Seedmatch in Zahlen: Crowdfunding für Startups Q1/2012

Das erste Quartal 2012 ist vorbei und in der kurzen Zeit hat sich sehr viel getan. Grund genug einmal zu schauen, wie sich die Zahlen verändert haben und wie sie gewachsen sind. Seit Jahresbeginn wurden bereits fünf Startups erfolgreich finanziert und über 450.000 Euro von Privatpersonen zusammengetragen. Diese Dynamik wollen wir beibehalten und weiter steigern. Dafür suchen wir intensiv nach den besten Startups, um in Kürze wieder eine Vielzahl spannender Investmentchancen zu präsentieren.


Im Q1 2012 hat ein Rekord den anderen abgelöst: Für die 100.000 Euro benötigte erst lingoking nur fünfeinhalb Stunden, dann unterbot SugarShape mit knapp vier Stunden diesen Rekord und schließlich dauerte es bei easyCARD nur noch 87 Minuten, bis die Maximalsumme erreicht war. Das Interesse an den Beteiligungen an den Startups war so groß, dass letztlich auch ein Mehrfaches des Maximalbetrages von 100.000 Euro zusammengekommen wäre. Diese hohe Nachfrage seitens der Investoren und Startups für Crowdfundings über 100.000 Euro war für uns dann auch Anlass, in einem offenen Brief für weniger bürokratische Hürden für Gründer bei Crowdfundings über 100.000 Euro zu plädieren. Wir bleiben dran und informieren auf unseren Kanälen über die Fortschritte.


Weiterhin gab es in den letzten drei Monaten einige Plattform Updates, die die Usability der Website verbessert haben und für mehr Transparenz sorgen. Dazu zählen die Fundinghistorie, die Preview-Phase, die übersichtlichere Anzeige der Fundinglevels, der neue Investmentprozess und die Sichtbarkeit von Widerrufen. Das größte und wichtigste Update war aber der Investor Relations Bereich. In diesem können die Startups und die Investoren selbst Beiträge erstellen und sich so austauschen. Zudem sind Dokumente wie Reportings oder Verträge jederzeit abrufbar.


Wir freuen uns, dass die Zahl der Menschen, die Entrepreneurship fördern möchten, so stark wächst. Mittlerweile pitchen Startups bei Seedmatch vor über 5.000 registrierten Investoren! Von unseren Startups hören wir immer wieder, wie die Crowd sich einbringt und die Gründer unterstützt. Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle unsere User, die Seedmatch mit ihrem Feedback tatkräftig voranbringen. Wir werden diesen Rückenwind nutzen, um Crowdfunding für Startups zu etablieren und weiterzuentwickeln.


Und so sieht Seedmatch in Zahlen aus:



1 Comment

  1. Trends im E-Commerce von A-Z (III): Crowdfunding | etailment
    5. April 2012

    […] dem Start von Seedmatch im August 2011 wurden neun Unternehmen erfolgreich finanziert. Über 800.000 Euro wurden so für die Start-ups von Privatpersonen zusammengetragen. […]

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top