universitäten schließen, womit das wissenschaftliche Fundament weiter ausgebaut wurde. Einige Investoren diskutieren regelmäßig mit den Gründern über die zahlreichen Features der Website. Aus diesen Gesprächen werden immer wieder Ideen zur Weiterentwicklung abgeleitet. Und gerade wird über die Investoren der Kontakt zu einem Gedächtnisweltmeister hergestellt.


BluePatent
Viele Investoren haben BluePatent Unterstützung im Vertrieb angeboten: Sie empfehlen die Crowdsourcing-Plattform für Schutzrechtsrecherchen auf der eigenen Website oder vertreten das Unternehmen zu sehr günstigen Konditionen bei Messen. Das nehmen die Gründer gern in Anspruch. In der Auseinandersetzung mit den Investoren entstehen darüber hinaus Anregungen, die merklich in die Strategie von BluePatent einfließen. Somit wird die Crowd Teil des Startups. Zudem haben sich über die Netzwerke der Crowd Kooperationen und Kundenkontakte ergeben und es konnten auch neue Rechercheure gefunden werden.


smarchive
Bei smarchive hat ein Investor, der bereits selbst ein bekanntes Startup erfolgreich aufgebaut hat, die Kontakte zu seinem Netzwerk hergestellt. Während des Funding und danach konnten zahlreiche Beta-Tester unter den Investoren gewonnen werden, deren wertvolles Feedback direkt in die Produktentwicklung einfließt. Inzwischen hat smarchive den BITKOM Innovators Pitch gewonnen.


lingoking
Auch lingoking wurde bereits ausgezeichnet: Die beiden Gründer, Timo und Nils, sind Preisträger des Innovationspreis-IT 2012 in der Kategorie Communications und haben dabei immerhin Vodafone hinter sich gelassen. Und obendrein steigen die Auftragszahlen bei lingoking rasant. Es melden sich sogar immer wieder Investoren, denen der schnelle Dolmetscher-Call-Service bereits aus der Klemme geholfen hat. Ein Gesellschafter hat überdies die Dienstleistung von lingoking in seinem Unternehmen vorgestellt, worauf der neuartige Telefon-Dolmetscher-Service fest etabliert wurde.


MUTISUN
Das Gründerteam von MUTISUN hat bereits während des Funding zahlreiche Vorschläge bekommen, wie die Usability der Website erhöht werden könnte. Dabei gab es obendrein umfangreiches Feedback zur Sonnentyp-Analyse und eventuellen technischen Hürden. Die Crowd hat auch neue Vertriebswege aufgezeigt, die MUTISUN noch nicht ins Auge gefasst hatte und nun in Angriff nimmt. In einer Feedback-Aktion wurden die Investoren in die Produktion eines Videos eingebunden, welches auf der Startseite eingebettet und für Promotionzwecke verwendet werden soll.


SugarShape
Die Gründerinnen von SugarShape haben gleich im Anschluss an das Funding viele Angebote für Unterstützung erhalten. So sind einige Investoren auf Bug-Suche gegangen, haben Anregungen für den Online-Shop geliefert oder machen nun Werbung für die Dessous-Marke auf ihren eigenen Webseiten und Social Media Kanälen. Eine Anwältin hat sogar eine kostenlose Rechtsberatung angeboten. Vor allem die Investorinnen bringen sich aktiv in die kommenden Kollektionen ein und empfehlen SugarShape ihren Freundinnen.


easyCARD
Bei easyCARD helfen die Investoren mit wertvollen Ideen und Tipps und tragen gerade zur rasanten Verbreitung der Versicherungslösung 2.0 bei. Die Rekordfinanzierung hat auch dafür gesorgt, dass die Geschäftsidee in vielen On- und Offline Medien Beachtung gefunden hat.


Userlike
Userlike hat sehr viel qualifiziertes Feedback von der Crowd erhalten, das in die weitere Geschäftsentwicklung einfließen wird. Durch das Crowdfunding wurden die Gründer auf die Exceed Konferenz eingeladen und erhalten demnächst die Möglichkeit, ihr Startup auf dem European Venture Market vorzustellen. Weiterhin hat sich eine Kooperation mit einem Unternehmen ergeben, das den Chat-Service in das Dienstleistungsportfolio mit aufgenommen hat. Und auch an weiteren strategischen Kooperationen resultierend aus dem Crowdfunding wird derzeit gearbeitet. Einige Investoren haben die Chat-Software in ihren eigenen Online-Shop integriert sowie ausführlich getestet und andere wollen Userlike als Partner mitvertreiben. Ein Investor hat sogar dafür extra eine Chat-Vergleichsseite aufgebaut. Letztlich ist auch zu erwähnen, dass Synergien zwischen den Startups geschaffen werden. So plant MUTISUN, Userlike auf der eigenen Website einzubinden.


lifeaction
Bei Lifeaction haben sich über die Investoren Vertriebspartneranfragen im touristischen Bereich und Kooperationspartnerangebote im Bereich Online-Marketing sowie Hardware ergeben. Zudem gab es bereits Teilnehmerzusagen für das erste Live-Spiel-Event in Berlin.

Das erste Live-Spiel-Event als auch die Test-Events werden wir mit der Crowd zusammen durchführt, worauf sich Investoren besonders freuen. Zudem planen die Gründer ein jährliches Keynote-Event zusammen mit Investoren, Partnern, Kunden und Supporter zu veranstalten, bei dem über neue Produkte und Entwicklungen, über Absatzzahlen und wirtschaftliche Entwicklungen berichtet wird und alles mit einem kleinen Spiel verbunden wird.


Echtes „Crowd Capital“
Es zeigt sich also, dass unsere Startups nicht nur Multiplikatoren, Markenbotschafter und neue Kunden gewonnen haben, sondern auch affine Unterstützer, die sich individuell mit ihrem Know-how aktiv einbringen. Dies erzeugt einzigartige Synergien. So kann jeder dazu beitragen, dass sein Startup schneller erfolgreich wird, wovon im Endeffekt beide Seiten gleichermaßen profitieren. Dieses „Crowd Capital“ und das große mediale Interesse bieten den entscheidenden Mehrwert, den andere Finanzierungsmodelle nicht vorweisen können.


Wenn Sie sich gern bei Ihrem Startup einbringen oder sich über Ideen austauschen wollen, nutzen Sie den Investor-Relations-Bereich bei Seedmatch.


1 Comment

  1. […] langfristig zeigt sich, dass Startups mit einem Crowdfunding viel mehr als Kapital gewinnen und viele Mikroinvestoren „Ihre“ Startups mit Know-how und Kontakten voranbringen. Wir freuen uns sehr darüber, dass so viele Menschen Interesse an jungen Unternehmen zeigen und […]

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