Crowdfunding: Geld mit Extra

Bei Seedmatch wird es erstmals in Deutschland die Möglichkeit geben, schon ab kleinen Summen gezielt in Startups zu investieren – so können sich jetzt auch Menschen an jungen Unternehmen beteiligen, für die es dazu bisher nicht die Gelegenheit gab. Mit der Aktivierung dieser bislang ungenutzten finanziellen Potentiale können Gründer auf einem völlig neuen Weg Beteiligungskapital akquirieren.

Doch Crowdfunding kann noch mehr, als Gründern die Umsetzung ihres Geschäftskonzepts rein finanziell zu ermöglichen. Darüber hinaus bringt “Crowd Capital” noch einen Extra-Wert mit: Begeisterung.

Eine der größten Herausforderungen für junge Unternehmen ist es, am Markt von Kunden, Partnern und Medien wahrgenommen zu werden, ihr Vertrauen zu gewinnen und durch Weiterempfehlungen neue Kunden zu gewinnen. Dies braucht in der Regel Zeit und die Gründer müssen eine Menge Energie und Arbeit darauf verwenden. Startups hingegen, die ihr Gründungskapital über ein erfolgreiches Crowdfunding bekommen haben, starten bereits beim Markteintritt mit einer Vielzahl von Unterstützern, die das Gründungskonzept spannend finden, daran glauben und auch ein Interesse daran haben, dass das junge Unternehmen (und damit ihr Anteil) wächst. So werden die Investoren zu Multiplikatoren, indem sie das Startup mit Empfehlungen voranbringen können. Wir nennen diesen zusätzlichen Wert von Crowdfunding: Multiplikator Value.

Mit Seedmatch wollen wir Crowdfunding für Startups und damit diese Win-Win-Situation ermöglichen: Auf der einen Seite bekommen junge Unternehmer die Möglichkeit, das notwendige Kapital für die Umsetzung Ihres Geschäftskonzeptes zu erhalten – plus die Unterstützung einer Menge von Menschen. Auf der anderen Seite können Menschen „wie du und ich“ erstmalig gezielt in junge Unternehmen mit hohem Potential investieren, die sie unterstützenswert finden, und an deren Wachstum teilhaben.


Um Crowdfunding am eigenen Beispiel vorzuleben, haben wir die Aktion „33 für eine Vision“ gestartet. Im Rahmen der Aktion haben Sie die Möglichkeit, einen von 33 Anteilen an Seedmatch zu erwerben und mit uns gemeinsam diesen neuen Weg der Startup-Finanzierung zu realisieren.

Werden Sie jetzt Gesellschafter von Seedmatch! Mehr Informationen >>


Multiplikator Value Crowd Crowdfunding

Eigenen Kommentar schreiben

  1. Seedmatch sagt:

    Crowdfunding: Geld mit dem gewissen Extra. http://bit.ly/bTqr3x #startups