lingoking: ”Jeder Mikroinvestor ist ein Multiplikator, bringt Know-How und sein Netzwerk ein”

Nach dem 60-Stunden-Erfolg von smarchive hätten auch wir von Seedmatch uns kaum träumen lassen, dass ein Crowdfunding auf unserer Plattform noch schneller erfolgreich werden könnte. Wir wurden positiv überrascht: Das Startup lingoking hat es in nur 5,5 Stunden geschafft, die maximale Finanzierungssumme von 100.000 Euro über Crowdfunding zu erreichen!

Dieser überwältigende Erfolg zeigt einmal mehr, dass sich Crowdfunding für die Finanzierung von starken jungen Unternehmen mehr und mehr etabliert. Die Chance bei Seedmatch, sich auch mit kleineren Beträgen an Startups zu beteiligen, die in ihrem Bereich Game Changer sind, erlangt zunehmend Bekanntheit und trifft den Nerv der Zeit. Der “Ansturm” auf unsere Website beim Start des Fundings für lingoking war unglaublich. Durch den neuen Preview-Status und den Countdown konnten sich unsere Nutzer bereits im Vorfeld über lingoking informieren und wussten, dass das Crowdfunding für lingoking um 12 Uhr mittags starten würde. So haben sich 142 Investoren bereits nachmittags eine Beteiligung gesichert – wer erst am Abend auf Seedmatch vorbeischaute, konnte nur noch über das beendete Funding staunen. In den folgenden Stunden und Tagen gingen viele Anrufe und Emails von potentiellen Investoren bei uns ein, die das Funding verpasst hatten… In Zukunft lohnt es sich also wirklich, den Wecker zu stellen! ;)


Ob so ein Crowdfunding-Tempo schwindelig macht, und welche Schritte als nächstes geplant sind, haben wir die Gründer und Geschäftsführer von lingoking, Timo Müller und Nils Mahler, gefragt.



Seedmatch: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Crowdfunding-Rekord! In nur 5 ½ (!!) Stunden habt ihr 142 Investoren überzeugt und die maximale Summe von 100.000 Euro erreicht. Das ist ein unglaublicher Rekord fürs Crowdfunding… Was war das für ein Gefühl, bei jedem Refresh der Website eine höhere Summe zu sehen und innerhalb eines Nachmittags die maximale Summe erreicht zu haben?

Timo: Als es um Punkt 12 Uhr losging, waren wir schon sehr aufgeregt. Als dann die Zahlen in den Himmel schossen, konnten wir es gar nicht glauben. Wir saßen vor dem Rechner, wollten nur kurz etwas twittern und schon war die Summe wieder um ein paar Prozentpunkte gestiegen. Ständig klingelte das Telefon, uns erreichten zahlreiche Emails und SMS´ – es war wie im Rausch. Bereits nach 2 Stunden hatten wir das Seedlevel von 100 % erreicht, das war wahnsinnig! Um 17 Uhr hatten wir ein wichtiges Treffen mit einem möglichen Kooperationspartner aus Berlin und verfolgten die Entwicklung bei Seedmatch von da an weiterhin extrem gespannt über unsere Mobiltelefone. Irgendwann meinte dann jemand: „Komm‘ lass uns noch mal nachschauen!“. Das war gegen 17.30 Uhr und wir hatten gerade die Grenze von 100k € erreicht. Daraufhin haben wir dann mit unserem Gast erst mal angestoßen. Es war ein super Tag für lingoking und alle Partner. Aber bestimmt auch für Seedmatch und das Crowdfunding in Deutschland allgemein.


Seedmatch: Ihr seid das fünfte Startup, das bei Seedmatch über Crowdfunding finanziert wurde. Welche Erfahrung habt ihr – auch wenn es eine kurze Zeit war – dabei gesammelt und was ist bei euch alles passiert?

Nils: Nach zahlreichen Emails und Telefonaten waren wir gleich Anfang Januar 2012 bei euch in Dresden und haben das sympathische Team hinter Seedmatch kennen lernen dürfen. Auf diesen Termin folgten intensive Gespräche und eine ausgiebige Prüfung durch Seedmatch. Schließlich stand fest: wir werden das 5. Team auf Seedmatch sein.
Das aufwendigste aber auch gleichzeitig witzigste war, das Video für Seedmatch zu drehen. Wir haben uns bei gefühlten -20 Grad in der Halle unseres Bürogebäudes positioniert. Da war es ca. 20.00 Uhr. Gedreht haben wir bis spät in die Nacht und bis wir unsere Finger nicht mehr gespürt haben.
Insgesamt hatten wir knapp zwei Wochen Zeit, alles vorzubereiten und die Nachbereitung nimmt sicherlich auch noch mal Zeit in Anspruch. Momentan geht es darum, die vielen Kooperationsangebote, Aufträge und natürlich auch Presseanfragen zu bearbeiten, die unserem jungen Unternehmen noch mal deutlichen Auftrieb verleihen.

Team_lingoking_Crowdfunding-Erfolg

Das Team von lingoking nach dem erfolgreichen Crowdfunding: Christian Koch, Nils Mahler, Timo Müller, Uno Jüngling-Colic (v.l.n.r.)


Seedmatch: Warum habt Ihr Euch für ein Crowdfunding entschieden und würdet ihr es auch anderen Startups empfehlen, sich auf diesem Weg zu finanzieren? Welche Tipps würdet ihr ihnen geben?

Nils: Wir sind mit lingoking in einer Phase, in der wir bereits Umsätze machen, ein fertiges und cooles Produkt vorweisen können, ein super Team haben und jetzt mit Vollgas durchstarten möchten. Darum hatten wir von Anfang an das Gefühl, dass wir mit unserem Produkt und unserem Team für Crowdfunding sehr attraktiv sein könnten.
Jeder einzelne Mikroinvestor ist ein Multiplikator für lingoking, bringt Know-How und sein Netzwerk ein. Zusätzlich dazu bringt natürlich auch die Pressearbeit von Seedmatch und lingoking unser Produkt weiter nach vorne. Seit Donnerstag sind viele Anfragen von weiteren Investoren eingegangen, die jetzt natürlich ihre Chance wittern und lingoking vorher noch nicht auf dem Radar hatten. Die Vorteile überwiegen ganz klar und wir können diese Finanzierungsform definitiv empfehlen!
Unserer Meinung nach hat uns vor allem das innovative Produkt geholfen, diesen Rekord aufzustellen. Aber es ist natürlich trotzdem eine Mischung aus allem. Wir waren die letzten Monate extrem hartnäckig damit beschäftigt, lingoking erfolgreich zu positionieren. Wir haben uns starke Partner wie PONS.eu gesucht, haben große Kunden vom Nutzen der lingoking Plattform überzeugen können und haben uns nie vom Weg abbringen lassen. Wenn man etwas wirklich will und an etwas glaubt und als Team zusammen steht, dann kann man sogar eine Rekordfinanzierung bei seedmatch schaffen. :)


Seedmatch: Wofür werdet ihr das Kapital der Mikroinvestoren einsetzen und welche Schritte plant Ihr als nächstes?

Timo: Die Mittel der Mikroinvestoren werden wir für eine Erweiterung unseres Teams sowie den weiteren Ausbau unserer Vertriebs- und Marketingaktivitäten verwenden. Wir werden zusätzlich zu der Finanzierung über Seedmatch aber auch weiteres Kapital aufnehmen, um mit lingoking noch schneller Fahrt aufnehmen zu können.


Seedmatch: Euer Angebot, einen Dolmetscher „on-demand“ zu mieten, ist ja vor allem für Unternehmen, aber auch für Einzelunternehmer und Privatpersonen relevant. Dürfen Investoren Euren Service auch testen?

Timo: Alle Kunden, ob Privatperson oder Unternehmen haben die Möglichkeit, unseren Dolmetscher-Call-Service mit einem freien Minutenbudget, also kostenlos für 21 Tage auszuprobieren. Wir laden alle herzlich ein, den Service kennen zu lernen!


Seedmatch: Wir wünschen euch für die nächsten Schritte viel Erfolg!

Timo und Nils: Vielen Dank an Euch für die super Unterstützung und die sehr professionelle und angenehme Zusammenarbeit!



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  1. Seedmatch sagt:

    Wie fühlt sich so ein #Crowdfunding-Rekord an? Die Antwort gibts im Interview mit @lingoking http://t.co/uwYmVZLy

  2. #Crowdfunding im turbo-elevator – hinter der casestudy lingoking verbirgt sich seedmatch – mehr via deren blog http://t.co/IytTrZ18

  3. Toralf sagt:

    Da sag ich mal Glückwunsch!

  4. […] lingoking vor einem Monat den 5,5 Stunden Rekord aufgestellt hatte, haben wir kaum daran geglaubt, dass diese Zeit noch mal unterboten werden […]

  5. […] Q1 2012 hat ein Rekord den anderen abgelöst: Für die 100.000 Euro benötigte erst lingoking nur fünfeinhalb Stunden, dann unterbot SugarShape mit knapp vier Stunden diesen Rekord und […]

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